bixnet
Goto Top

Gruppenrichtlinien ueber Samba - eine Loesung?

Hallo zusammen,

das alt bekannte Problem ist ja, dass ich über Samba keine Gruppenrichtlinien übergeben kann.

Ich bin jetzt allerdings doch auf zufall auf eine Variante gekommen, mit der es doch gehen könnte.

Ich wollte an einem lokalen Rechner (nicht in der Domäne) die Gruppenrichtlinien ändern und stellte fest, dass die sich auch auf den Administrator auswirken.
Jetzt gibts ja im Internet einige Anleitungen, wie ich das ganze wieder Rückgängig machen kann. Ich muss also bestimmte Dateien in bestimmte Verzeichnisse kopeiern und siehe da, die Benutzer haben bestimmte Einstellungen durch die Gruppenrichtlinien und der Administrator wieder andere.
Daher bin ich auf die Idee gekommen, dass ich doch diese Dateien einfach am Anfang durch das Logon-Script auf das lokale System kopieren kann und der angemeldete Benutzer hat die Rechte, die er durch das logon-Script bekommen hat.
Loggt sich der UserA ein, kopiert es die Gruppenrichtlinien die für ihn bestimmt sind vom Server auf seinen Rechner, loggt sich UserB ein seine und loggt sich der Administrator ein, die vom Administrator, mit denen er alles machen darf.

So müsste das ganze doch funktionieren oder?

Doch welche Dateien muss ich nun im Endeffekt genau kopieren? Ich möchte ja nur so wenig wie möglich kopieren.

Natürlich muss dann noch im Logon-Script zwischen den Betriebssystemen (hier Win2000 und XP) unterschieden werden, da die Einträge wohl nicht die gleichen sind...

Ich hoffe das klappt so,
ich danke euch,
Grüße Johannes

Content-ID: 43224

Url: https://administrator.de/contentid/43224

Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 01:11 Uhr

18697
18697 29.10.2006 um 17:58:49 Uhr
Goto Top
bixnet
bixnet 30.10.2006 um 05:48:36 Uhr
Goto Top
Guten Morgen Andreas Meyer,

ja..diese möglichkeit kenne ich schon, allerdings ist das ganze ja dann kostenpflichtig...da kann ich ja fast gleich die Windows Lizenzen kaufen ;)

Grüße Johannes