Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst HDMI-Monitor wird als Audio-Ausgabequelle angezeigt, hat aber keine Lautsprecher

Mitglied: eraiser

eraiser (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2019 um 09:00 Uhr, 281 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo miteinander

Habe jetzt innerhalb kurzer Zeit zweimal eine Situation angetroffen, wo sich Leute darüber beschwert haben, das ihr PC kein Ton von sich gibt.

In beiden Fällen war als Audioausgang ein neu in Betrieb genommener Monitor ausgewählt.
Beide male konnte ich im Menü des Monitors keine Lautstärke-Regelung finden, und auch der technische Beschrieb erwähnte keine integrierten Lautsprecher.

Wird in Windows grundsätzlich jedes HDMI-Gerät als Audio-Ausgabequelle "angeboten", auch wenn Audioausgabe gar nicht möglich ist?
Ich dachte eigentlich, solche Sachen können von den Geräten "ausgehandelt" werden.
Meine jetzigen Erfahrungen deuten aber etwas anderes an.
Leider habe ich keine Monitore ohne Lautsprecher und mit HDMI-Anschluss rumstehen, sonst könnte ich da noch testen.


Gruss,
eraiser
Mitglied: DopeEx1991
23.10.2019 um 09:14 Uhr
Hi,
nein nicht jedes HDMI-Gerät wird auch automatisch als Audiogerät erkannt. Normalerweise wird es nur dann so erkannt, wenn die Gegenstelle auch tatsächlich Tonausgabe unterstützt.

Ich würde mal darauf wetten, dass da irgendwo an deinem Monitor eine Klinkenbuchse für Kopfhöhrer o.Ä. angebracht ist.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
LÖSUNG 23.10.2019 um 09:14 Uhr
Moin,

das ist bei uns genau so. Da hilft nur einmal ändern auf PC Lautsprecher. Grundsätzlich wollen wir an den PC Arbeitsplätzen aber keine Dauerbeschallung über diverse Soundsysteme.

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
LÖSUNG 23.10.2019 um 09:16 Uhr
Moin,

ein HDMI Gerät kann per Standard als Audio Ausgabe genutzt werden.
Ob die Hardware dafür vorhanden ist, wird nicht geprüft.

Des weiteren schließt man einen Monitor auch nicht per HDMI an einen Rechner an. Hier sollte DisplayPort bevorzugt werden.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
23.10.2019 um 09:22 Uhr
Des weiteren schließt man einen Monitor auch nicht per HDMI an einen Rechner an. Hier sollte DisplayPort bevorzugt werden.

Warum? Spielt im normalen Bürobetrieb keine Rolle. Wenn man um die o.g. Einschränkung weiß....

Zumal es sehr viele Monitore auf dem Markt gibt, die keinen DP unterstützen....und viele PC Hersteller per default 1x DP + 1x HDMI auf der Onboard-Grafik haben. Somit nutzt man beide Anschlüsse beim Anschluss von 2 Monitoren.

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: eraiser
23.10.2019 um 14:59 Uhr
Danke euch allen, ihr habt meine Vermutung somit bestätigt.

Die Grundsatzdiskussion ob HDMI oder DP sehe ich eigentlich wie Looser27.
Ich schmeiss doch nicht alle unsere Monitore, welche ein sehr gutes Bild anzeigen aber keinen DP-Port haben, in die Mülltonne.
Auch bin ich bis jetzt auf keine regelmässigen Probleme mit HDMI gestossen, die ein generelles "No HDMI" rechtfertigen würden.


Gruss und Danke,
eraiser
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore

Monitor mit DisplayPort zu HDMI Adapter mit HDMI Kabel an Notebook anschließen

gelöst Frage von askandoGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe mein neues Notebook bekommen: Acer Aspire V15 Black Edition (VN7-593G) Im Home Office habe ich ...

Multimedia & Zubehör

4rer VideoWall Samsung - HDMI INPUT - 1 Monitor zickt

Frage von Chris22Multimedia & Zubehör2 Kommentare

Hallo, vielleicht hat jemand Erfahrung mit VideoWalls? Samsung UD55D Die Wall funktioniert gut, wenn angesteuert per internem PC oder ...

Multimedia & Zubehör

HDMI-Switch

Frage von DirmhirnMultimedia & Zubehör

Hi, hat jemand Erfahrung mit HDMI-Switches? Wollen einen für unseren Konferenzraum einsezten und ich frage mich wie unproblematisch die ...

Grafikkarten & Monitore

älterer Compaq Laptop mit Windows 10 bei Anschluss HDMI Monitor Bild weg

Frage von Andy1805Grafikkarten & Monitore4 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir hat einen älteren Laptop, der VGA und HDMI Anschluss hat. Schliesse ich einen HDMI ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Extended Validation Certificates are (Really, Really) Dead

Information von Dani vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate

Moin all, sehr interessanter Artikel zu EV SSL/TLS- Zertifikate von Troy Hunt: Gruß, Dani

Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 3 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 4 TagenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Heiß diskutierte Inhalte
Mac OS X
Mac Startfehler: Too many corpses created
Frage von winlinMac OS X24 Kommentare

Seit meinem letzten update komme ich nach der Anmeldung nixht mehr weiter. Der Fortschrittsbalken nach der Anmeldung geht bis ...

Server
Suche günstigen Server für erste Schritte mit Microsoft Windows Server 2016 + Exchange
gelöst Frage von vodaviServer19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem preiswerten, aber guten Server. Mir geht es darum, dass ich ...

Schulung & Training
Was sollte man im Helpdesk bzw Service Desk 1st Level wissen
Frage von loubertSchulung & Training16 Kommentare

Hallo zusammen, ich fange demnächst in einem IT-Systemhaus meinen neuen Job im IT-Helpdesk (UHD), 1st Level (für externe Kunden,) ...

Windows XP
Zugriff auf WindowsXP-Freigabe nur per Eingabeaufforderung möglich
Frage von FA-jkaWindows XP11 Kommentare

Hallo, ich installiere gerade in einer VM WindowsXP; um dort eine "antike" Anwendung zu betreiben. Mit dieser werden historische ...