Windows 10 PS 2 Standardtastatur fehlt
Hallo @ all
Ich habe einen Windows 10 / 64 Bit PC, der bisher gut lief.
Nachdem wohl das Netzkabel einen Wackler hatte und der PC ein paar Mal an und aus ging,
funktioniert meine PS/2 Tastatur und Maus nicht mehr.
Ursprünglich kam ich noch nicht einmal ins BIOS. Erst nach einem CMOS Reset am Board
AsRock P45TS, bekomme ich wieder die Wahl F2 zu drücken, was auch mit PS/2 klappt.
BIOS Einstellungen über die PS/2 Tastatur gehen auch !!!
Neuboot in Windows 10 hinein und weder PS/2 Maus noch Tastatur funktionieren!
USB dran gesteckt klappt sofort. Im Geräte Manager sehe ich unter Tastaturen nur dir HID
Tastatur (USB), nix von Standard PS/2 zu sehen und nicht zu installieren.
Weder Suche nach geänderter Hardware noch manuelles Hinzufügen klappen.
Über einen Adapter 2xPS/2 auf USB hatte ich auch keinen Erfolg!?!?!
Ich brauche die PS/2 aber wegen einem KVM Umschalter.
Hatte jemand das schon mal, kann jemand einen Tip geben???
Oliver
Ich habe einen Windows 10 / 64 Bit PC, der bisher gut lief.
Nachdem wohl das Netzkabel einen Wackler hatte und der PC ein paar Mal an und aus ging,
funktioniert meine PS/2 Tastatur und Maus nicht mehr.
Ursprünglich kam ich noch nicht einmal ins BIOS. Erst nach einem CMOS Reset am Board
AsRock P45TS, bekomme ich wieder die Wahl F2 zu drücken, was auch mit PS/2 klappt.
BIOS Einstellungen über die PS/2 Tastatur gehen auch !!!
Neuboot in Windows 10 hinein und weder PS/2 Maus noch Tastatur funktionieren!
USB dran gesteckt klappt sofort. Im Geräte Manager sehe ich unter Tastaturen nur dir HID
Tastatur (USB), nix von Standard PS/2 zu sehen und nicht zu installieren.
Weder Suche nach geänderter Hardware noch manuelles Hinzufügen klappen.
Über einen Adapter 2xPS/2 auf USB hatte ich auch keinen Erfolg!?!?!
Ich brauche die PS/2 aber wegen einem KVM Umschalter.
Hatte jemand das schon mal, kann jemand einen Tip geben???
Oliver
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 299652
Url: https://administrator.de/contentid/299652
Ausgedruckt am: 04.11.2024 um 22:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Bedeutet mit PS/2 Tastatur sowie Maus - ohne USB Tastatur sowie Maus?
Gruß,
Peter
Bedeutet mit PS/2 Tastatur sowie Maus - ohne USB Tastatur sowie Maus?
Nachdem wohl das Netzkabel einen Wackler hatte und der PC ein paar Mal an und aus ging, funktioniert meine PS/2 Tastatur und Maus nicht mehr.
Da hat dein OS dann wohl einige seiner Einstellungen verloren. Sehr unwahrscheinlich. Entweder ist das Dateisystem beschädigt worden (Strom weg problematik) oder nicht. Treiber und Registry Einträge verschwinden nicht einfach durch Atrom weg....Tastatur (USB), nix von Standard PS/2 zu sehen und nicht zu installieren.
Diese müssen aber noch vorhanden sein wenn denn jemals welche (PS/2) dran waren und du diese in der registrierung noch nicht entfernt hast. (Ausgeblendete Eintragungen)Weder Suche nach geänderter Hardware noch manuelles Hinzufügen klappen.
PS/2 Tastatur und Maus werden nur beim Einschalten deines Blechs erkannt. Die können kein Plug and Play und somit sind ein nachträgliches anstecken nach den hochfahren deines Rechners dies auch keine Geräte die dann doch erscheinen (kein Plug and Play). Du kannst aber die PS7" mit USB gleichzeitig am rechner haben, dann sollten die Geräte erkannt werden, sofern deine PS/2 Ports nicht durch dein Strom da - Strom weg gebraten wurden. Teste mal mit einen Live Linux und deine PS/2.Gruß,
Peter