zerrrroooo
Goto Top

Group Policy wird nicht übernommen

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und zwar wenn ich die GPO auf einem neuen Laptop (Dell Latitude 7400) drauf spielen möchte dann zeigt er mir in der GPO nichts aktiviertes an oder sowas.
Aber wenn ich einen GPResult durchlaufen lasse dann sagt er mir das es aktiviert ist.
GPUpdate /force o. ä. wurde auch schon probiert hat auch nichts geholfen.

Zum Beispiel Bitlocker:

2020-06-10 14_04_20-teamviewer
2020-06-10 13_30_52-teamviewer

Wenn Ihr irgendwelche Daten benötigt Schreibt.

Danke für eure Hilfe.

Content-Key: 578118

Url: https://administrator.de/contentid/578118

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: radiogugu
radiogugu Jun 10, 2020 at 12:14:19 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Funktioniert denn die am DC konfigurierte GPO? Was soll denn genau konfiguriert werden?

Gibt es noch andere konfigurierte GPO und wie sieht deren "Erfolg" aus?

Gruß
Radiogugu
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 10, 2020 at 12:16:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

geht's dir jetzt um Lokale Richtiinien wie im Screenshot, oder um per AD ausgerollten GPOs?

geresult /r zeigt dir alle angewandten (und ausgeschlossenen) GPOs an.

nichts aktiviertes an oder sowas.
So genau brauchen wir das garnicht wissen /ironie_off

lg,
Slainte
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jun 10, 2020 at 12:17:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ZERRRROOOO:

Hallo zusammen,

Tach,

ich habe ein Problem

sieht so aus.

und zwar wenn ich die GPO auf einem neuen Laptop (Dell Latitude 7400) drauf spielen möchte dann zeigt er mir in der GPO nichts aktiviertes an oder sowas.

Aha. Und wie spielst Du die GPO drauf?

Aber wenn ich einen GPResult durchlaufen lasse dann sagt er mir das es aktiviert ist.

Der redet auch?!
Schick mal nen Screenshot.

GPUpdate /force o. ä. wurde auch schon probiert hat auch nichts geholfen.

Wie hat sich das gezeigt?
Schick mal nen Screenshot.


Zum Beispiel Bitlocker:

2020-06-10 14_04_20-teamviewer
2020-06-10 13_30_52-teamviewer

Wenn Ihr irgendwelche Daten benötigt Schreibt.

Je mehr Infos Du von vorneherein lieferst, desto weniger Fragen musst Du beantworten!


Danke für eure Hilfe.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jun 10, 2020 at 12:17:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Richtlinien vom DC werden nicht in den lokalen Richtlinien des Clients dargestellt, wenn das deine Frage war.
Oder woher holst du dir die benötigten Richtlinien?

Gruß
Member: ZERRRROOOO
ZERRRROOOO Jun 10, 2020 at 12:42:21 (UTC)
Goto Top
Wo kann ich dann die DC Richtlinien einlesen?

Gruß
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 10, 2020 updated at 12:45:53 (UTC)
Goto Top
Wo kann ich dann die DC Richtlinien einlesen?
Jaaa, erm.... vielleicht solltest du dir das mal von eurem Admin erklären lassen? Oder ist das eine Test-/Spielumgebung?

/EDIT:
Vielleicht solltest du dir mal die Guides von dieser Webseite zu Gemüte führen: https://www.gruppenrichtlinien.de/alle-artikel/
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jun 10, 2020 at 12:44:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ZERRRROOOO:

Wo kann ich dann die DC Richtlinien einlesen?

Gruß

Mit gpresult oder auch rsop.
Member: ZERRRROOOO
ZERRRROOOO Jun 10, 2020 at 12:45:34 (UTC)
Goto Top
Sorry meine Frage war dann nicht ganz richtig gestellt. Die GPOs funktionieren auf allen anderen Geräten nur auf unseren neuen Notebooks nicht. Im Fall von Bitlocker. Der wird bei mir nicht aktiviert aber GPResult zeigt mir an das die Gruppenrichtlinien aktiviert sind.

Gruß
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 10, 2020 at 12:47:05 (UTC)
Goto Top
In dem Fall könntest du mal eine Blick in die Eventlogs werfen. Evtl. finden sich da ja Hinweise was da schief läuft.
Member: ZERRRROOOO
ZERRRROOOO Jun 10, 2020 at 12:52:32 (UTC)
Goto Top
Im Eventlog habe ich Eben nachgekuckt aber dort lässt sich auch nichts finden.
Member: radiogugu
radiogugu Jun 10, 2020 at 12:53:11 (UTC)
Goto Top
Welche Server Version ist denn der DC? Nicht das eine 2008er oder 2012er Domäne vorliegt. Dort kann es sein, dass die Windows 10 Templates nachgeladen werden müssen.

Eventuell findest Du in diesem Artikel noch ein paar entscheidende Hinweise:

https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/bitlocker-mit-tpm-einrichten-s ...

Gruß
Radiogugu
Member: ZERRRROOOO
ZERRRROOOO Jun 10, 2020 at 12:58:46 (UTC)
Goto Top
Der DC hat noch Windows 2012 R2 wird aber bald zu einem 2019er.

Gruß
Member: radiogugu
radiogugu Jun 10, 2020 at 13:02:22 (UTC)
Goto Top
Sind denn die Clients, die funktionieren Windows 7 oder auch 10?

Eventuell hier mal die ADMX Templates überprüfen.

Gruß
Radiogugu
Member: ZERRRROOOO
ZERRRROOOO Jun 10, 2020 at 13:17:27 (UTC)
Goto Top
Bei den Clients mit WIN 10 geht es.

Gruß