thesven
Goto Top

Hardwareempfehlung TKom VDSL 50

Hallo Leute

Dies ist mein erster Beitrag bei euch und ich bräuchte leider gleich ein paar Empfehlungen für hardware. Ich wechsele mein Anschluss zur Telekom Vdsl 50 Entertain Paket. Nutzen möchte ich es wie folgt.
Entertainment Paket mit Firetv nutzen, ausgehender Traffic zum Teil über Perfect Privacy VPN. Das Netzwerk soll auch von außen per VPN erreichbar sein. WLAN und Gastwlan. 1Telefon und Ich würde gerne Faxe senden und empfangen auf dem Rechner. Rechner im Netzwerk sowie 2 über WLAN. Drucker im Netzwerk. Da ich mich jetzt schon ein paar Tage durchlese gibt es wohl auch Probleme mit Pfsense und dem Tagging und Entertainpaket, könnte man diese lösen ?
Was würdet ihr empfehlen für Hardware und Software?

Content-Key: 353318

Url: https://administrator.de/contentid/353318

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: shadynet
shadynet 31.10.2017 um 10:17:38 Uhr
Goto Top
Hi,

es kommt drauf an. BNG oder nicht-BNG, das weiß man vorher jedoch nicht genau. Bei BNG hast du nur noch das VLAN7, ohne BNG kommt Entertain im VLAN8. Bei der pfsense kann es sein, dass du das igmpproxy-binary per SCP austauschen musst, da die Version doch leicht veraltet ist. Mit der passenden binary funktioniert es netterweise wieder. Aber da auch nur das alte Entertain, EntertainTV soll noch Probleme machen (hab ich nicht, daher keine verlässliche Aussage). Da du jedoch einen Neuanschluss bekommst wirst du leider EntertainTV bekommen und damit hast du genau eine handvoll Möglichkeiten:
Speedport oder Fritzbox, Mediareceiver daran, dahinter was auch immer du möchtest (pfsense, etc) für den Rest des Netzes. Damit hast du Voice, Fax und VDSL abgedeckt. Den Rest darf dann was anderes übernehmen. Ohne dein PPVPN wäre das Thema viel zu leicht abzuhandeln gewesen ;)
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 31.10.2017 um 11:10:41 Uhr
Goto Top
Ungefähr 90% aller Neuanschlüsse sind mittlerweile BNG.

Gruß
Kümmel
Mitglied: shadynet
shadynet 31.10.2017 um 11:26:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Ungefähr 90% aller Neuanschlüsse sind mittlerweile BNG.

Gruß
Kümmel

Kann ich so nicht bestätigen, ich hab täglich noch genug in der Liste ohne BNG. Die Anzahl sinkt jedoch. Da geb ich dir Recht.
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 31.10.2017 um 14:58:58 Uhr
Goto Top
@schadynet
Telekom Techniker oder was für eine Liste?
Mitglied: 108012
108012 31.10.2017 um 15:10:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

Dies ist mein erster Beitrag bei euch und ich bräuchte leider gleich ein paar Empfehlungen für hardware.
AVM FB 7390, FB 7490 oder FB 7580wäre hier mein Tipp.

Ich wechsele mein Anschluss zur Telekom Vdsl 50 Entertain Paket. Nutzen möchte ich es wie folgt.
Das neue EntertainTV (Version 2.0) oder das alte Entertain (Version 1.0), das ist hier die Frage!?
Bei dem alten Entertain ist das mit dem IGMPv3 Proxy nicht so wild, bei dem neuen muss bzw. sollte
auf jeden Fall vorne eine AVM FB sein und dahinter dann die pfSense oder der MikroTik Router.

Entertainment Paket mit Firetv nutzen,
EintertainTV über den FireTV oder EnterteinTV über den MR400 oder MR200 Receiver und FireTV über den FireTV?
Schließe den Entertain Receiver direkt an der AVM FB an und gut ist es dann gibt es keine Probleme damit den zu
nutzen. Und alles andere kann man ja mittels der pfSense dahinter abwickeln.

ausgehender Traffic zum Teil über Perfect Privacy VPN.
Dann erst einmal nachschauen ob die AVM FB das IPSec von dem VPN Anbieter auch unterstützt.
Es gibt da zwei Sorten IPSec VPN und die AVM FB kann leider nur eine Methode bzw. Verfahren davon.

Das Netzwerk soll auch von außen per VPN erreichbar sein. WLAN und Gastwlan.
AVM FB per IPSec mit WLAN a/b/g/n bis hin zu ac alles am Start. Und mit Gast WLAN-Funktion für mal eben
durch, nur das kann man mittels eines Captive Portals auch besser abwickeln.

1Telefon und Ich würde gerne Faxe senden und empfangen auf dem Rechner. Rechner im Netzwerk sowie
2 über WLAN.
Alles möglich mit der AVM FB.
- Fritz!Fax und USB Fernanschluss

Drucker im Netzwerk.
Kann direkt an dem USB Port der AVM FB angeschlossen werden und von jedem PC aus genutzt werden.

Da ich mich jetzt schon ein paar Tage durchlese gibt es wohl auch Probleme mit Pfsense und dem Tagging
und Entertainpaket, könnte man diese lösen ?
Also ab der Version 2.4.0 ist das Problem behoben worden! Aber mit den Switchen dahinter ist es dann wieder
ein Problem. Ab der Version 2.4.1 ist das tagging nicht zu gebrauchen und mit der Version 2.4.0 ist es noch ok
ebenso wie der IGMPv3 Proxy, also würde ich erst zur Version 2.4.0 wechseln und dann gleich zur Version 2.4.2
wenn sie verfügbar ist. Immer ein Backup und ein Konfigurations Backup vorher machen.

Was würdet ihr empfehlen für Hardware und Software?
- AVM FB 7390, FB7490 oder gleich eine FB7580.
- APU2C4 mit 16 GB mSATS und/oder WLAN Karte
- Kleiner Heim Switch für das LAN, SG200/SG220/SG250/SG300/SG350 oder DGS1510-20
- Kleiner MikroTik zum Spielen, üben oder für ein Labor- bzw. Testnetzwerk.

Gruß
Dobby
Mitglied: TheSven
TheSven 31.10.2017 aktualisiert um 21:09:09 Uhr
Goto Top
Danke für eure Antworten.
Es ist dieses Paket Magenta Zuhause M EntertainTV (Neukunden).
Entertain TV über Multicastlisten im Firetv.
Also ne Fritze, hm! Ich dachte um mich auch in die Materie der Profihardware einzuarbeiten an andere Hardware. Für mich ist es auch ein Lerneffekt.
Mitglied: 108012
108012 02.11.2017 um 04:03:21 Uhr
Goto Top
Es ist dieses Paket Magenta Zuhause M EntertainTV (Neukunden).
Und einen Receiver wie den MR200 oder MR400 hast Du nicht dazu?

Entertain TV über Multicastlisten im Firetv.
Sind da auch alle Programme in HD Qualität und die verschlüsselten Sender auch zu sehen?

Also ne Fritze, hm!
Ist zur Zeit das beste was man dazu benutzen kann! Die Firmware Fritz!OS ist stabil und unterstützt VLANs am
WAN Port und das IGMPv3 läuft auch rund, also nichts was man dort nicht hat. Und für VPNs gibt es für alle
mobilen Klienten sogar APPs die schnell eingerichtet sind, also was daran schlecht sein?

Ich dachte um mich auch in die Materie der Profihardware einzuarbeiten an andere Hardware.
Was ist denn Profihardware?

Für mich ist es auch ein Lerneffekt.
pfSense 2.4.0 kann es auch nur da kann auch alles mit dem nächsten Update wieder weg sein!
pfSense 2.4.1 kann schon wieder nicht weil es Probleme mit den VLANs am WAN hat! Zur Zeit zumindest noch!
MikroTik kann es aber auch dort ist mit jedem Update wieder alles offen ob oder ob nicht!

Gruß
Dobby
Mitglied: shadynet
shadynet 02.11.2017 um 08:31:49 Uhr
Goto Top
Pfsense 2.4.0 kann SSM?
Mitglied: 108012
108012 03.11.2017 um 07:00:15 Uhr
Goto Top
Pfsense 2.4.0 kann SSM?
Ab der Version 2.4.0 ist der IGMPv3 Proxy wieder zu gebrauchen oder "repariert" und damit lassen sich dann auch
EntertainTV (2.0) Sender am MR200/MR400 empfangen und ab der Version 2.4.1 funktionieren die VLANs am WAN
Port leider nicht mehr richtig! Also ist die Version 2.4.0 die einzige bei der es zur Zeit funktioniert.

Mit einer AVM FB 7390/7490/7580/7590 vor der pfSense, hat man die wenigsten Probleme oder bzw. gar keine selbst
mit kleinen Switchen bis 50 € die dahinter sind kann man EntertainTV (Plus DSL) empfangen und/oder weiterreichen
im Netzwerk. Hier mal ein paar Fotos dazu.

IGMPv3 SSM Datenmitschnitt unter pfSense Version 2.4.0
Direkt am WAN also hinter einem reinen Modem
igmpv3_ssm-report

Switcheinstellungen eines Netgear GS108Ev2
Hinter einem AVM FB 7490 Router
original

Man sieht also dass es nur ein kleines Update weiter schon nicht mehr funktionieren kann, und wenn man
Telekom EntertainTV Plus DSL bezahlt will man das auch sehen und/oder aufnehmen können, oder irre ich
jetzt hier so gewaltig? Und von daher ist es mir lieber dass man bei solchen Fragen klar und deutlich sagt
das zur zeit eine AVM FB 7390/7490/7580/7590 die am besten geeignete Lösung ist, es gibt zwar auch
Speedport Router von der Telekom die das können, nur da ziehe ich die AVM FB Lösung wirklich weiter
vor und bin auf lange Sicht auf der richtigen Seite.

Gruß
Dobby
Mitglied: TheSven
TheSven 03.11.2017 um 08:00:13 Uhr
Goto Top
Vielen Dank Dobby

Ich werde deinen Rat befolgen. Trotzdem Schade das es damit so kompliziert ist