Hardware-Konfiguration Server Windows 2012 mit HyperV
Hallo liebe Community
Ich wollte mal eure Meinungen haben bezüglich folgender Hardwarekonfiguration und Softwareanforderung.
Zur Verfügung steht:
Server mit einem Prozessor E5-2620v2 SixCore
32 GB RAM
6 Festplatten SAS 10k/min 300 GB
integrierter SAS Controller mit 1 GB
4 integrierte Netzwerkkarten
Die Aufgabenstellung ist folgende:
Windows 2012 mit Exchange 2013 drauf zu installieren, also mit 2 VM. Einen als DC und den anderen als Exchange Server.
Wie würdet ihr die Festplatten verteilen, die Virtuellen Prozessoren und den RAM?
Meine Überlegung ist folgende:
RAID1 für das Hostsystem mit den beiden VM.
RAID 10 für die Daten und SQL Express Datenbanken.
Virtuelle Prozessoren und RAM suche ich nach Feintuning
Vielen Dank im Voraus für jegliche Ideen
Ich wollte mal eure Meinungen haben bezüglich folgender Hardwarekonfiguration und Softwareanforderung.
Zur Verfügung steht:
32 GB RAM
6 Festplatten SAS 10k/min 300 GB
integrierter SAS Controller mit 1 GB
Die Aufgabenstellung ist folgende:
Windows 2012 mit Exchange 2013 drauf zu installieren, also mit 2 VM. Einen als DC und den anderen als Exchange Server.
Wie würdet ihr die Festplatten verteilen, die Virtuellen Prozessoren und den RAM?
Meine Überlegung ist folgende:
RAID 10 für die Daten und SQL Express Datenbanken.
Virtuelle Prozessoren und RAM suche ich nach Feintuning
Vielen Dank im Voraus für jegliche Ideen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 250038
Url: https://administrator.de/contentid/250038
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 05:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
RAID5-2 für die Daten der VMs
Gruß
Dobby
Ok32 GB RAM
48/64 GB RAM6 Festplatten SAS 10k/min 300 GB
Bei nur 6 HDDs dann lieber 600 GB und bei 300 GB dann lieber 8 HDDsintegrierter SAS Controller mit 1 GB
Ok4 integrierte Netzwerkkarten
Nur OSRAID 10 für die Daten und SQL Express Datenbanken.
RAID5-1 für die DB LogfilesRAID5-2 für die Daten der VMs
Gruß
Dobby
Sers,
vorab: Ist der Hypervisor ein Hyper-V Server 2012 oder ein Windows Server 2012 (Standard) mit Hyper-V Rolle?
Willst du Replica oder Snapshots nutzen? Sollen die VMs echte Volumes nutzen, oder auf VHD(X) Dateien zugreifen?
Gehen wir mal von einem Standard Server mit Hyper-V Rolle und VMs basierend auf VHDX Dateien aus:
Wenn ich gezwungen wäre diese Hardware zu verwenden würde ich ein RAID10 aus allen 6 Festplatten bauen. Damit wären 3*300=900 GB nutzbar. Aufgeteilt wird das in 2 Volumes: Einmal 100 GB für den Host, und einmal den Rest für die VMs und VHD(X)en.
CPU: 6 physikalische Kerne + HT = 12 logische Kerne. Hyper-V-Sizing: Virtuelle und echte CPUs
NIC#1: Management für Hypervisor
NIC#2,3: Windows-Software-Team für vSwitch
NIC#4: nach Belieben, evtl im Team mit NIC#1, evtl für iSCSI Anbindung, etc, pp.
Host: Hyper-V. 2 vCPU; 4 GB RAM
VM1: DC. 2 vCPU; Dynamic Memory: 2 GB Start, 2 GB min, 4 GB max.; 100 GB dynamic VHDX für OS; 10 GB dynamic VHDX für NTDS
VM2: Ex. 6 vCPU; Fixed Memory 24GB: 100-150 GB dynamic VHDX für OS&Ex; >100 GB dynamic VHDX für ExDB
Die VHDX können natürlich auch als echte Volumes auf dem RAID10 abgebildet werden, dann einfach passend große Volumes anlegen.
Das ganze ist natürlich reine Theorie da du leider keinerlei Angaben zur User Last, Datenumfang, etc gemacht hast.
Grüße,
Philip
vorab: Ist der Hypervisor ein Hyper-V Server 2012 oder ein Windows Server 2012 (Standard) mit Hyper-V Rolle?
Willst du Replica oder Snapshots nutzen? Sollen die VMs echte Volumes nutzen, oder auf VHD(X) Dateien zugreifen?
Gehen wir mal von einem Standard Server mit Hyper-V Rolle und VMs basierend auf VHDX Dateien aus:
Wenn ich gezwungen wäre diese Hardware zu verwenden würde ich ein RAID10 aus allen 6 Festplatten bauen. Damit wären 3*300=900 GB nutzbar. Aufgeteilt wird das in 2 Volumes: Einmal 100 GB für den Host, und einmal den Rest für die VMs und VHD(X)en.
CPU: 6 physikalische Kerne + HT = 12 logische Kerne. Hyper-V-Sizing: Virtuelle und echte CPUs
NIC#1: Management für Hypervisor
NIC#2,3: Windows-Software-Team für vSwitch
NIC#4: nach Belieben, evtl im Team mit NIC#1, evtl für iSCSI Anbindung, etc, pp.
Host: Hyper-V. 2 vCPU; 4 GB RAM
VM1: DC. 2 vCPU; Dynamic Memory: 2 GB Start, 2 GB min, 4 GB max.; 100 GB dynamic VHDX für OS; 10 GB dynamic VHDX für NTDS
VM2: Ex. 6 vCPU; Fixed Memory 24GB: 100-150 GB dynamic VHDX für OS&Ex; >100 GB dynamic VHDX für ExDB
Die VHDX können natürlich auch als echte Volumes auf dem RAID10 abgebildet werden, dann einfach passend große Volumes anlegen.
Das ganze ist natürlich reine Theorie da du leider keinerlei Angaben zur User Last, Datenumfang, etc gemacht hast.
Grüße,
Philip
Mahlzeit,
ich habe mir vor einem halben Jahr eine ähnliche Konfiguration "gebastelt":
HP ML350P8 mit 2 x E5-2620, 80 GB (derzeit) RAM, 8 x 300 GB HDDs, 4 NICs onboard, 2 Netzteile
RAID1 aus 2x300 GB für den Host (W2012R2 + W2K3-VM)
RAID5 aus 3x300 GB für VMs
RAID5 aus 3x300GB für VMs
NIC1 für Host
NIC2-4 Team für die VMs
Aktuell laufen darauf:
3 x W2K8R2 (DC, SQL, Exchange)
1 x W2K3 (sonstiges)
2 x W7
ich habe mir vor einem halben Jahr eine ähnliche Konfiguration "gebastelt":
HP ML350P8 mit 2 x E5-2620, 80 GB (derzeit) RAM, 8 x 300 GB HDDs, 4 NICs onboard, 2 Netzteile
RAID1 aus 2x300 GB für den Host (W2012R2 + W2K3-VM)
RAID5 aus 3x300 GB für VMs
RAID5 aus 3x300GB für VMs
NIC1 für Host
NIC2-4 Team für die VMs
Aktuell laufen darauf:
3 x W2K8R2 (DC, SQL, Exchange)
1 x W2K3 (sonstiges)
2 x W7