matador2022
Goto Top

Heimnetz neu einrichten mit MSSID und VLAN und DVB-C Streaming

Hallo zusammen,

Folgendes ist gegeben.

Router von Vodafone 1gbt Down / 50 mbit up Im Brigemode(Hier kommt bald eine 6690 Fritzbox wobei ich die Verkaufe wenns überflüssig ist) > Orbi rbr20 als Router dahinter. > Unmanaged Switch und dort dran ist ein "Server" mit Unraid drauf wo dann Nested auch noch eine Proxmox VM Drauf läuft (Im Unraid laufen Docker Container und auf dem Proxmox zur Zeit nur ein Pihole als VM der via Keepalived mit nem zweiten Pihole auf nem Raspberry Pi ein Cluster bildet. Dann habe ich im Netzwerk normal TV Firetv Sticks und Sonos Boxen und 1 echo und ein paar Smart Steckdosen und beleuchtung.

Ich möchte gerne alles mal neu machen aber halt nichts unnötiges kaufen und das so günstig wie möglich.

Das heisst ich möchte gerne eine Firewall haben und dazu möchte ich gerne das Netzwerk aufteilen. dh iot Geräte in einem Netz. Handy drucker und PC in einem Netz (Sollte man Drucker auch trennen?) Und einen bereich fürs Homeoffice und ein Gastwlan.

Ich möchte nicht dass so viel Verloren geht von der Gbit downrate. Gut über Wlan hätte ich gern so wie aktuell auch zumindest die Hälfte 500 mbit.. (Egal ob mans braucht oder nicht)

Ich möchte gern via Airplay auf den Fernseher was streamen und trotzdem das Netz generell getrennt haben und wenn möglich dann nur das zulassen.

Welche Hardware kann das leisten? Was brauche ich dafür? Ich dachte an Pfsense wobei mir egal hauptsache eine Firewall mit dem Ich das machen kann. Da ich fast nur Geräte im Wlan habe möchte ich gerne auch das Wlan getrennt haben geht das?

Ach ja ich würde gerne das Kabel anzapfen und Kabeltv via App schauen können. Gibt es da nur die Fritzbox die das kann? (Mit TV Headend)

Ich lebe in eine Mesoniette Wohnung mit Stahlbeton. Ich hab deswegen den Orbi der hat am besten funktioniert. Bin aber für Ideen offen wie man das besser machen kann. Kabel legen ist nicht so einfach.


Welche Hardware macht da sinn? Preis Leistung sollte passen also eher weniger als mehr ausgeben. Gebe natürlich dann aber auch gern das Geld aus wenn es dass alles kann was ich möchte.

Die Lernkuve kann auch groß sein ich schmeiß mich da selber gern ins kalte Wasser bin da gern der mit Learning by Doing. Zumal im Zu Hause da nichts kritisch ist.

Ich hoffe das ist einigermaßen leicht verständlich.

Danke schon mal.

Content-Key: 1811031069

Url: https://administrator.de/contentid/1811031069

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 148523
148523 Feb 02, 2022 updated at 11:13:37 (UTC)
Goto Top
möchte ich gerne auch das Wlan getrennt haben geht das?
Das geht problemlos: VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
und Kabeltv via App schauen können
VLC ist dein bester Freund: https://www.videolan.org/vlc/index.de.html
Deckt alle Plattformen inkl. Smartphone und Tablets ab. Ansonsten machen das natürlich auch die üblichen Klassiker wie Kodi (was dein schon zitiertes TV Headend dafür nutzt) und die anderen üblichen Verdächtigen.
Eine Liste mit den IPTV Multicast bzw. SAT-IP Adressen wie z.B. bei Magenta kann dafür hilfreich sein.
Oder....einfach mal genau nachlesen wie das so geht:
https://www.heise.de/ratgeber/FritzOS-7-Kabelfernsehen-per-WLAN-schauen- ...
(https://www.duden.de/rechtschreibung/Maisonette)
Member: matador2022
matador2022 Feb 02, 2022 at 10:58:39 (UTC)
Goto Top
Danke dir. Ok ich werde das mal durchlesen. Zum IP TV. Mir geht es darum nicht extra nochmal Kabel oder einen Anbieter zu bezahlen um dann quasi IPTV zu bekommen sondern vom Kabel das Signal zu beziehen.
Mir geht es darum ich bekomme zwar bald eine Fritzbox mit der ich das machen kann wobei ich nicht sicher bin ob ich die behalte wenn ich mir selber eine Firwall kaufe. Geht das überhaupt die Fritzbox im Bridge Mode zu betreiben und dann weiterhin DVB-C zu bekommen. Gibt es da eine Kostengünstigere Lösung das Signal mit anderer Hardware ins Lan zu Streamen ohne die Fritzbox die ja dann nur dafür da wäre.
Mitglied: 148523
148523 Feb 02, 2022 updated at 11:15:37 (UTC)
Goto Top
Mir geht es darum nicht extra nochmal Kabel oder einen Anbieter zu bezahlen um dann quasi IPTV zu bekommen sondern vom Kabel das Signal zu beziehen.
Du sprichst in Rätseln !! face-sad Fernsehen ist immer eine kostenpflichtige Dienstleistung auf dem Kabel. Lies dir den obigen Heise Artikel durch der beschreibt wie es mit SAT-IP ganz einfach klappt.
https://dreamepg.de/index.php/apps/fritzbox/playertv
Member: matador2022
matador2022 Feb 02, 2022 at 11:57:29 (UTC)
Goto Top
ja danke. sorry wenn das umständlich ausgedrückt war. anders gefragt. geht das auch ohne fritzbox. ich würde halt dann die fritzbox lieber verkaufen als nur für dvb-c zu nutzen.

wies mit fritzbox geht weiss ich.. hatte ich schon mal mit tv headend gemacht.
Mitglied: 148523
148523 Mar 05, 2022 at 10:16:32 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war nicht vergessen deinen Thread dann auch als erledigt zu schliessen !
How can I mark a post as solved?