HyperV und virtuelle Festplatte auf SSD
Hallo
Dürfte ich bitte einige Expertenmeinungen zum Thema virtuelle Festplatten auf HyperV Systemen haben?
Und zwar richte ich grade einen neuen HP Proliant ein, der das Hostsystem auf RAID 1 mit 512 GB SSD Festplatten installiert hat. Dort sind 2 Partitionen, einmal fürs Hostsystem und die 2. Partition mit den virtuellen AD + Exchange.
Daneben habe ich ein RAID 10 Verbund mit 1 TB SSD für die Daten, die dann per AD-Server die Freigabe bekommen.
Nun zu meiner Frage: Ist es sinnvoller den Raid10 physikalisch oder virtuell zu konfigurieren, performance - mässig, abgesehen von den Features Snapshot und Backup von VM's.
Mir gehts nur um Geschwindigkeit.
Danke im Vorraus
Dürfte ich bitte einige Expertenmeinungen zum Thema virtuelle Festplatten auf HyperV Systemen haben?
Und zwar richte ich grade einen neuen HP Proliant ein, der das Hostsystem auf RAID 1 mit 512 GB SSD Festplatten installiert hat. Dort sind 2 Partitionen, einmal fürs Hostsystem und die 2. Partition mit den virtuellen AD + Exchange.
Daneben habe ich ein RAID 10 Verbund mit 1 TB SSD für die Daten, die dann per AD-Server die Freigabe bekommen.
Nun zu meiner Frage: Ist es sinnvoller den Raid10 physikalisch oder virtuell zu konfigurieren, performance - mässig, abgesehen von den Features Snapshot und Backup von VM's.
Mir gehts nur um Geschwindigkeit.
Danke im Vorraus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 294919
Url: https://administrator.de/forum/hyperv-und-virtuelle-festplatte-auf-ssd-294919.html
Ausgedruckt am: 25.12.2024 um 16:12 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Networkers:
Ich habe nur vergessen zu erwähnen, dass die oben ausgeführten Tests mit SSD Samsung PRO 850 gemacht wurden.
Ich habe nur vergessen zu erwähnen, dass die oben ausgeführten Tests mit SSD Samsung PRO 850 gemacht wurden.
Du hast offensichtlch nur dauertransferrate gemessen, da können die SAS ziemlich gute Werte erreichen. Du solltes mal die IOPS messen, das trennt sich die Spreu vom Weizen.
Was mal wieder eindeutig beweist, dass SATA SSD nichts für Serverumgebung ist.
Stimmt so nicht. Du mußt den Andwendungsfall betratchten. Wenn Du DBs hast, die viele IOPS brauchen, bist Du ggf mit den SSDs besser dran.
lks