per GPO einem einzelnen User HTTP verbieten, ftp soll aber gehn

Mitglied: t9900t9900

t9900t9900 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.12.2008, aktualisiert 17.12.2008, 6688 Aufrufe, 4 Kommentare

Es soll einem einzelnen User per GPO der Internetzugang via HTTP verboten werden. FTP soll aber wie gewohn funktionieren.

Mein Lösungsansatz war/ ist : Eine eigene OU erstellen, Gruppenrichtline zuweisen, Proxyeinstellung für http z.b. auf 127.0.0.1:8080 gelegt und das ändern der Einstellungen im IE7 untersagt.
Funktioniert soweit so gut aber leider geht ftp dann auch nicht mehr.

Hat jemand eine Idee wie ich das umsetzen kann (ohne ISA) ?
Mitglied: MBausB
16.12.2008 um 16:29 Uhr
Hi!

Hast Du das Häkchen bei "Für alle Protokolle denselben Server verwenden" gesetzt? Damit würdest Du ja auch für FTP einen Proxy setzen. Ggf. mal rausnehmen und testen. Wenn es dann funktioniert nimmst Du die Werte aus HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Connections und weist sie per GPO zu...
Aber ich habe das nicht getestet, ist nur eine spontane Idee.

LG,
MBausB
Bitte warten ..
Mitglied: t9900t9900
16.12.2008 um 17:00 Uhr
Hast Du das Häkchen bei "Für alle Protokolle denselben Server verwenden" gesetzt?

Nein .. FTP soll es ja nicht betreffen bzw. das soll ja gehn.
Bitte warten ..
Mitglied: MBausB
16.12.2008 um 19:35 Uhr
Hi!

Ich habe es eben mal ausprobiert.
Wenn ich im IE7 unter "Extras -> Internetoptionen -> Verbindungen -> LAN-Einstellungen -> Proxyserver -> Erweitert" für http und https einen nicht existenten Proxy einstelle, für ftp jedoch den Eintrag leer lasse, dann kann ich per ftp auf einen Server zugreifen, http und https funktionieren aber nicht. Das ist doch was Du erreichen wolltest, oder?

LG,
MBausB
Bitte warten ..
Mitglied: t9900t9900
17.12.2008 um 10:02 Uhr
Die Einstellungen sollen nicht am Client selber vorgenommen werden sondern über GPO !

Problem ist aber geklärt.

Gruppenrichtlinie unter W2K3: Benutzekonfiguration-Windowseinstellungen-IE Wartung-Verbindung und dann unter Proxyeinstellungen
Ich hatte nur die Proxy Einstellungen bei Verbindungseinstellungen eingetragen. Sie mussen aber bei Proxyeinstellungen rein.

GPO aktualisieren und am WinXP Client testen
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
solved MarkowitschQuestionBenchmarks22 Comments

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Databases
SQL Null Abfrage
solved newit1QuestionDatabases18 Comments

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Routers & Routing
OPNSense statt Endian Firewall
hannes.hutmacherQuestionRouters & Routing14 Comments

Hallo zusammen, wir setzen hinter der pfSense, die die direkt am Internet hängt, noch eine Endian Firewall ein. Dazwischen ...

Peripherals
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
solved pavelruQuestionPeripherals13 Comments

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Windows 10
Amazon-Werbung im MS Edge Chromium
emeriksQuestionWindows 1012 Comments

Hi, habe hier ein Win10 Pro. Seit ca. 2-3 Wochen habe ich gelegentlich den Effekt, dass beim Suchen im ...

Routers & Routing
VPN mit zweiter Fritzbox hinter einer 7590
Eagle69QuestionRouters & Routing11 Comments

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Auf der einen Seite steht ein Router von Bintec, dass Model BI.IP+ (vergleichbar ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO User Computerconfiguration
stuckroseFrageWindows Server1 Kommentar

Hallo, wenn in einer GPO User und Computereinstellungen entsprechend gesetzt sind, aber in der OU, worauf die GPO verlinkt ...

Webentwicklung

Nginx Reverse Proxy, HTTP AUTH User eingrenzen

christophhFrageWebentwicklung7 Kommentare

Hallo, ich möchte eine interne Webanwendung per Nginx auch extern, bereitzustellen. Ich nutze den Nginx also als Reverse Proxy ...

Windows Server

GPO auf User-OU greift nicht

gelöst eastfrisianFrageWindows Server2 Kommentare

hey, bräuchte mal kurz eine Hilfestellung. wahrscheinlich bin ich irgendwo auf dem Holzweg, aber ich komme einfach nicht drauf. ...

Windows Server

GPO greift nicht bei jedem User

gelöst LockjawFrageWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe gerade das Problem, dass verlinkte Bilder, die bestimmte Windows-Explorer öffnen sollen, nicht so funktionieren wie sie ...

Windows Server

GPO für Drucker auch für lokale User

HerrenhausFrageWindows Server3 Kommentare

Moin zusammen, ich habe einen Druckserver auf meinem Windows Server 2016 laufen, die Drucker werden über GPO für Benutzer ...

Server

Ubuntu: ftp user erstellen und Zugriff auf Webseite geben

gelöst lasterFrageServer7 Kommentare

Hallo, habe einen Ubuntu 16 Server mit apache2 und einer Webseite ( /var/www/firma.de ). Nun will ich sftp nutzen ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud