Gutes Programm zum Spiegeln von Desktops

Mitglied: 17735

17735

21.05.2006, aktualisiert 22.05.2006, 9416 Aufrufe, 13 Kommentare

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem guten Programm, mit dem ich den Desktop anderer Computer / Benutzer spiegeln kann.

Ich habe mal das Programm "RealVNC" verwendet, allerdings kam es da auf unseren System nur zu Problemen.

Des weiteren sollte das Programm unter Windows Server 2003 laufen und es wäre nicht schlecht, wenn es Freeware wäre, andere Software ist aber natürlich auch gerne gesehen!

Gruß,
Ahnenforscher
Mitglied: 17735
17735 (Level 2)
21.05.2006 um 19:23 Uhr
Hi,

gut wäre es auch, wenn man das Programm nur auf dem Rechner installieren muss, von dem man spiegeln möchte und nicht auf jedem einzelnen Client - falls doch, nunja wäre es aber auch nicht so tragisch.

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
27119 (Level 2)
21.05.2006 um 19:33 Uhr
Unter "spiegeln" würde ich entweder ein Image (Acronis True Image zb.) oder eine Raid-Spiegelung verstehen.

Das was du meinst ist wohl Remotedesktop.

Diese Funktion wird von Microsaft Produkten von Haus aus angeboten so dass keine zusätzlicihe Softw. notwendig ist. Gugg mal in der Microsaft Windows Hilfe.
Alternative Terminal Dienste?

VNC ist dagegen auch sehr gut, ich finde es sehr einfach und stabil.
Desweiteren schwören manche Leute auf "PCAnywhere" oder wie das heisst.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Boy1980HH
21.05.2006 um 19:36 Uhr
Duno hat eigentlich schon die gängigen Programme genannt, abeer ich würde auf den Remotedesktop bei Windows 2003 setzen!

Wenn du die Remotedesktop Verbindung mit dem Parameter /console aufrufst und dich zu einem Windows 2003 Server verbindest, landest du direkt an der entsprechenden Konsole. Ohne diesen Parameter wird "nur" eine Terminalsession auf dem Server erstellt die nicht immer das gewollte darstellt.
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
17735 (Level 2)
21.05.2006 um 19:39 Uhr
Hi duno,

nein ich meine keine Imagespiegelung wie bei Acronis TrueImage sondern eine Spiegelung des aktuellen Desktops des Benutzers.

Remotedesktop von Microsoft dient nur dazu, sich auf einem Terminal-Server remote anzumelden, dies verwende ich u. a. auch. Die sog. "Remoteüberwachung" dabei funktioniert aber wie gesagt nur bei Benutzern, die sich auf dem Terminal-Server angemeldet haben.

Ich werde mal mein Problem genauer beschreiben: Folgendes Beispiel: eine einfache Arbeitsgruppe mit 10 PC's, jeder Benutzer ist lokal an seinem Rechner angemeldet. Ich möchte nun auf meinem Bildschirm den Screen von User A beispielsweise sehen, und da auch interaktiv eingreifen, also Tastatur und Maussteuerung.

Problem klarer?

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Mitglied: 6890
6890 (Level 2)
21.05.2006 um 19:40 Uhr
hallo

wenn es nur auf windows maschienen sein soll kannst du doch auch den remotedesktop nehmen. der ist glaube ab win2k mit dabei.

ansonsten kann ich dir auch vnc oder dameware utils empfehlen.

mfg godlike P
Bitte warten ..
Mitglied: 6890
6890 (Level 2)
21.05.2006 um 19:44 Uhr
Remotedesktop von Microsoft dient nur dazu,
sich auf einem Terminal-Server remote
anzumelden, dies verwende ich u. a. auch.

nene!!!
wenn du auf den clients unter systemsteuerung-->system-->remote-->remotedesktop verbindung erlauben.

dann kannst du über den remote desktop auf diese plätze zugreiffen !!!
so mache ich das bei mein w2k3 servern auch !!!

mfg godlike P
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
17735 (Level 2)
21.05.2006 um 19:47 Uhr
Hi,

bezüglich Remotedesktopverbindung: Jaja, ich weiß geht auch auf Clients. Ich glaube das ganze wurde so kompliziert dadurch, dass ich einen Server erwähnt habe.

Folgendes: Ich will mich nicht remote anmelden, sondern einfach nur den Bildschirm des angemeldeten Benutzers auf meinem Monitor sehen und da interaktiv eingreifen. Das mit RDP /console hat leider nicht geklappt.

Dameware Utils, interessant, kannst du mir eine URL dazu schicken?

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Mitglied: 6890
6890 (Level 2)
21.05.2006 um 19:50 Uhr
Hi,

bezüglich Remotedesktopverbindung:
Jaja, ich weiß geht auch auf Clients.
Ich glaube das ganze wurde so kompliziert
dadurch, dass ich einen Server erwähnt
habe.

wenn du meinst.

Folgendes: Ich will mich nicht remote
anmelden, sondern einfach nur den Bildschirm
des angemeldeten Benutzers auf meinem Monitor
sehen und da interaktiv eingreifen. Das mit
RDP /console hat leider nicht geklappt.

das kannst du mit dem remote desktop auch tun

Dameware Utils, interessant, kannst du mir
eine URL dazu schicken?

http://www.dameware.de/
http://www.wintotal.de/Dameware/

mfg godlike P
Bitte warten ..
Mitglied: gabrielgn
21.05.2006 um 20:36 Uhr
Du kannst es auch mit Radmin versuchen. Damit kann man:

- Vollständige Steuerung
- Zuschauen
- File transfer

und ein paar andere Funktionen Remote auf einem anderen PC vornehmen. Ich finde es Klasse und kann es nur empfehlen.
Bitte warten ..
Mitglied: ChristianF
21.05.2006 um 21:32 Uhr
Hi !

RealVNC ist nicht soo toll, es gibt bessere VNCs die mehr Features haben... UltraVNC ist da im Moment mein Favorit. Musst Du mal Sourceforge durchschauen.

Ansonsten gibt es einen Haufen anderer toller Tools, zB Inquiro, Netviewer usw.

NetViewer hat mir bisher am besten gefallen, da es durch JEDE Firewall durchkommt (wird durch den HTTP-Port getunnelt). D.h. es muss nur Port 80 offen sein und dann gehts los.

Greetz
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
22.05.2006 um 01:53 Uhr
Hallo,

dafür gibt es unter Win die Remoteunterstützung. Die muss aber der auf der jeweiligen Arbeitsstation angemeldete explizit anfordern. Da kann man dann auch verschiedene Berechtigungen wie "nur sehen" oder "auch eingreifen" vergeben.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
27119 (Level 2)
22.05.2006 um 12:00 Uhr
Per Remotedesktop kannste dich doch easy auf alle Arbeitsstationen anmelden?
Wo liegt das Problem?
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
8644 (Level 3)
22.05.2006 um 12:40 Uhr
Hi,

ich habe das hier mal überflogen und glaube am besten ist wohl Master Eye geeignet.
Das wurde speziell für Unterrichtsräume entwickelt. Hier kann man in einer Vorschau alle angeschlossenen Rechner sehen und ggf. eingreifen. Man kann auch seinen eigenen Desktop auf die anderen Monitore übertragen, für Vorführungen etc.
Ist allerdings schon eine Weile her, dass ich damit gearbeitet habe, deshalb kann ich jetzt nichts über die Kosten sagen.

Psycho
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Sicherheits-Update KB5001779 für Exchange 2013-2019
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server9 Kommentare

Microsoft hat zum 13. April 2021 das Sicherheitsupdate KB5001779 für Exchange 2013-2019 veröffentlicht, um vier RCE-Schwachstellen zu schließen. Das Update sollte zeitnah installiert werden. ...

Datenschutz
Regierung testet Einsatz von Microsoft Azure-Cloud für die Bundescloud
VisuciusVor 1 TagInformationDatenschutz34 Kommentare

LÄUFT! Deutschland will Microsoft für die Bundescloud testen Ich hätts ja beinahe unter dem Topic "Humor" veröffentlicht. Aber der 1. April ist ja durch ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
1nCoreVor 21 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Server
Server Anbieter mit 2 NICs gesucht
gelöst SilvergreenVor 1 TagFrageServer16 Kommentare

Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einem Serveranbieter, der VPS/Cloud Server mit 2 Netzwerkkarten anbietet. Eine Internetsuche brache mich da leider nicht ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 22 StundenFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Exchange Server
April 2021 Microsoft Exchange Server Security Updates
FrankVor 1 TagInformationExchange Server2 Kommentare

Microsoft has released security updates for vulnerabilities found in: Exchange Server 2013 Exchange Server 2016 Exchange Server 2019 These updates are available for the ...