stabeule
Goto Top

Hauptadresse lässt sich nicht ändern Exchange 2003

Hallo,

ich stehe wieder vor einem Problem. Diesmal liegt im Exchange Server 2003. Besser gesagt, bei einem Postfach. Ich musste gestern einen neuen Benutzer anlegen. Dieser wurde mit Vor- und Zunamen als Anmeldenamen angelegt. Weiterhin wurde durch den Assistenten ein Postfach auf dem Exchangeserver eingerichtet. Auch hier dann standardmäßig der Vor- und Zuname als Emailadresse benutzt. Nun möchte der Benutzer aber, dass sein Vorname abgekürzt wird. Nun dachte ich mir, dass ist ja einfach, und man ändert einfach die Hauptadresse in der AD entsprechend um. Gesagt getan, nun habe ich aber das Problem, dass sich nach einer gewissen Zeit immer wieder die Emailadresse der zuerst eingerichteten zurück stellt. Weiß jemand einen Rat und warum ist das so?

MfG

Content-Key: 103196

Url: https://administrator.de/contentid/103196

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: gi-networx
gi-networx Dec 03, 2008 at 08:51:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dass hört sich so an als ob Deine AD-Replikation Deine Einstellung überschreibt. Prüfe mal nach wie sich Dein AD repliziert...
Member: user217
user217 Dec 03, 2008 at 08:57:19 (UTC)
Goto Top
moin,
geh mal in die exchange mmc, hier findest du unter Empfänger-Empfängerrichtlinien die Form der Emailadressen die genutzt werden soll. Mehr Infos unter:
http://www.msexchangeforum.de/modules/smartfaq/faq.php?faqid=2

das sollte helfen
Member: Stabeule
Stabeule Dec 03, 2008 at 08:59:18 (UTC)
Goto Top
Blöde Frage jetzt, wo kann man das einstellen? Macht man ja nun auch nicht alltäglich!
Member: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose Dec 03, 2008 at 09:11:32 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

einfach nach der Änderung in das gewünschte Format den Haken bei "E-Mail-Adressen anhand Empfängerrichtlinie automatisch aktualisieren" rausnehmen, dann ändert der das nicht wieder auf's alte Format zurück.
(wenn Du wie oben angeraten die Empfängerrichtlinien anpasst, werden unter Umständen sämtliche bestehenden Mailadressen geändert, also vorsichtig damit!)

Gruß
Bernhard
Member: Stabeule
Stabeule Dec 03, 2008 at 09:29:12 (UTC)
Goto Top
Das Problem besteht ja darin, dass es nur ein Benutzer ist und es halt nicht alle sein sollen. Es muss ja trotzdem eine Erklärung für das oben genannte Ereignis geben.
Member: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose Dec 03, 2008 at 09:32:55 (UTC)
Goto Top
Eben, daher bei dem einen User den Haken rausnehmen.
(im selben Reiter wie die Mailadressen eingetragen werden, unten)

Gruß
Bernhard
Member: Stabeule
Stabeule Dec 03, 2008 at 09:36:43 (UTC)
Goto Top
Ah ja, hatte mich die ganze Zeit schon gefragt, ob ich diesen Haken einfach rausnehmen kann. Na mal sehen, ob es dann geklappt hat. Melde mich wieder.

Hey hat funktioniert, dass ja einfach. Gruß
Member: Acer123
Acer123 Nov 29, 2009 at 20:52:16 (UTC)
Goto Top
Hi.
Ich habe das selbe Problem.
Nur leider ist es so

Habe auch eine SBS 2003 mit exchange.
Habe einen User der 2 Konten hat

eins bei web.de und das andere bei yahoo.
Jetzt wollte ich über die Funktion, die "BernhardMeierrose" genannt hat das Problm beheben.
Habe also den Hacken gesetzt eine 2.Mailadresse (die @web.de) hinzu gefügt und als Hauptadresse entfernt.

Wenn nun der Server Mails abholt dann landen sie nicht mehr im Postfach des benutzers


Was noch dazu zu sagen ist:
Alle anderen User senden über eine normale USER@firma.de
Die holen da ab und senden auch da rüber nur der eine nicht.


Bitte um eure Hilfe....