Groupware oder CRM? Anwederempfehlung gesucht
Ich suche eine Software für die interne Kommunikation in meiner Firma
Hallo,
ich wurde mit der Dankes werten Aufgabe betraut, Vorschläge zur Problemlösung zu unterbreiten. Ich weis zwar, was ich erreichen will, habe aber auch nach mehrmaligen Tests und Installationen noch nicht das Richtige gefunden.
Problem:
Uns erreichen ja täglich etliche Emails, als Anfragen, Bestellungen usw. Zur Zeit werden diese ganz normal "weiter" geleitet. Und das mehrere Male. Zum Schluss kennt niemand die Empfänger und den Bearbeitungsstand.
Also z.B.:
- Eingang Bestellung bei uns
- Bearbeitung der Bestellung (durch XYZ)
- Bestellung beim Lieferanten (wenn nicht am Lager)
- Auftragsbestätigung vom Lieferanten
- Auftragsbestätigung zum Kunden (Durch ABC)
- Lieferung
- ggf. Rechnung (ohne Faktura)
Also habe ich vorgeschlagen - Groupware - das ist die Lösung...
Aber bis jetzt habe ich das Richtige nicht gefunden. Bei keiner Anwendung habe ich einen Email-Verlauf, bzw. eine Historie, wie z.B. bei Aufgaben. Es würde ja schon helfen, wenn man Emails z.B. in Aufgaben kopieren (umwandeln) könnte.
Folgende Voraussetzungen sollte die Software bieten:
- 5 - 10 aktive Nutzer
- ca. 50 "inaktive" Nutzer - Mitarbeiter, die ggf. Dateien laden usw.
- Dateimanagement
- Kalender
- ggf. erweiterungsfähig
Gibt es überhaupt so etwas, oder muss hier programmiert werden?
Ach ja - ich soll es auch zeigen... Es wäre also sehr nützlich, wenn es eine Demo o.ä. gibt!
Ich hoffe, dass mir jemand einen hilfreichen Tipp geben kann und danke schon im Voraus für die Mühe.
mfg
Gert
Hallo,
ich wurde mit der Dankes werten Aufgabe betraut, Vorschläge zur Problemlösung zu unterbreiten. Ich weis zwar, was ich erreichen will, habe aber auch nach mehrmaligen Tests und Installationen noch nicht das Richtige gefunden.
Problem:
Uns erreichen ja täglich etliche Emails, als Anfragen, Bestellungen usw. Zur Zeit werden diese ganz normal "weiter" geleitet. Und das mehrere Male. Zum Schluss kennt niemand die Empfänger und den Bearbeitungsstand.
Also z.B.:
- Eingang Bestellung bei uns
- Bearbeitung der Bestellung (durch XYZ)
- Bestellung beim Lieferanten (wenn nicht am Lager)
- Auftragsbestätigung vom Lieferanten
- Auftragsbestätigung zum Kunden (Durch ABC)
- Lieferung
- ggf. Rechnung (ohne Faktura)
Also habe ich vorgeschlagen - Groupware - das ist die Lösung...
Aber bis jetzt habe ich das Richtige nicht gefunden. Bei keiner Anwendung habe ich einen Email-Verlauf, bzw. eine Historie, wie z.B. bei Aufgaben. Es würde ja schon helfen, wenn man Emails z.B. in Aufgaben kopieren (umwandeln) könnte.
Folgende Voraussetzungen sollte die Software bieten:
- 5 - 10 aktive Nutzer
- ca. 50 "inaktive" Nutzer - Mitarbeiter, die ggf. Dateien laden usw.
- Dateimanagement
- Kalender
- ggf. erweiterungsfähig
Gibt es überhaupt so etwas, oder muss hier programmiert werden?
Ach ja - ich soll es auch zeigen... Es wäre also sehr nützlich, wenn es eine Demo o.ä. gibt!
Ich hoffe, dass mir jemand einen hilfreichen Tipp geben kann und danke schon im Voraus für die Mühe.
mfg
Gert
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 205828
Url: https://administrator.de/contentid/205828
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 17:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ist jetzt schlecht zu sagen ohne das Umfeld genau zu kennen und du solltest dich da auf jeden Fall noch mal selbst detailliert umsehen Lastenheft erstellen usw. Also kein Projekt was man so nebenbei macht.
Aber ich würd sagen weder noch eher sowas in der Richtung wie die OfficeLine von Sage. Also eine WaWi
ist jetzt schlecht zu sagen ohne das Umfeld genau zu kennen und du solltest dich da auf jeden Fall noch mal selbst detailliert umsehen Lastenheft erstellen usw. Also kein Projekt was man so nebenbei macht.
Aber ich würd sagen weder noch eher sowas in der Richtung wie die OfficeLine von Sage. Also eine WaWi
Dann nutzt ihr die entweder falsch.
Habt das falsche system rausgesucht oder
Du hast dein Problem falsch beschrieben.
Denn wenn eine Bestellung rein kommt wird diese im WAWI erfasst und dann geht die E-Mail nicht mehr weiter es geht höchstens noch eine AB zurück.
CRM -> Kundenbeziehungen verwalten. Damit kann man zwar auch gewisse Elemente von nem WaWi abdecken aber in erster Linie dient es dazu Informationen die den Kunden Betreffen zu verwalten.
Groupware -> für mich eher Gruppenkalenden usw. also Firmeninterne Verwaltung.
Habt das falsche system rausgesucht oder
Du hast dein Problem falsch beschrieben.
Denn wenn eine Bestellung rein kommt wird diese im WAWI erfasst und dann geht die E-Mail nicht mehr weiter es geht höchstens noch eine AB zurück.
CRM -> Kundenbeziehungen verwalten. Damit kann man zwar auch gewisse Elemente von nem WaWi abdecken aber in erster Linie dient es dazu Informationen die den Kunden Betreffen zu verwalten.
Groupware -> für mich eher Gruppenkalenden usw. also Firmeninterne Verwaltung.
Na, gleich so lustig.
Ich wuerd auf jedem Fall bei meiner Meinung bleiben, WaWi wobei das ja eng mit CRM verwoben ist.
Groupware bringt dich nicht sonderlich weiter.
Geschäftsprozesse analysiere,
Dokumentieren
Probleme suchen
Traumlösung überlegen.
Niederschreiben
Mit nem Anbieter durchsprechen
Kaufen
Ärgern
Nachbessern
Und wenn euch nicht der Mut verlässt und ihr das durchzieht dann könnt ihr in 1-2 Jahren fertig sein.
Ich wuerd auf jedem Fall bei meiner Meinung bleiben, WaWi wobei das ja eng mit CRM verwoben ist.
Groupware bringt dich nicht sonderlich weiter.
Geschäftsprozesse analysiere,
Dokumentieren
Probleme suchen
Traumlösung überlegen.
Niederschreiben
Mit nem Anbieter durchsprechen
Kaufen
Ärgern
Nachbessern
Und wenn euch nicht der Mut verlässt und ihr das durchzieht dann könnt ihr in 1-2 Jahren fertig sein.
Hallo,
wir haben bei einem Kunden mit ähnlicher Problemstellung "Kivitendo" als ERP mit CRM-Modul installiert. Damit kannst du das Abbilden.
Eine Demo findest du unter: https://demo.kivitendo.de/controller.pl?action=LoginScreen/user_login
have a nice day...
DockM@ster
wir haben bei einem Kunden mit ähnlicher Problemstellung "Kivitendo" als ERP mit CRM-Modul installiert. Damit kannst du das Abbilden.
Eine Demo findest du unter: https://demo.kivitendo.de/controller.pl?action=LoginScreen/user_login
have a nice day...
DockM@ster
Hallo,
Ihr setzt ja scheinbar schon ein Emailsystem und eine Warenwirtschaft ein.
Wenn man jetzt noch wüsste, welche das sind, könnte man dir vielleicht mehr helfen.
Da dies aber scheinbar Hochsicherheitsinformationen oder Betriebsgeheimnisse eurer Firma sind, folgender Rat:
Evtl. gibt es das was du willst, schon längst von eurem WaWi Hersteller.
Viele WaWi Hersteller haben das bereits im Programm als Modul oder von Drittanbietern, dass eine Verbindung z.B. zu Outlook besteht und man Emails, Faxe, Dokumente usw... einem Kunden, einem Projekt oder einem Auftrag zuordnen kann.
Hast du dich schon an den Hersteller eurer WaWi gewandt?
Zitat von @brandschutzSR:
Also ein Hexenwerk dürfte das m.E. nicht sein. Benötigt wird eigentlich nur ein internes
"Kommunikationsmanagement", wo die Kommunikation nachvollziehbar ist - ein "aufgebohrter" Webmailserver/Client
(Rechteverteilung) mit Dokumentenmanagement zum Auslagern der Dokumentation.
Also ein Hexenwerk dürfte das m.E. nicht sein. Benötigt wird eigentlich nur ein internes
"Kommunikationsmanagement", wo die Kommunikation nachvollziehbar ist - ein "aufgebohrter" Webmailserver/Client
(Rechteverteilung) mit Dokumentenmanagement zum Auslagern der Dokumentation.
Ihr setzt ja scheinbar schon ein Emailsystem und eine Warenwirtschaft ein.
Wenn man jetzt noch wüsste, welche das sind, könnte man dir vielleicht mehr helfen.
Da dies aber scheinbar Hochsicherheitsinformationen oder Betriebsgeheimnisse eurer Firma sind, folgender Rat:
Evtl. gibt es das was du willst, schon längst von eurem WaWi Hersteller.
Viele WaWi Hersteller haben das bereits im Programm als Modul oder von Drittanbietern, dass eine Verbindung z.B. zu Outlook besteht und man Emails, Faxe, Dokumente usw... einem Kunden, einem Projekt oder einem Auftrag zuordnen kann.
Hast du dich schon an den Hersteller eurer WaWi gewandt?
Hallo,
Dann solltest du das abklären und dich zuerst an diesen wenden.
Zitat von @brandschutzSR:
Wawi - ich glaube Microsoft Nawision??? - aber hier ist die GF mit dem Dienstleister überhaupt nicht zufrieden...
> Hast du dich schon an den Hersteller eurer WaWi gewandt?
Siehe oben, der Dienstleister ist mir unbekannt.
Wawi - ich glaube Microsoft Nawision??? - aber hier ist die GF mit dem Dienstleister überhaupt nicht zufrieden...
> Hast du dich schon an den Hersteller eurer WaWi gewandt?
Siehe oben, der Dienstleister ist mir unbekannt.
Dann solltest du das abklären und dich zuerst an diesen wenden.