Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GPO "Zugriff nicht möglich"

Mitglied: lupolo

lupolo (Level 1) - Jetzt verbinden

19.04.2018, aktualisiert 11:29 Uhr, 1227 Aufrufe, 7 Kommentare

Moin,

ich habe versehentlich bei einer GPO für den "erstellten Benutzer" alle Rechte auf verweigern gesetzt.
Gibt es eine Möglichkeit dies wieder gerade zu biegen?

Die GPO wird auch nicht mehr in den Gruppenrichtlinenobejten angezeigt, komischerweise ist sie aber noch auf andere OUs verknüpft. Under der \\DOMAIN\SYSVOL\DOMAIN\Policies kann ich auch nicht darauf zugreifen, weil ich kein Recht mehr habe.

Jemand ne Idee?
Grüße
Mitglied: DerWoWusste
19.04.2018 um 10:15 Uhr
Hi.

Das ist eine Datei - einfach die Besitzrechte übernehmen und danach Rechte anpassen wie immer.
Bitte warten ..
Mitglied: lupolo
19.04.2018, aktualisiert um 11:31 Uhr
Komisch, wir mussten keinen Besitzt ändern, haben einfach nur die Berechtigung von Verweigert auf Zulassen gesetzt.

b3f728e45bb2a67463f74f1bb77fe6f8 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Auf den Ordner und die Unterordner kommen wir, das GPO Objekt wird aber leider weiterhin nicht in den GPOObjekten im gpedit und auch nicht in den jeweiligen OUs angezeigt.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
19.04.2018 um 10:48 Uhr
Kann ich heute Abend mal in der Testdomain zu Hause nachstellen - im Büro mache ich das nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: lupolo
19.04.2018 um 10:53 Uhr
verständlich^^ dank dir
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
19.04.2018 um 11:12 Uhr
Moin,

anonymisiere mal deine Domain (auch im Screenshot), sonst stehen die Stalker bald in Bütterlborn, wo immer das ist.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
19.04.2018, aktualisiert um 12:05 Uhr
Hi,
das sind 3 verschiedene Objekte.
1. wie DWW schon sagt eine paar Dateien und Ordner im SYSVOL
2. ein GPO-Objekt im AD
3. das GPOlink-Objekt an der OU (defacto kein Objekt sondern ein Attribut der OU)

Mit dem Verweigern aller Rechte für "Ersteller-Besitzer" verhinderst Du aber nicht den Zugriff auf diese GPO. Kann es sein, dass Du statt dessen "Authentifizierte Benutzer" den Zugriff verweigerst hast?

Under der \\DOMAIN\SYSVOL\hegro.igefa.local\Policies kann ich auch nicht darauf zugreifen, weil ich kein Recht mehr habe.
Du kommst überhaupt nicht auf den Policies-Ordner oder meinst Du nur den zur dieser GPO gehörenden Unterordner von "Policies"?

komischerweise ist sie aber noch auf andere OUs verknüpft.
Was heißt das jetzt schon wieder: "noch auf andere"? Willst Du sagen, dass Du bei einer Verknüpfung dieser GPO nur ein rotes Icon bekommst mit "kein Zugriff" (o.ä.) und bei anderen Verknüpfungen derselben GPO an anderen OU bekommst Du ein gelbes Icon und vollem Namen angezeigt?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
19.04.2018, aktualisiert um 20:55 Uhr
Ok, hab's.

Öffne %SystemRoot%\system32\adsiedit.msc und gehe zu dem abgebildeten Ort und stelle da die Rechte wieder her von dem "anders gearteten" Objekt - dort siehst Du die Verweigerung. Im Screenshot habe ich diese bereits rausgenommen und die GPO wird wieder normal eingeblendet.
capture - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO Komplexitätsvoraussetzungen
Frage von GassstWindows Server1 Kommentar

Servus, kann mir eventuell jemand beantworten, wo ich die Datei der Komplexitätsvoraussetzungen anpassen kann? Es steht ja bei Computerkonfiguration/Richtlinien/Windows-Einstellungen/Sicherheitseinstellungen/Kontorichtlinien/Kennwortrichtlinien ...

Windows 10
GPO Datenschutz
Frage von PN-SchrauberWindows 102 Kommentare

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage. Ich bin derzeit dabei eine GPO für die Datenschutzeinstellungen zu erstellen, und ...

Windows Server
Desktopverknüpfung GPO
Frage von SPSmanWindows Server9 Kommentare

Hi, ich habe gerade naiv wie ich bin eine SiGr und ein GPO erstellt. Einem User die SiGr zugewiesen ...

Windows Server
GPO Drucker
gelöst Frage von Andreas-scaWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss 16 Drucker verteilen (per GPO) mein Plan wäre nun folgender: Für jeden Drucker eine Druckergruppe ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Noch mehr was ich nicht brauche
Information von brammer vor 1 StundeOff Topic

Hallo, WOFÜR? WARUM? brammer

Windows Server

Windows Server 2016 Suche nicht funktioniert ist ausgegraut Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347 vor 1 TagWindows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Microsoft Office

Microsoft geht nun rechtlich gegen Lizengo vor - Billig Software

Information von takvorian vor 1 TagMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo zusammen, eben auf CRN gefunden, weis nicht ob das schon wer gepostet hat Microsoft verklagt Lizengo Gruß Tak

Firewall
Übernahme von SOPHOS durch Thoma Bravo
Information von Dilbert-MD vor 1 TagFirewall3 Kommentare

Kam die Tage per Newsletter: Zitat: " Das Sophos Board of Directors hat gestern bekanntgegeben, dass die Private-Equity-Investment-Firma Thoma ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Was tun, wenn der Chef seine eigenen IT-Regeln nicht durchsetzt?
gelöst Frage von Bl0ckS1z3Sicherheitsgrundlagen24 Kommentare

Hallo Admins, im Zuge der DSGVO haben wir in unserem Unternehmen mit dem Datenschutzbeauftragten ein neues IT-Nutzerhandbuch erstellt. Hier ...

CPU, RAM, Mainboards
Kein Bild mit neuem Mainboard
Frage von Ghost108CPU, RAM, Mainboards21 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen PC mit 4 RAM Riegeln, einer Intel CPU 1151 Socket und einem Mainboard Asus B150M-A/M.2 ...

TK-Netze & Geräte
Rufnummernportierung am Festnetz wird vom Anbieter nicht unterstützt - Was kann man da machen
Frage von StefanKittelTK-Netze & Geräte19 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat mehrere Standort. Die meisten haben DSL/Kabel und sind per Telefon bei NFON (VOIP). ...

Windows 10
Win 10 - Seltsame popups die nerven
Frage von BigSnakeyeWindows 1019 Kommentare

Hallöchen! An einem Win 10 Notebook habe ich Probleme mit extrem nervigen Popups rechts unten in der Ecke. Dort ...