Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hamachi ohne mein Wissen ... Fragen über Fragen...

Mitglied: ahnungslos80

ahnungslos80 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2008, aktualisiert 02.04.2008, 8229 Aufrufe, 4 Kommentare

Wie finde ich heraus, ob jemand auf meinen Computer (und auf welche Dateien) zugegriffen hat?

Hallo ...

Hab da ein paar Fragen und leider echt wenig Ahnung von Computern..

Vor ein paar Tagen habe ich entdeckt, dass jemand - ohne mein Wissen - Hamachi auf meinem Computer installiert hat.
Ich hatte keine Ahnung, war aber die ganze Zeit aktiv mit dem Netzwerk der betreffenden Person verbunden.

Nun mache ich mir natürlich Gedanken darüber, aus welchem Grund jemand so etwas tut.

Bin ich paranoid, oder ist es tatsächlich möglich, dass diese Person auf meinen Computer zugreifen konnte, wie es ihr beliebte? (War ja wie gesagt die ganze Zeit völlig ahnungslos aktiv verbunden ..).

Gibt es eine Möglichkeit nachzuprüfen, ob sich irgendjemand tatsächlich irgendwelche Dateien von mir angesehen hat und welche?


Und was ist ein Remotecomputer???

Wäre wirklich dankbar, wenn mir hier jemand weiter helfen würde ..

Lieben Gruß,
ahnungslos80
Mitglied: dreadnik
31.03.2008 um 11:26 Uhr
Hallo anhnungslos80,

mit Hamachi kann man private Netzwerke über das Internet aufbauen.
Alle mir bekannten Hamachi-User, benutzen es um darüber Spiele zu Spielen.
Damit andere über Hamachi auf deine Daten zugreifen können, muss dein Hamachi-Client dies zulassen. D.h. wenn du Hamachi öffnest und den Knopf rechts unten (Hamachi konfigurieren) anklickst und anschließend auf den Abschnitt Sicherheit gehst, sollte ein Haken bei "Unsichere Microsoft Services blocken" sein. Ist dies nicht der Fall könnten bei verbundenem Hamachi andere User auf deine Daten zugreifen, vorausgesetzt du hast die Dateifreigabe aktiviert und Dateien freigegeben. (Und natürlich sollte eine Firewall solche Zugriffe verhindern oder zumindest auf sie Aufmerksam machen (vorausgesetzt installiert)).

Gruß Dreadnik

P.S.: "Remote Computer" heißt "entfernter Rechner" D.h. im Falle von Hamachi, die Rechner mit denen du über das Programm verbunden bist.
Bitte warten ..
Mitglied: Wolfsburger
31.03.2008 um 14:58 Uhr
Stimme da dreadnik zu, in der Regel wird Hamatchi benutzt um Spielen, die nur im lokalem Netzwerk laufen, vorzugaukeln, das ein über das Internet verbundene, andere PC, eben nicht im Internet sondern im lokalem Netzwerk sitzt.

Aufgrund der Komplexität und offensichtlichen Ausmaße von Hitachi, ist es unwahrscheinlich, dass dir da jemand etwas böses in Richtung Viren oder Trojaner will. Hitachi für eine Art von "Spionage" zu nutzen wäre so sinnvoll wie mit einem Suchscheinwerfer durch die Dunkelheit zu schleichen.
Bitte warten ..
Mitglied: ahnungslos80
31.03.2008 um 21:36 Uhr
danke für die antwort ...
kann das programm nur leider nicht öffnen.
sehe es nur als aktiv in meinen netzwerkverbindungen ...
gibt es eine möglichkeit nachzuprüfen, ob darüber irgendeine datei auf meinem rechner geöffnet wurde?
logdateien oder so?

lg
Bitte warten ..
Mitglied: Wolfsburger
02.04.2008 um 12:32 Uhr
Nicht von Hamachi selbst aus, höchstens von deinem eigenen System. Solange du da aber nicht bereits vorher explizit eine Überwachung eingestellt hast, ist eine Rückverfolgung nicht mehr möglich. Ich kann dir daher nur noch empfehlen, dass Programm über "Systemsteuerung -> Software" zu deinstallieren, sofern dir niemand bewusst ist, der an deinem PC darauf angewiesen ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Cloud-Dienste
Frag zu sftp und rsync
gelöst Frage von qwertz1Cloud-Dienste2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu rsync im Zusammenspiel mit sftp. Ein Kunde hat sich bei Strato einen Online-Speicher ...

Debian
Hamachi Netzwerk öffnen
gelöst Frage von jacco245Debian12 Kommentare

Hallo, ich überlege mir derzeit ob es möglich wäre, mithilfe eines Debian VServers von außen auf Webseiten im Lokalen ...

Server

Zugriff auf server in einem Hamachi oder ähnlichem Netzwerk von außen möglich?

Frage von quadschnaServer2 Kommentare

Also, da ich auf meinem jetzigen V-Server keine Ipv4-Adresse habe und auf der Seite "You can then access your ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Anzahl von Gruppenrichtlinien
Erfahrungsbericht von Bullii vor 3 StundenWindows Server

Hallo, mich interessiert brennend, wieviele Gruppenrichtlinienobjekte, ihr so bei euch habt? Ich versuchte eigentlich immer die Gruppenrichtlinienobjekte soweit wie ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 7 StundeniOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 19 StundeniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 2 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
gelöst Frage von BennyFServer13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...

Netzwerkmanagement
Ticketsystem für eine Kommune gesucht
gelöst Frage von akovisNetzwerkmanagement11 Kommentare

Ich suche aktuell ein Ticketsystem für eine Kleinstadt von 13000 Einwaohnern. Das System soll alle Anfragen aus verschiedenen Kanälen ...

Outlook & Mail
Kalendersync mit Android und Outlook
Frage von Stefan007Outlook & Mail10 Kommentare

Hi Leute, kennt jemand eine Möglichkeit um Termine zwischen installiertem Outlook auf dem PC und dem Kalender auf einem ...