Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst GPO Ordnerumleitung Fehler Freigabe offline

Mitglied: innasa

innasa (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2007, aktualisiert 14:15 Uhr, 10762 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe einen Win Server 2003 mit einer frischen Domäne. Nun möchte ich die Ordner Eigene Dateien umleiten was leider nicht klappt.

Ich habe unter "Standart - Leitet alle Ordner auf gleichen Pfad um" als Zielordner "Einen Ordner für jeden Benutzer im STammpfad erstellen" und als Stammpfad "\\192.168.1.230\user-home" angegeben.

Ich habe auf die Freigabe mittlerweile für "jeder" Vollzugriff (Sowohl Freigabe als auch Sicherheitskarteireiter).

Wenn ich mich nun mit einem XP-Client anmelde und rsop.msc aufrufe habe ich folgenden Fehler:


Folder Redirection ist aufgrund des unten aufgeführten Fehlers fehlgeschlagen.
Die Freigabe ist derzeit offline oder existiert nicht.

Zusätzliche Informationen:
Die Umleitung des Ordners Eigene Dateien konnte nicht durchgeführt werden.
Der vollständige Quellpfad war <C:\Dokumente und Einstellungen\dgreiwe\Eigene Dateien>.
Der vollständige Zielpfad war <>.
Mindestens eine der Freigaben, auf die diese Pfade verweisen, ist zurzeit offline.


Warum wird der Zielpfad nicht übermittelt (ich hatte auch schon \\servername\user-home getestet)

Vielen Dank für eure Tipps!
Mitglied: Dani
30.10.2007 um 11:33 Uhr
Hallo innasa,
also die Grundlagen stimmen...soweit du das beschrieben hast.
Ich würde zuästzlich unter "Einstellungen" dem User die exclusiv-Rechte geben.

Kannst du denn vom Client aus manuell auf die Freigabe ("\\192.168.1.230\user-home\%username%") zugreifen oder erscheint dann auch ein Fehler?!

Versuch:
Zielordner: An efolgenden Pfad umleiten
Stammverzeichnis: "\\192.168.1.230\user-home\%username%\Eigene Dateien"

Danach einfach gpupdate /Force auf Server und dann am Client. Den Cliente bitte noch rebooten....


Grüße
Dani
P.S. Der nächste der Standard am Ende mit t schreibt, zahlt ne Runde, oder?!
Bitte warten ..
Mitglied: innasa
30.10.2007 um 12:16 Uhr
Hallo innasa,
also die Grundlagen stimmen...soweit du das
beschrieben hast.
Ich würde zuästzlich unter
"Einstellungen" dem User die
exclusiv-Rechte geben.

Die Einstellung hatte ich auch schon gemacht, war für mich selbstverständlich.

Kannst du denn vom Client aus manuell auf
die Freigabe
("\\192.168.1.230\user-home\%username%")
zugreifen oder erscheint dann auch ein
Fehler?!

Ja, der Zugriff klappt ohne Probleme

----
Versuch:
Zielordner: An efolgenden Pfad umleiten
Stammverzeichnis:
"\\192.168.1.230\user-home\%username%\Eigene
Dateien"
Danach einfach gpupdate /Force auf
Server und dann am Client. Den Cliente bitte
noch rebooten....

Der Server ändert das automatisch wieder in "Ordner für jeden User im Stammpfad erstellen" um und kürzt das %username%/Eigene Dateien weg

Ich bekomme auf dem Server folgende Fehlermeldung angezeigt:



Folder Redirection ist aufgrund des unten aufgeführten Fehlers fehlgeschlagen.
Der angegebene Pfadname ist ungültig.

Zusätzliche Informationen:
Die Umleitung des Ordners Eigene Dateien konnte nicht durchgeführt werden.
Konfigurationsgemäß wird der Ordner von <\\servername\user-home\Adminmersch\eigene dateien> nach <> umgeleitet.
Der folgende Fehler ist aufgetreten:
Der angegebene Pfadname ist ungültig.


P.S. Der nächste der Standard am Ende
mit t schreibt, zahlt ne Runde, oder?!


Das ist mein Stantard-Rechtschreibfehler
Bitte warten ..
Mitglied: innasa
30.10.2007 um 14:15 Uhr
Hallo,

ich muss mich entschuldigen, das ganze war meine eigene Dummheit!

Ich hatte in der Default Domain Policy wohl einmal in die Ordnerumleitung reingeschaut und dabei dort die Option "Basisverzeichnis des Benutzerprofils" aktiviert und die DDP hat vor meiner zweiten GPO natürlich vorrang, warum auch immer dann die Fehlermeldungen erschienen sind, jetzt funktioniert es auf jeden Fall!

Besten Dank für deine Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO Ordnerumleitung ändern?
Frage von dojo2000Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe in einer Domäne per GPO den Ordner der "Eigenen Dateien" auf den SERV-ALT umgeleitet. Nun ...

Windows Server

GPO Ordnerumleitung wird nur teilweise übernommen

Frage von BirdyBWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe hier die folgende Ausgangslage: Domain mit Windows 2012-Servern, Benutzer arbeiten auf einem RemoteDesktopSessionHost. Aus Kostengründen ...

Windows Server

Ordnerumleitung per GPO setzt keine Benutzerrechte

gelöst Frage von VincentGdGWindows Server3 Kommentare

Moin. Mein Kollege hat schon vor längerer Zeit (bevor ich dazu stieß) eine Ordnerumleitung von "Download" per GPO eingerichtet. ...

Windows Server

Skript Ausführung per GPO schlägt fehl

Frage von mertaufmbergWindows Server12 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe ein Skript erstellt was Verknüpfungen auf dem Desktop erstellt. In der Ereignissanzeige finde ich ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte28 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell24 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft19 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...