fuji
Goto Top

Gruppenrichtlinien Ordnerumleitung %username% Problem

Moin,

also ich will den Ordner "Eigene Dateien" umleiten auf folgenden Pfad: "\\Clol01\Informationstechnologien\%username%". Wenn ich das so in den Gruppenrichtlinien einstelle, wird der Ordner "Eigene Dateien" immer wieder auf C:\Dokumente und Einstellungen\... umgeleitet und nicht dahin wo ich ihn hinhaben möchte.

Wenn ich jetzt als Pfad "\\Clol01\Informationstechnologien\%username%test" eintrage, wird der Ordner umgeleitet und ein Ordner erstellt der zB. Müllertest heißt. Das muss also irgendwie daran liegen das %username% nicht am Ende vom Pfad klappt. Wenn ich den ganzen Pfad in Anführungszeichen setze klappt es auch nicht.

Jemand eine Idee?
- Danke

Gruß,
Sam

Content-ID: 15456

Url: https://administrator.de/contentid/15456

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 10:11 Uhr

gemini
gemini 05.09.2005 um 09:50:37 Uhr
Goto Top
Was hast du bei Zielpfad ausgewählt?
Bei 'Einen Ordner für jeden Benutzer im Stammpfad erstellen' musst du in das Feld 'Stammverzeichnis' lediglich \\Clol01\Informationstechnologien eintragen.
Windows erstellt dann für Müller unterhalb von Informationstechnologien die Struktur \Müller\Eigene Dateien
Informationstechnologien muss natürlich der Freigabename sein.
fuji
fuji 05.09.2005 um 10:34:32 Uhr
Goto Top
Ich habe 'An folgenden Pfad umleiten' ausgewählt. Wir haben für alle Benutzer schon Ordner angelegt mit dem Benutzernamen und darin sind die Dateien von den Usern gespeichert.

Wenn ich das über 'Einen Ordner für jeden Benutzer im Stammpfad erstellen' mache, ist das ja quasi doppelt gemoppelt. Dann habe ich 'Informationstechnologien\Müller\Eigene Dateien'. Die eigenen Dateien sollen aber einfach in \Müller\ gespeichert werden.
gemini
gemini 05.09.2005 um 11:01:32 Uhr
Goto Top
Doppelt gemoppelt ist es nicht, du könntest ja bspw. auch noch Startmenü, Desktop und Anwendungsdaten umleiten.
Davon abgesehen, der User bekommt davon nur was mit, wenn er explizit nachschaut.

'An folgenden Pfad umleiten' akzeptiert keine Variablen, da in diesem Fall ja _alle_ Eigenen Dateien in diesen Ordner umgeleitet werden.
fuji
fuji 05.09.2005 um 11:34:24 Uhr
Goto Top
'An folgenden Pfad umleiten' akzeptiert
keine Variablen, da in diesem Fall ja _alle_
Eigenen Dateien in diesen Ordner umgeleitet
werden.

Irgendwie akzeptiert er aber schon Variablen. Wie gesagt, wenn ich '%username%test' eintrage, also irgendwie nach der Variablen noch weitere Zeichen... dann geht das alles.

Wenn das wirklich nicht anders geht, dann müsste ich alle Ordner von den Benutzern verschieben. Oder wie bisher... immer Rechtsklick auf Eigene Dateien, Ordner verschieben.... usw.
gemini
gemini 05.09.2005 um 11:49:31 Uhr
Goto Top
Nur eine Idee: Versuch es mit %username%<font color="red">\</font>
fuji
fuji 05.09.2005 um 12:08:43 Uhr
Goto Top
Wenn ich das so eintrage, übernimmt er das '\' nicht. Er schneidet das einfach ab.
gemini
gemini 05.09.2005 um 13:01:10 Uhr
Goto Top
Wenn das wirklich nicht anders geht, dann müsste ich alle Ordner von den
Benutzern verschieben. Oder wie bisher... immer Rechtsklick auf Eigene Dateien, Ordner
verschieben.... usw.
Momentan fällt mir keine andere Möglichkeit ein als die Ordner zu verschieben.

Die Eigenen Dateien manuell zu verschieben wäre gar nicht nötig gewesen.
Das erledigt die Policy anhand der Einstellungen auf dem Reiter 'Einstellungen'.

Die von dir gewünschten Eistellungen können nämlich auch zu Problemen führen, falls später mal bspw. das Startmenü oder der Dektop umgeleitet wird. Der würde sich dann nämlich in den Eigenen Dateien des Users befinden.
fuji
fuji 05.09.2005 um 14:22:18 Uhr
Goto Top
Die von dir gewünschten Eistellungen
können nämlich auch zu Problemen
führen, falls später mal bspw. das
Startmenü oder der Dektop umgeleitet
wird. Der würde sich dann nämlich
in den Eigenen Dateien des Users befinden.

Alle User arbeiten bei uns auf Terminalservern... es werden also schon quasi die Desktops und Startmenüs umgeleitet.

Wenn ich das so mache mit dem 'Einen Ordner für jeden Benutzer im Stammpfad erstellen' klappt das 100%ig. Da die Benutzer keinen Zugriff auf die Dateien anderer haben sollen, habe ich den Hacken gesetzt bei 'Benutzer exklusive Zugriffsrechte für "Eigene Dateien" erteilen'.
Jetzt weiß ich nur nicht genau wie das mit der Datensicherung ist. Jetzt müsste ja nur der Benutzer selber und das System zugriff haben, aber nicht der Benutzer Backup. Das natürlich nicht sinn der Sache.
Und wenn ich den Hacken nicht setze, dann müsste ich wieder händisch an den Sicherheitsrichtlinien rumändern - was wiederrum arbeit machen würde. face-confused
gemini
gemini 05.09.2005 um 16:23:47 Uhr
Goto Top
Ein Rechtsklick auf 'Dem Benutzer exklusive...' bringt die Direkthilfe zum Vorschein, das kleine Fragezeichen in der Titelzeile oben rechts hat übrigens die gleiche Funktion.

In der Direkthilfe steht folgendes zu lesen:<blockquote>Gibt an, ob der Benutzer exklusive Zugriffsrechte für diesen Ordner hat. Ist dieses Kontrollkästchen aktiviert, haben der Benutzer und das lokale System vollständige Berechtigungen für diesen Ordner. Keine andere Person hat Zugriffsrechte für diesen Ordner, auch nicht der Administrator. Ist dieses Kontrollkästchen deaktiviert, werden keine Änderungen an den Berechtigungen für den Ordner vorgenommen. Die standardmäßig angewendeten Berechtigungen bleiben weiterhin in Kraft.</blockquote>
Wenn du in der übergeordneten Ebene die Rechte an die Gruppe ERSTELLER-BESITZER vergibst sollte es passen. Vorausgesetzt natürlich die User sind Besitzer ihrer Eigenen Dateien.