loeneberger
Goto Top

GPT und SBS2011 mit 2 4TB HDDs in Raid-1 Frage

Halööle..


Kann ein SBS2011 auf eine 4TB HDD in UEFI + PERC H200 in Raid 1 betrieben werden?
Widersprüchliche Aussagen (SBS2011 muss auf MBR) ... oder (Ja das geht) gibt es viele im Netz face-sad

Hat da von euch einer Erfahrungen mit großen HDDs.

Ziel war 2x 4TB aufgeteilt in

1,5TB OS
1,5TB Daten
1TB Exchange DB

Ich scheitere daran, dass zwar der PERC die 4TB als Raid-1 akzeptiert,
die Installation von SBS2011 sagt "Festplatte offline... klicke damit diese online geschaltet wird" -> Gut.
Dann kann ich die Aufteilen (auch gut) dann die Meldung, dass das Bios die Festplatte erkennen muss"....

Nach der durchgelaufenen Installation steht im UEFI-StartOptionen "Windows Boot Manager nicht verfügbar"
und dass kann ich nicht ändern.

Wenn das zu ändern geht, macht das sinn, GPT zu verwenden (gibt es Probleme mit Exchange-DBs? oder so)?


Danke
Loeneberger

Content-Key: 248210

Url: https://administrator.de/contentid/248210

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Sep 03, 2014 at 22:44:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Kann ein SBS2011 auf eine 4TB HDD in UEFI + PERC H200 in Raid 1 betrieben werden?
Sag Du uns doch einmal wo genau das UEFI Bios sitzt, auf dem Mainboard oder auf dem
PERC H200? Was ist hier mit dem UEFI BIOS ausgestattet.

Widersprüchliche Aussagen (SBS2011 muss auf MBR) ... oder (Ja das geht) gibt es
viele im Netz face-sad
Das hängt wohl auch etwas mit den Versionen des SBS2011 zusammen oder?

Hat da von euch einer Erfahrungen mit großen HDDs.
Ziel war 2x 4TB aufgeteilt in
1,5TB OS
1,5TB Daten
1TB Exchange DB
Ja aber in der Regel nehmen wir zwei 146 GB oder 300 GB HDDs und setzen damit ein
RAID1 für das OS auf und dann kommt ein RAID5 mit 3 oder 5 HDDs für die Daten
und einer HDD als HotSpare hinzu.

Nach der durchgelaufenen Installation steht im UEFI-StartOptionen
"Windows Boot Manager nicht verfügbar" und dass kann ich nicht ändern.
Schau Dir das hier mal an Maximale Volume-Größen bei MS SBS 2011?

Gruß
Dobby
Member: Loeneberger
Loeneberger Sep 03, 2014 at 23:20:42 (UTC)
Goto Top
Hey Dobby

Das UEFI liegt auf dem Mainboard und ist aktiviert.
Wenn "boot by BIOS" aktiviert ist, bekomme ich Probleme bei
der Patitionsaufteilung während es Setups.

(Und es ist ein sbs2011 Standart)

Neuer Stand:
RAID gelöscht, wieder aufgebaut und bei der Installation KEINE
zusätzlichen Treiber installiert, die Bootpatition beträgt 1,5tB.
Die Installation funktionierte bis zum ersten booten, danach kam die
Meldung "Die Konfiguration konnte nicht abgeschlossen werden."
-> Neustart... Jetzt konnte ich schon die Konfigurationsdaten eingeben
(Domainnamen, IP....) und der Server konfiguriert sich erstmal weiter.
Nach ein paar Stunden guck ich mal, was daraus geworden ist.

Falls das nichts wurde will ich mal die Installation ausführen und bei der
Festplattenkonfiguration die Bootpatition mit MBR formatieren.
Vielleicht ist diese derzeit GPT (?) aber dann könnte SBS ja nicht booten
(ooooder ???)

Ich bin gespannt face-smile

Bis nachher
Loeneberger
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 04, 2014 updated at 04:44:55 (UTC)
Goto Top
Moin,
(Und es ist ein sbs2011 Standart)
es gibt nur einen Standartenführer. Ansonsten ist ein Standard ein Standard ... auch orthographisch.
Widersprüchliche Aussagen (SBS2011 muss auf MBR) ... oder (Ja das geht) gibt es viele im Netz
Man muss die richtigen suchen ...

LG, Thomas
Member: Loeneberger
Loeneberger Sep 04, 2014 at 15:04:51 (UTC)
Goto Top
Ja danke... Es war schon spät face-smile
Also bis jetzt kann ich nur gutes Berichten:
Die Installation wurde auf eine MBR-Pat. (von selbst) installiert, das Booten funktioniert somit auch perfekt... Naja es dauert schon merklich länger mit UEFI
und seit 9:40 installiert der SBS2011 Standard (mit d) die ersten 127 Updates (es ist nun 17h und ist bei Phase 4 von 4 vom Service Pack).

Was so elendlich lange dauert ist die RAID-Consistenzprüfung oder Aufbau des Raids.... Jede Sekunde hält die Platte an (für geführt 1Sek.) und dann
geht es weiter .... Das zieht sich daher echt lange hin.

(44% Phase 4)

Als nächstes wird das SBS Rollup 4 und Exchnage SP3 & Rollup (ich glaube 6) installiert.... Ich freu mich face-smile

(46% Phase 4)
Member: Loeneberger
Loeneberger Sep 04, 2014 at 15:12:57 (UTC)
Goto Top
Hey keine-ahnung,

Danke für den Link!!!!!
Netter Weise hat die Installation von SBS2011 Standard mit den orig. Medium funktioniert.
Höchstwahrscheinlich ist das dort schon verbessert wurden.

DVD 64-Bit-Software X-16-97997-01 von 2011