Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Grafikkartenauflösung nicht verstellbar

Mitglied: beborunner

Auflösung läuft nur auf 640x480 und läßt sich nicht verstellen

Hallo Leute,

habe ein grosses Problem. Die Bildschirmauflösung läßt sich an meinem neu aufgesetzten PC nicht verstellen. Bei der Installation war es OK, die Auflösung ließ sich auf 800x600 verstellen, nach dem Neustart ging diese Einstellung allerdings wieder auf 640x480 zurück und ist nun nicht mehr änderbar. Das ganze passiert mit zwei unterschiedlichen Grafikkarten und unterschiedlichen Treibern (original oder vom Betriebssystem). Installiere ich Windows XP SP2 wieder darüber ist erstmal alles OK (die Einstellung läßt sich verändern), schalte ich das System ab und starte wieder neu, tritt der Fehler abermals auf.

Auch eine erneute Neuinstallation auf einer anderen Festplatte bringt keine Änderung.

Wer kann mir helfen?

Content-Key: 34714

Url: https://administrator.de/contentid/34714

Ausgedruckt am: 02.12.2021 um 02:12 Uhr

Mitglied: 11717
11717 23.06.2006 um 09:45:35 Uhr
Goto Top
Hi!!

Installier mal die Grakatreiber neu (Originaltreiber!!!). Das sollte helfen.
Bei mir hat das geholfen.

lg
pcsüchtig
Mitglied: beborunner
beborunner 23.06.2006 um 09:55:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

habe ich alles schon gemacht. Wie gesagt nach einer Neuinstallation des Systems läßt sich alles verstellen, schalte ich den PC aus und wieder ein, kann die Auflösung nicht mehr von 640X480 auf eine andere verstellt werden
Mitglied: cykes
cykes 23.06.2006 um 10:04:29 Uhr
Goto Top
Hi,

Du solltest eventuell noch die Chipsatz/AGP Treiber des Mainboards und dann die
aktuellen Grafikkarten-Treiber installieren.

Gruß

cykes
Mitglied: 26705
26705 23.06.2006 um 10:09:08 Uhr
Goto Top
Zeigt der Rechner denn unter "Eigenschaften von Anzeige" --> Einstellungen --> Erweitert -->
Grafikkarte --> "Alle Modi auflisten" auch nur 640x480 an?
Falls nein, hast du schon mal einen anderen Bildschirm samt Kabel getestet?
Mitglied: BSTom
BSTom 23.06.2006 um 11:33:52 Uhr
Goto Top
Also am Bildschirm kann es definitiv mal nicht liegen! Wie soll denn bitte der Bildschirm Windows mitteilen nach dem neuen starten nur 640 zu zeigen?
Aber auch hier haben wir wieder das Problem, das keine Infos zu der Hardware vorliegen. Meine Glaskugel hilft grad auch nciht weiter.

Also bitte mal genauere Infos!

Beim Bildschirm sehe ich allehöchstens ein Problem wenn es sich um einen LCD handelt, aber das alles wissen wir ja nicht.

Bitte genaue Tecnische Daten dann klappt es auch mit der Hilfe

Thomas
Mitglied: 26705
26705 23.06.2006 um 12:46:27 Uhr
Goto Top
Naja, falls der Bildschirmtreiber ne Macke hat zeigt auch die beste Grafikkarte nicht alle Auflösungen an.
Und wenn der Haken bei "Modi ausblenden, die von diesem Monitor...bla" weg ist, könnte ich
auch bei meinem TFT utopische Auflösungen einstellen.
Ist er gesetzt, kann ich nur von 800x600 bis 1280x1024 einstellen...
Irgendwas muss Windows also auch vom Bildschirm erkennen.
Denke ich. Weiß ich aber auch nicht wirklich. War nur ein Tipp.
Mitglied: beborunner
beborunner 23.06.2006 um 13:28:50 Uhr
Goto Top
Danke für Eure Tipps!

Habe wirklich einmal den Monitor getauscht 17" von Videoseven gegen 17" von BELINEA. Windows XP nochmal neu installiert und Treiber wie bei den anderen Installationen aktualisiert. Dann der grosse Test: PC runtergefahren, ausgeschaltet und wieder gestartet. Diesmal alles korrekt, die Einstellung geht nicht ZURÜCK auf 640X480 und lässt sich auch weiterhin verstellen.

SO MACHT DAS FORUM SPASS, DANKE FÜR DIE HILFE
Heiß diskutierte Beiträge
info
Windows Defender Fehlalarm Emotet.SBDerWoWussteVor 1 TagInformationViren und Trojaner

Moin. Es sieht so aus, als wäre gestern Abend ein False Positive über den Defender erkannt worden. Seit AV Version 1.353.1888.0 ist wieder Ruhe. Beispielmeldung: ...

imho
Wir müssen über Corona und das Impfen redenFrankVor 3 StundenIMHOOff Topic32 Kommentare

Ich denke, dass geht uns alle an und daher will ich meinen Beitrag dazu leisten, um über Corona und das Impfen aufzuklären. Ich habe bereits ...

general
David Kriesel: Traue keinem Scan, den du nicht selbst gefälscht hast - Immer noch aktuellStefanKittelVor 1 TagAllgemeinSicherheitsgrundlagen5 Kommentare

Hallo, dies ist keine Frage. Nur ein einfacher Beitrag. Ich habe vor ein paar Jahren dieses Video von einem Vortrag von David Kriesel gesehen. Darin ...

question
Vollbackup von NAS auf wechselnde FestplatteninstallerVor 1 TagFrageBackup11 Kommentare

Hallo, ich suche nach einem Weg um ein Vollbackup einer NAS (QNAP oder Synology) auf wechselnde Festplatten zu machen. Es geht darum das die externe ...

question
Keine Verbindung vom Switch zum SIP-PhonebubblegunVor 1 TagFrageNetzwerke17 Kommentare

Es ist mir wirklich ein Rätsel und ich weiß nicht wo ich anfangen soll! Das Problem: An meinem POE-Switch hängen einige Geräte die einwandfrei funktionieren. ...

info
Neue Open-Source-Firewall: DynFiC.R.S.Vor 1 TagInformationFirewall5 Kommentare

DynFi kannte ich seit einiger Zeit als zentrale Verwaltungssoftware für pfSense und OPNsense. Das französische Unternehmen hat aber auch kürzlich seinen OPNsense-Fork "DynFi Firewall" veröffentlicht: ...

question
Site2Site langsam SMBitisnapantoVor 1 TagFrageWindows Netzwerk16 Kommentare

Guten Morgen zusammen, Ich komme gerade irgendwie nicht weiter, oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Aber vielleicht hat einer von euch einen Wink ...

general
Neues Mitglied Vorstellung - Wir sind die Web+PhoneWebplusPhoneVor 1 TagAllgemeinZusammenarbeit2 Kommentare

Hallo liebe Community wir sind neu auf dieser Plattform und möchten mit euch Probleme lösen und diskutieren. Doch bevor wir mit unseren Beiträgen starten, gibt ...