Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie kann ich den Graphikspeicher des Mainboards für die externe Graphikkarte nutzen?

Mitglied: Snyper90

Snyper90 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2010 um 17:03 Uhr, 2806 Aufrufe, 2 Kommentare

Habe das Mainboard 775twins-hdtv und die Graphikkarte radeon x800 XL

Hallo Leute, ich besitze schon seit längerem das Mainboard 775twins-hdtv, die laut Hersteller einen eingebauten Graphikspeicher hat (und Prozessor, glaube ich). Jedoch hat sie auf dem mainboard keinen vga/dvid anschluss, was aber nicht von bedeutung ist..

Meine Frage ist, ob ich den Graphikspeicher des Mainboars für meine radeon X800 nutzen kann, wenn ja wie?

Im BIOS kann ich einstellen, welche meine primäre grafikkarte sein soll (PCI/ PCI-express). meine X800 ist im express-anschluss angesteckt, wenn ich aber den anschluss einstelle, sehe ich kein bild mehr(nicht mal im bios)
außerdem kann ich einstellen, wie viel des graphikspeichers zur verfügung gestellt werden soll. egal was ich einstelle, es ändert sich nix an der leistung meiner graphikkarte.
daher habe ich die vermutung, dass meine vorgehensweise grundlegend falsch ist und ich deshalb euch frage, wie, bzw. ob es überhaupt funktionieren kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

mfg
Mitglied: Phalanx82
02.02.2010 um 13:07 Uhr
Zitat von Snyper90:

Meine Frage ist, ob ich den Graphikspeicher des Mainboars für meine radeon X800 nutzen kann, wenn ja wie?

Simple Antwort: Nein kannst du nicht, alleine die Idee zeigt mir schon, das du von dem Thema keine Ahnung hast
(was nun keine Beleidigung sein soll, lediglich eine Feststellung), wenn du mehr über das Thema erfahren willst,
wäre die erste vernünftige Anlaufstelle Wikipedia.de/.org, dort les dir mal den Beitrag über Grafikkarten durch und
ggf. noch weitere Links zu Themen die dazu gehören.

Im BIOS kann ich einstellen, welche meine primäre grafikkarte sein soll (PCI/ PCI-express). meine X800 ist im
express-anschluss angesteckt, wenn ich aber den anschluss einstelle, sehe ich kein bild mehr(nicht mal im bios)

Dann läuft hier was grundlegend verkehrt. Lass die Einstellungen einfach wie sie sind wenns dann läuft.

außerdem kann ich einstellen, wie viel des graphikspeichers zur verfügung gestellt werden soll. egal was ich einstelle,
es ändert sich nix an der leistung meiner graphikkarte.

Wird sich auch nicht, denn du stellst lediglich die AGP Apperature Size der Grafikkarte ein, das hat nichts mit Performance
zu tun, lediglich mit einer Limitation der Speicherauslastung. Wo keine Leistung vorhanden ist (Onboard Grafik) kann auch
keine Performance verbessert werden mit Einstellungen. (Warum du keinen Performance Vorteil spürst könnt ich dir zwar
an dieser Stelle erklären, dauert mir aber zu lange und wird höchstwahrscheinlich deinen Horizont an Verständis eines PCs
sprengen, hierbei rate ich ebenfalls sich etwas mehr mit einem PC zu beschäftigen was Funktionsweise angeht)
Achja und im Bios sollte man nicht einfach an Einstellungen rumspielen wenn man nicht weis, was sie machen (So zumindest
deute ich dein Handeln aus deinem Text heraus ;) ).

daher habe ich die vermutung, dass meine vorgehensweise grundlegend falsch ist und ich deshalb euch frage, wie, bzw. ob es
überhaupt funktionieren kann.

Wie schon gesagt: Nein kann es nicht und Ja, deine Vorgehensweise ist grundlegend falsch ;) Ließ dich bitte durch diverse Artikel
im Netz wenn du mehr über deinen PC wissen willst, vor allem Funktionsweise von Grafikkarte, Speicher und Mainboard sowie
Verhalten der Komponenten zueinander.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Bittesehr zurück


Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: Snyper90
02.02.2010 um 19:56 Uhr
danke erst mal für deine ausführliche antwort.

das ich im bios nicht rumfummeln soll, wenn ich nicht weiß, was ich tue, ist mir bewusst;)

kannst du erklären, was dann trotzdem mit "shared memory" im bios gemeint ist?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Mainboard Speicherbestückung?
gelöst Frage von LinuxguruCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Hallo, es geht um ein Lenovo IH61M Mainboard (von einem Think Centre M71 oder M72 PC). Ich finde keine ...

Hardware
Mainboard Fehler?
gelöst Frage von WeedatHardware5 Kommentare

Hallo, Ich habe das Problem, das mein Rechner bei "Verifying DMI pool data" hängen bleibt. Leider habe ich von ...

CPU, RAM, Mainboards
Mainboard BIOS Batterie
gelöst Frage von BrainFluxCPU, RAM, Mainboards10 Kommentare

Hallo und ein frohes neues Jahr wuensche ich Euch! Ich habe bezueglich der Batterie welche fuer das BIOS zustaendig ...

CPU, RAM, Mainboards
Mainboard Audioproblem(Mikrofon)
Frage von JohnHuntCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Hallo liebe Community. Ich habe seit Juli 2016 meinen PC mit selbst gewählter Hardware. Mit der Audioqualität meines Headsets ...

Neue Wissensbeiträge
Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 5 StundenHyper-V4 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Zusammenarbeit

Verfügbar - Samsung PCoIP Zero Client NB-NH (40 Stück)

Tipp von loop.12 vor 7 StundenZusammenarbeit1 Kommentar

Wenn jemand braucht, ich habe 40 Stück: - Samsung PCoIP Zero Client NB-NH - PCoIP Client - - Preis ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 11 StundenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 2 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Windows Server über Außen-IP nicht ansprechbar
Frage von uups81Netzwerkgrundlagen22 Kommentare

Hallo! Es gibt mehrere Windows Server (2016, 2019), die über einen zweiten Netzwerkadapter in einem lokalen Netzwerk miteinander verbunden ...

Microsoft
Windows 10 - Kombination von lokalen Benutzerkonten und Benutzern aus einer Domäne
Frage von PappnaseVxVVMicrosoft21 Kommentare

Hi, würde gerne folgendes realisieren, von dem ich gern wüsste, ob es geht. Ich habe einen Raum mit 3 ...

Batch & Shell
Powershell - Webseite auslesen und Abspeichern ein paar Probleme
gelöst Frage von kime203Batch & Shell18 Kommentare

Hallo alle miteinander, ich hab die Aufgabe eine Webseite auszulesen um Einsatzdaten der Feuerwehr daraus zu gewinnen. Das habe ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarten Angebot auf Amazon
gelöst Frage von NudellordGrafikkarten & Monitore17 Kommentare

Hallo Community, ich suche eine neue Grafikkarte und bin auf die Nvidea Gforce GTX 1080 ti gestoßen. Und dabei ...