HA, Automatischer Failover zwischen 2 PCs
Hi zusammen!
Ich habe einen PC, der einen wichtigen Dienst zur Verfügung stellt. ich möchte gerne diesen PC klonen und als fallback verwenden, falls der erste PC ausfällt. Natürlich sollte auch ein automatischer Failover stattfinden. Auf den PCs läuft Win 7 Prof.
Es ist nicht Notwendig, dass die Rechner gleich sind oder die gleichen Ressourcen verwenden. Wichtig ist der Dienst der auf dem PC läuft (es handelt sich in etwa um einen Dienst der Dateien routet).
gibt es eine zuverlässige Software die soetwas managen kann? am besten natürlich opensource ;)
Bin für jeden Tipp dankbar!
VG
Ich habe einen PC, der einen wichtigen Dienst zur Verfügung stellt. ich möchte gerne diesen PC klonen und als fallback verwenden, falls der erste PC ausfällt. Natürlich sollte auch ein automatischer Failover stattfinden. Auf den PCs läuft Win 7 Prof.
Es ist nicht Notwendig, dass die Rechner gleich sind oder die gleichen Ressourcen verwenden. Wichtig ist der Dienst der auf dem PC läuft (es handelt sich in etwa um einen Dienst der Dateien routet).
gibt es eine zuverlässige Software die soetwas managen kann? am besten natürlich opensource ;)
Bin für jeden Tipp dankbar!
VG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 180560
Url: https://administrator.de/contentid/180560
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 17:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Du sagst noch sehr wenig darüber aus, was der Rechner macht...
Wenn da wirklich nichts synchronisiert werden muss:
Option 1:
Zwei identische Rechner, Backup auf Rechner 1 machen und auf Rechner 2 einspielen.
Option 2:
siehe 1, nur mit Acronis Drive Image + Universal restore oder ähnlich.
Option 3:
Du installierst einfach zwei Rechner und schaltest eben Computer 2 ein, wenn Computer 1 Probleme macht...
Phil
Du sagst noch sehr wenig darüber aus, was der Rechner macht...
Wenn da wirklich nichts synchronisiert werden muss:
Option 1:
Zwei identische Rechner, Backup auf Rechner 1 machen und auf Rechner 2 einspielen.
Option 2:
siehe 1, nur mit Acronis Drive Image + Universal restore oder ähnlich.
Option 3:
Du installierst einfach zwei Rechner und schaltest eben Computer 2 ein, wenn Computer 1 Probleme macht...
Phil
Hi,
gibt auch ne Möglichkeit mit Virtualisierung:
2 identische Rechner, da drauf Xenserver und die ein Storage mit DRBD Verbinden.
Dann die VM über einen Rechner Starten, wenn dieser ausfällt die VM von dem anderen Rechner starten.
Vorteil ist noch, du hast für die Zukunft Datengleichheit.
Wenn das zu Overpowerd ist, dann die Lösung mit Acronis.
gibt auch ne Möglichkeit mit Virtualisierung:
2 identische Rechner, da drauf Xenserver und die ein Storage mit DRBD Verbinden.
Dann die VM über einen Rechner Starten, wenn dieser ausfällt die VM von dem anderen Rechner starten.
Vorteil ist noch, du hast für die Zukunft Datengleichheit.
Wenn das zu Overpowerd ist, dann die Lösung mit Acronis.