robinc
Goto Top

HDD 250GB an Asus mit Win2000

Hallo,

ich habe nun eine neue Festplatte Maxtor 250 GB IDE, und einen Rechner mit Asus P4B und Win2000Server drauf (1.HDD).
Ich will nun die 250er Platte als Slaveplatte hinten anhängen.
Das BIOS ist auf dem aktuellsten Stand geflasht und die HDD wird dort auch mit 250GB erkannt.
Nur Windows will nur 128GB erkennen.
Soweit ich weiß gibst aber bei Win eine 4 TB-Grenze ???

Wer weiß Rat ?

Gruß

Content-Key: 3110

Url: https://administrator.de/contentid/3110

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: RobinC
RobinC Oct 11, 2004 at 19:38:09 (UTC)
Goto Top
Gut, die Lösung des Problems habe ich nun bereits selber gefunden,
zur allgemeinen Info:

Es gibt eine 48-Bit-Adressierungsgrenze bei Windows (2000 + XP)
Wahrscheinlich, wenn bei der Systeminstallation eine Platte < 128GB installiert ist, wird quasi der Normalmodus installiert.
Soll anschließend eine Platte > 128GB eingebaut werden, muß diese 48-Bit-Grenze durch einen Registryeintrag erweitert werden:

In
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters"
ein neues DWORD
"EnableBigLba"
erstellen und den Wert = 1 setzen.

Danach Rechner neu booten und OK!

Gruß