maffi
Goto Top

GPS Ortungsgerät mit langer Akkulaufzeit zum entwickeln

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem GPS Gerät das einen geringen Stromverbrauch hat und an dem ich mit meiner Software den Standort abfragen kann. Wir haben schon einige Systeme getestet, u.a. mit einer Android Uhr und einem Android Handy, leider ist hier immer die Akkulaufzeit zu gering, zumal wir auch 3G nutzen um die Daten zu übermitteln. Da muss es doch was "einfacheres" geben?`

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Maffi

Content-Key: 400124

Url: https://administrator.de/contentid/400124

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Bem0815
Bem0815 Feb 01, 2019 at 08:44:41 (UTC)
Goto Top
Es gibt zum Diebstahlschutz z.B. GPS Tracker für Fahrräder.

Probier es doch mal da. Das dürfte sicher eher auf lange Akkulaufzeit ausgelegt sein als ein Android Handy.
Member: Maffi
Maffi Feb 01, 2019 at 09:03:59 (UTC)
Goto Top
Die können aber leider immer nur mit Ihren eigenen Servern kommunizieren oder über SMS.
Member: muftypeter
muftypeter Feb 01, 2019 at 09:25:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,
mich würde die genaue Anforderung interessieren, lange bzw. kurz ist relativ.

- Nur GPS tracken oder auch Daten übertragen?
- Was ist bezüglich Handy zu kurze Laufzeit?

Evtl. reicht ja schon eine Powerbank um die Laufzeit zu erhöhen, sicher brauchen ein Hotspot und Datenübertragung Leistung.

Grüße Peter
Member: Maffi
Maffi Feb 01, 2019 updated at 09:36:20 (UTC)
Goto Top
Es sollte schon 1 Jahr lang durchlaufen, zur Zeit testen mit 20A zyklenfesten Bleibatterien. LiPo AKkus (u.a. in Powerbanks) verlieren zu schnell Energie wenn es kalt wird. Mit einem Handy kommen wir etwa 1 Woche hin mit den 20A, mit einer Andorid Uhr schon gut einen Monat, aber noch weit entfernt von 12 Monaten. face-sad

Vielen Dank

Maffi
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Feb 01, 2019 at 10:40:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,
gibt es die Möglichkeit, Solarpanele am Gerät zu montieren?
- dann könnte man die Akkus wieder nachladen.

Gruß
Member: Bem0815
Bem0815 Feb 01, 2019 at 10:54:45 (UTC)
Goto Top
Nicht böse nehmen, aber warum schreibst du deine Anforderungen nicht gleich in deinen ersten Post?
Kommt mir schon ein wenig so vor als müsste man dir hier alles aus der Nase ziehen.

1 Jahr Laufzeit und 3G ist schon eine extreme Herausforderung.

Wenn du eine so lange Laufzeit mit einem Stromfresser wie 3G willst musst du schon ordentlich Akku mit dabei haben.
Oder eben regelmäßig mit Solar aufladen können. Dann muss das aber auch an lichtschwachen bewölkten Tagen den Akku voll genug halten können. Also auch wieder schwierig.

Wie groß und schwer darf das ganze denn überhaupt sein?
Das wäre in dem Zusammenhang auch eine Wichtige Info.
Wenn das völlig egal ist könntest du theoretisch dir einfach einen großen Akku dran hängen der dir das Handy wieder auflädt. Z.B. eine Autobatterie.

Wird denn bei dem Projekt überhaupt durchgehend 3G verfügbar sein von der Netzabdeckung?
Wenn nicht bringt 3G dann auch nicht mehr so viel.

IMHO ist mir kein Standard Gerät bekannt, das 3G schafft und 1 Jahr durchhält ohne entweder noch einen großen externen Akku zu haben der das Gerät wieder auflädt oder Solarzellen die selbiges tun.
Member: UnbekannterNR1
UnbekannterNR1 Feb 01, 2019 at 11:24:07 (UTC)
Goto Top
Sehe ich auch so, ein Jahr ist schon ne Ansage selbst wenn den verbrauch auf 2-3 Watt senken kannst zb. Pi Zero mit GPS Empfänger ist selbst eine große Autobatterie nach ca. einem Monat leer.
Member: kaiand1
kaiand1 Feb 01, 2019 at 11:28:00 (UTC)
Goto Top
Dazu ist das die Funkverbindung den Meisten Strom braucht besonders wenn diese Dauerhaft vorhanden sein soll.
Das was die anderen Hersteller machen ist mit Android oder anderen µP Machbar.
Du schickt einfach das GPS Modul und die Funkverbindung Schlafen und lässt alle 15 Min mal kurz den GPS Ort Prüfen ob dieser noch in den Radius ist sowie zb jede Stunde 1x Prüfen ob neue SMS da sind.
Damit kommt du auf eine Längere Reichweite wobei 1 Jahr schon ein großen Akku Vorraussetzt.
Hört sich auch zudem etwas nach einer Diebstahlsicherung an für Geräte....
Andere Hersteller nutzten da Bauteile die wenig Strom brauchen.
Aber mit einer Isotopenbatterie ist die Laufzeit kein Problem ;)
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Feb 01, 2019 at 13:35:04 (UTC)
Goto Top
Neben dem Akku noch einen Dieselgenerator hinstellen zum Laden vom Akku. *gg*
Diesel wird jetzt doch Ramschware.=)

*duck und weg --> ab ins Wochenende*
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 01, 2019 at 13:45:26 (UTC)
Goto Top
nachdem das Ding sich offensichtlich bewegt (sonst wäre es ja sinnlos) - muss es irgendeine Form der Energiespeisung geben, diese kann man nutzen. Daher brauchst du kein Batterie, außer, es steht natürlich ewig. Aber wie meist im Forum: Der TO sourced nicht nur die Lösungsfindung, sondern auch das Grundsätzliche über die Lösung nachdenken/Ansätze geben aus...
Member: BirdyB
BirdyB Feb 01, 2019 at 13:54:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

was ist mit sowas: https://www.exp-tech.de/module/wireless/bluetooth/8232/seeed-studio-wio- ...
Ich habe keine Ahnung, wieviel Strom das Teil zieht, dürfte aber sparsamer als ein Handy sein...

VG
Member: brammer
brammer Feb 01, 2019 at 14:07:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Laufzeit 1 Jahr oder länger...
Und mobil.... Schiff, Flugzeug, Auto oder ...

Da sollte es eine eigene Stromversorgung geben....

Brammer
Member: Maffi
Maffi Feb 01, 2019 at 14:15:21 (UTC)
Goto Top
Es sind Container, die irgendwo abgestellt werden, und ab und an geklaut werden. Es gibt firmen die es schaffen solche Container über 1 Jahr zu Orten. Der Lösungsansatz von kaiand1 ist schon garnicht so schlecht. Ich hatte gehofft das vielleicht jemand sowas schon umgesetzt hat...
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 01, 2019 at 14:28:01 (UTC)
Goto Top
Dann frag bei diesem Firmen an. Es gibt auch Systeme, die nur 1x je Woche funken - ist zwar nicht optimal für das Live Tracking, aber optimal für die Laufzeit.
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Feb 01, 2019 at 14:35:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
nachdem das Ding sich offensichtlich bewegt (sonst wäre es ja sinnlos) - muss es irgendeine Form der Energiespeisung geben, diese kann man nutzen.

Was, wenn es ein Tracker ist, der an einen reisenden Gegenstand angebracht wird, z.B. an einen Container, Trailer, verpackte Anlagenteile, Bahnwaggons etc. ohne eigene Energieversorgung ?
Member: kaiand1
kaiand1 Feb 01, 2019 at 14:37:59 (UTC)
Goto Top
So etwas gibt es ja schon
Automatrics MTrack
Youtube MTrack

Aber das sind Infos die gleich Angegeben vorhanden sein müssen.
Da kannst bei einen Container auch ein Erschütterungssensor nehmen der AUslösung zb ein Singal schickt und dann von 24h Ruhemodus in 10 Min Modus geht um die Positionsveränderung zu Prüfen..
Türkontakt wenn diese geöffnet wird....
Platz für Akku ist in einen Container ja genug abgesehen du willst ihn "Verstecken" was nicht so ganz einfach ist da die Antenne (GPS/GSM) ja im Container geschirmt ist und kein Empfang hat...
Auch kann ein "Bodensensor" vorhanden sein der erkennt wenn der Container zb Angehoben wird...
Zudem ist ja auch die Sache mit Temperatur/Feuchtigkeit der Sensoren/Akku/Batterie.

Jedoch sollte auch bedacht werden das die Bad Guys auch auf Sender vorbereitet sind und ggfs Aufspürgeräte haben oder halt Jammer wo diese dann keine Meldung mehr Abgeben können oder die GPS Kords erfassen können.

LoRa wäre als zusätzliche Funk möglich jedoch ist es noch im "Aufbau" und eher was für die "Nahfeld" Suchung.
Member: Bem0815
Bem0815 Feb 01, 2019 updated at 14:41:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Maffi:

Es sind Container, die irgendwo abgestellt werden, und ab und an geklaut werden. Es gibt firmen die es schaffen solche Container über 1 Jahr zu Orten. Der Lösungsansatz von kaiand1 ist schon garnicht so schlecht. Ich hatte gehofft das vielleicht jemand sowas schon umgesetzt hat...

Ja natürlich gibt es Firmen die es schaffen so etwas über 1 Jahr zu orten.
Aber ganz sicher nicht mit do it yourself Bastellösungen sondern mit professionellen GPS Trackern für Container.
Und auch diese arbeiten höchstwahrscheinlich nur mit GSM, nicht mit 3G.

Und 3G ist sowieso hier die schlechtere Technik. Frisst wesentlich mehr Strom und du hast gar keine Ortung mehr wenn am Standort keine 3G Verbindung besteht. GSM hast du so gut wie überall.

Einmal "Container orten GPS" in google eingetippt und du bekommst das was du suchst, z.B. hier gleich der erste Treffer:
https://bornemann.net/gps-containerortung/

Diese Tracker lassen sich so einstellen, dass sie je nachdem ob sie bewegt werden oder nicht, nur 1x am Tag ihren Standort senden (gerade bei Containern die rumstehen ja optimal) und sehr häufig den Standort senden wenn sie bewegt werden.
Member: Maffi
Maffi Feb 01, 2019 at 14:52:31 (UTC)
Goto Top
Wir haben aber schon eine eigene Plattform, in der LKW angeben, wo sie den Container abgestellt haben, Lieferscheine empfangen können etc.... daher kommt ein Fremdanbieter nicht in Frage. Wie es übertragen wird ist am ende auch geal, ob über 3G, GSM,GPRS oder DTFM.

@kaiand1 ich habe bei mTrack mal angefragt ob man auch seine eigene Application mit anbinden kann, die können ja sogar bis zu 60 Monate mit Akku.

Viele Grüße

Maffi
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 01, 2019 at 15:10:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Maffi:

Wir haben aber schon eine eigene Plattform, in der LKW angeben, wo sie den Container abgestellt haben, Lieferscheine empfangen können etc.... daher kommt ein Fremdanbieter nicht in Frage. Wie es übertragen wird ist am ende auch geal, ob über 3G, GSM,GPRS oder DTFM.

Das ist eher die Regel, als die Ausnahme...

@kaiand1 ich habe bei mTrack mal angefragt ob man auch seine eigene Application mit anbinden kann, die können ja sogar bis zu 60 Monate mit Akku.

Viele Grüße

Maffi
Member: Maffi
Maffi Feb 01, 2019 at 15:18:06 (UTC)
Goto Top
MTrack lässt auch keine fremden Server zu, die möchten natürlich Ihre Plattform verkaufen.... ich habe jetzt gelesen das man bei diesen China Tracker wohl über parameter auch eigene Server angeben soll, und dann per TCP die Daten empfangen kann. Leider habe ich noch keine Anleitung gefunden wie man einen Empfänger Server programmiert/installiert.
Member: Maffi
Maffi Feb 01, 2019 at 16:59:43 (UTC)
Goto Top
Hat schon jemand Erfarhung mit
http://www.opengts.org/
gemacht? Ich glaube das ist genau das was ich gesucht habe, damit müsste ich eigentlich die standart GPS Tracker abfragen können.

Viele Grüße