Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Gruppenrichtliniendienst wird beendet

Mitglied: Maverick6

Maverick6 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.07.2015, aktualisiert 28.07.2015, 966 Aufrufe, 4 Kommentare

Wir haben hier einen Windows 7/32 bit in einer Domäne. Jedes mal wenn der Rechner nun heruntergefahren werden soll, beginnt die Wartezeit.
Der Rechner zeigt minutenlang die Meldung "Der Gruppenrichtliniendienst wird beendet". Der Vorgang dauert so ca. 11-13 Minuten.
- Die Ereignisse zeigen hier auch keinen Fehler.
- Auch das der Dienst, nachdem Starten deaktiviert wird, kann man ausschließen.
- Betrifft alle Useraccounts auf dem Rechner.
- Problem tritt auch auf bei nicht verbundenen Netzwerk auf.
- Alles lokale Profile. Keine Servergespeicherten Profile.

Hatte einer von euch schon mal so ein Problem, bzw. könnte zur Lösung beitragen?

FG
Mav
Mitglied: DerWoWusste
27.07.2015, aktualisiert um 14:48 Uhr
Moin.

Sieh nach, was für Shutdownskripte laufen - deren Timeouts könnten es sein. Ebenso könnten es Tasks sein, getriggert vom Shutdown.
Der Dienst selbst kann sogar beendet sein und diese Meldung kommt dann trotzdem (die Meldung ist einfach irreführend) - ich spreche aus Erfahrung.
Bitte warten ..
Mitglied: Maverick6
27.07.2015 um 15:29 Uhr
Danke für die schnelle Antwort, du bist ja hier überall unterwegs.
Ich habe erst mal sämtliche geplanten Task deaktiviert und mir das Verhalten des Rechners erneut angeschaut. Leider keine Besserung. Könntest du ein Tool empfehlen mit dem man etwas mehr sehen könnte, oder hättest du einen anderen Tipp für mich. Sind ja unheimlich viele Task, da muss man erst mal rausbekommen, welche alle von Shutdown beeinflusst werden.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 27.07.2015, aktualisiert 28.07.2015
Shutdownskripte zuerst nachsehen mittels rsop.msc, das ist übersichtlich. Wenn dort nicht ist, eine schtasks.exe Schleife laufen lassen, die alle tasknamen ausliest und deren Trigger feststellt und diese dann nach "on shutdown" durchsucht. Dies ist normalerweise nicht nötig, denn meist sind das hausgemachte Probleme und die selbst erstellten Tasks sollte man kennen.
Bitte warten ..
Mitglied: Maverick6
28.07.2015 um 08:40 Uhr
Es waren tatsächlich hausgemachte Probleme. Da es sich hier um einen Entwicklungsrechner handelt, wurden vom Mitarbeiter fälschlicherweise zwei Scripte in die lokale GPO eingebunden, die eigentlich in den Aufgabenplaner gehört hätten. Diese beiden Scripte waren für das lange Herunterfahren verantwortlich. Danke nochmal.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Druckerwarteschlange wird beendet
Frage von MasterSchlumpfWindows 72 Kommentare

Hallo zusammen, ich wende mich an euch weil ich im folgenden Fall nicht weiter komme. Bei mehreren unserer Rechner ...

Windows 10
Druckerwarteschlange beendet sich
gelöst Frage von HanutaWindows 1017 Kommentare

Hallo Zusammen, bei einigen Windows10 Rechner beendet sich der Dienst Druckerwarteschlange automatisch. Folgende versuche wurden schon unternommen: -Windows Updates ...

Windows Tools
Aufgabenplanung beendet Aufgabe nicht
gelöst Frage von WoswaasiWindows Tools27 Kommentare

Hallo! Ich möchte jede Nacht eine xlsx-Datei in eine Datenbank importieren. Ich habe dafür eine Batch-Datei geschrieben, die zuerst ...

Exchange Server
Die Remotepipeline wurde beendet
Frage von akae11Exchange Server1 Kommentar

Guten Morgen, nach der Migration von ex 2010 nach ex2016 erhalten wir die folgende Meldung wenn ein Postfach auf ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 2 TagenHyper-V4 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 2 TagenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Information von Snowbird vor 4 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Veeam Backup Endpoint Free sichert nicht alle Dateien in AppData
gelöst Frage von speedy26gonzalesBackup12 Kommentare

Hallo, ich sollte ein paar Dateien in C:\Users\xyc\AppData\Local\Microsoft\Outlook wieder herstellen. Auf dem Benutzerkonto ist in Outlook ein IMAP Konto ...

Server
Ein Server ins Haus stellen. Was brauche ich dafür?
Frage von JoschiTomServer10 Kommentare

Hallo Community, ich spiele mit dem Gedanken eine Server mir zu holen. Was brauche ich dafür? Und wie sind ...

Windows 10
Windows 10 Backup auf Netzwerk Storage
Frage von Futschel2608Windows 1010 Kommentare

Hallo geehrte Mitstreiter Innen, Wir wollen in unserer Windows 10 Domäne den Einzelnen Usern ermöglichen ihre Desktop PC's zusichern. ...

Batch & Shell
Mittels SED Text ersetzen in Anführungszeichen
gelöst Frage von nekronBatch & Shell9 Kommentare

Moin … bin nicht wirklich der SED/regex Mensch, vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle Helfen :) ich habe ...