Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst GPO - Programm bei der Benutzeranmeldung ausführen

Mitglied: Netsn00p

Netsn00p (Level 1) - Jetzt verbinden

20.04.2018, aktualisiert 12:30 Uhr, 793 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Benutzer GPO erstellt, mit welcher bei der Benutzeranmeldung ein Programm gestartet werden soll. In diesem Fall Google Chrome.

Hintergrund:
Google Chrome macht nur Updates wenn es aktiv ist, also gestartet. Da einige Mitarbeiter Google Chrome nur selten nutzen, soll damit sichergestellt werden, das der Google Chrome Browser aktuell ist.

Ich habe die GPO " Diese Programme bei der Benutzeranmeldung ausführen" aktiviert und folgendes eingetragen: %ProgramFiles(x86)%\Google\Chrome\Application\chrome.exe

Wenn ich den Pfad im Explorer oder über Start/Ausführen aufrufe startet Google Chrome. Die GPO wurde übernommen und ist aktiv, das habe ich überprüft durch gpresult und rsop.

Leider wird Google Chrome nicht gestartet. Hat jemand einen Tip für mich, wie ich das zum laufen bekomme?


Gruß Christian
Mitglied: Pjordorf
20.04.2018 um 12:38 Uhr
Hallo,

Zitat von Netsn00p:
Google Chrome macht nur Updates wenn es aktiv ist, also gestartet.
Falsch


Da einige Mitarbeiter Google Chrome nur selten nutzen
Also ist Chrome auch nicht das von der GF beschlossener Unternehmens Browser.

soll damit sichergestellt werden, das der Google Chrome Browser aktuell ist.
Dazu nimmt man (Admin) dann https://support.google.com/chrome/a/answer/3204698?hl=en und stellt die Unternehmensdaten dann Google zur Verfügung.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Netsn00p
20.04.2018, aktualisiert um 13:15 Uhr
Hallo Peter,

danke für deine Antwort.

Google Chrome wird per WSUS verteilt und die von Google bereitgestellten ADM/ADMX Pakete wurden in die GPO´s importiert und konfiguriert.

Auch die Einstellungen für Google Update. Unter Google Update/Preferences sind die Optionen:

Auto-update check period override
Download URL class override
Time period in each day to suppress auto-update check

und unter Google Update/Applications/Google Chrome sind die Optonen:

Allow installation
Update policy override

konfiguriert und aktiviert.

Wie schon gesagt, nach ein paar Tagen ist im Report aufgefallen, das einige Mitarbeiter noch alte Versionen nutzen. In einem Test ist dann herausgekommen, das sich Google Chrome nur updatet, wenn es gestartet ist. Darum jetzt die Idee mit dem Autostart von Google Chrome.

Google Chrome ist neben dem IE ein durch die GF beschlossener Unternehmens Browser, da diese per GPO konfiguriert werden können.

Für eine bessere Lösung bin ich natürlich offen, der Autostart sollte nur ein Workarround sein, da die GPO Einstellungen nicht funktioniert haben.


Gruß Christian
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 20.04.2018 um 19:09 Uhr
Hi,
teste mal, in der GPO angeben
"%ProgramFiles(x86)%\Google\Chrome\Application\chrome.exe" ( beachte "")
oder ausschreiben
"C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe"

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Netsn00p
30.04.2018 um 11:01 Uhr
Danke emeriks, mit dem ausgeschriebenen Pfad funktioniert es.


Gruß Christian
Bitte warten ..
Mitglied: 136037
30.04.2018, aktualisiert um 11:25 Uhr
Zitat von Netsn00p:

Danke emeriks, mit dem ausgeschriebenen Pfad funktioniert es.
Ist auch in der Doku notiert
https://gpsearch.azurewebsites.net/#1837
01.
Unless the file is located in the %Systemroot% directory, you must specify the fully qualified path to the file.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Programm über GPO installieren
Frage von MiStWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe ein Programm in die GPOs eingebaut. Dieses wird auch, wenn ich auf einem Client GPUPDATE /FORCE ...

Microsoft

Programm mit GUI als Dienst ausführen unabhängig von Benutzeranmeldung

Frage von thomasreischerMicrosoft3 Kommentare

Hallo, ich habe auf meinen Windows Server 2012 eine Anwendung mit GUI die durchgehend laufen sollte also auch wenn ...

Microsoft

ATLAS-Ausfuhr - Internetausfuhranmeldung Plus (IAA-Plus)

Frage von FischerICTMicrosoft6 Kommentare

Guten Abend -all, ich suche für einen Kungen ein kleines Anwendungsprogramm "Softwarelösung" die die Schnittstelle zu ATLAS aufweist Derzeit ...

Windows 10

Benutzeranmeldung bleibt hängen

Frage von hankmoodyWindows 103 Kommentare

Hallo zusammen, Folgendes Problem: DELL XPS 13 aktuelle Treiber und BIOS ist installiert. Benutzer meldet sich an und bleibt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

Ereignis-ID 20226 RasClient Ursachencode 829 VPN Verbindung wird abgebrochen

Anleitung von Hardstyles vor 3 TagenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, nach Stundenlanger Analysen und test konnten wir den Fehler Lösen. es geht um folgende Fehler Meldung in ...

Windows 10

Windows 10 Version 1903: Update KB4522015 blockt VMware Workstation

Information von kgborn vor 7 TagenWindows 10

Nur eine kurze Information für Leute, die schon Windows 10 Version 1903 in Betrieb haben und dort VMware Workstation ...

VB for Applications

Fritzbox Telefonbuch - XML-Importdatei aus Excel erstellen

Tipp von PeterleB vor 7 TagenVB for Applications1 Kommentar

Das Thema geistert schon seit Jahren durch verschiedene Foren. Habe mich jetzt mal damit etwas intensiver befasst und hoffe, ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Editor Version 6
Information von admtech vor 9 TagenAdministrator.de Feedback1 Kommentar

Hallo Administrator User, in der letzten Post habe ich über die berichtet. Hier will ich nun einen ersten Ausblick ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
8TB Festplatte "Zerschossen", plötzlich keine Partition, nix. Was kann ich tun?
gelöst Frage von SilberManuelFestplatten, SSD, Raid32 Kommentare

Hi, ich hatte mir mehrere 8TB Platten geholt (externe aus dem Gehäuse geholt und intern verwendet) die ich jetzt ...

Netzwerkmanagement
Servername aus zugreifbaren Diensten auslesen
Frage von certifiedit.netNetzwerkmanagement14 Kommentare

Guten Morgen, folgende Überlegung: Ich habe einen (bisher) nicht identifizierbaren Server (IP liegt vor) mit den Diensten RPC; Netbios, ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte mit mechanischem defekt auslesen bzw. Kopieren wenn Zugriff darauf relativ normal möglich ist
gelöst Frage von SilberManuelFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo, ich habe nur gerade die kurze Frage mit welchem Tool ich am besten eine Festplatte kopieren oder auslesen ...

Router & Routing
Fritzbox und USG Pro und HP Switch 1920
gelöst Frage von Heimerdinger1000Router & Routing7 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage an die Profis: Folgendes Szenario: - Fritzbox im Bridge-Mode auf Lan2 bei Kabelanschluss - ...