Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Heimnetzgeräte verlieren immer mal wieder WLAN Verbindung, weiß nicht weiter

Mitglied: T-Bone

T-Bone (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2019 um 21:46 Uhr, 410 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein extremes Problem und weiß nicht weiter.
Meine Heimnetzwerkgeräte verlieren immer mal wieder die WLAN Verbindung bzw. haben kein Internet. Ich kann das Problem nicht absichtlich auslösen, um eventuelle Fehlerquellen herauszufinden.
Ich habe ein Macbook, ein iPhone, ein Android Smartphone und ein Samsung Smart-TV. Als Router habe ich die Vodafone Station.
Ich habe mich wochenlang schon mit Vodafone rumgeärgert (habe Cable Internet 100).
Der Router wurde mehrfach ausgetauscht und jetzt das Problem wieder. Erst arbeitet alles korrekt und irgendwann versagt irgendein Gerät. Gerade eben hat mein Fernseher kein Internet mehr gehabt. Erst als ich den Fernseher vom Strom genommen habe und wieder angesteckt ging die WLAN Verbindung dann wieder.
Manchmal muss ich den Router vom Strom trennen. Internet per Kabel geht immer es betrifft also nur WLAN.
Manchmal haben die Geräte eine 196.254 IP, also keine gefunden.
Ich versage langsam. Was könnte ich noch machen, um den Fehler herausfinden? Bzw. um herauszufinden, woran es nun liegt?

iPhone wurde schon mal vor einiger Zeit zurückgesetzt, das MacBook Pro auch.

Könnt ihr mir helfen?
Danke im Voraus.

Viele Grüße
Manuel
Mitglied: maxblank
16.07.2019 um 06:04 Uhr
Moin,
wahrscheinlich schlechte WLAN-Abdeckung.
Kannst du mit Apps oder Programmen prüfen.
Schon mal über MESH nachgedacht?

Gruß
Maxblank
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
16.07.2019 um 06:08 Uhr
Guten Morgen,

Hast du schon mal geschaut, wie die Kanäle ausgelastet sind und deine SSID eindeutig und einfach (ohne Sonderzeichen) ist?

Welche Frequenz verwendest du - 2,4 GHz oder 5 GHz?

Ist die Signalstärke ausreichend?

Gruß
eisbein
Bitte warten ..
Mitglied: hesper
16.07.2019 um 07:48 Uhr
Ich würde diese neue Station (ist das das Arris TG3442de?) mal gegen die 6490er Fritte austauschen.
Irgendwo habe ich schon mal von meherern gehört, dass die Wlan-Probleme haben, wenn sie die Station bzw. das Arris einsetzen.

Und wenns nicht die Firtzbox sein soll, dann eben mal ein billiger Wlan-Accesspoint ins Netz hängen und schauen, obs da besser wird. Obwohl die Fritzbox zu nehmen wohl die bessere Entscheidung wäre.

h.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
16.07.2019 um 07:58 Uhr
Moin,

Du kannst ja das WLAN in der Vodafone Station deaktivieren und einen besseren Access Point per Kabel anschliessen.
Der kann dann strategisch auch besser stehen.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: itisnapanto
16.07.2019 um 07:59 Uhr
Guten Morgen ,

als erstes einen Kanal fest nehmen. Mit der Airport App auf dem iPhone, siehst du ganz nett, wer da so funkt.
Du nimmst natürlich einen freien , der am meisten weg von den anderen ist. Und nehme unterschiedliche SSID's für das 2,4 und 5Ghz

Das bringt schon mal ne Menge. Standard ist bei den Dingern der Kanal nämlich automatisch und die SSID gleich.
Manche Geräte springen dann immer hin und her.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Cmilan331
16.07.2019 um 08:37 Uhr
Hoi Manuel

Hatte auch das Problem mit meinen Swisscom Router. Folgendes habe ich gemacht.

- Mein Router komplett anders platziert. Somit hat er jetzt im Wohnzimmer bereich freie Sicht und ist gut durchlüftet.
- Am Anfang war er in der nähe vom Fernseher platziert, und da hatte ich ab und zu wie bei Dir keinen WLAN mehr. Konnte danach das Problem vorübergehend lösen mit einen ipconfig /renew ein Reboot vom betroffener Gerät und dann funktionierte es auch wieder. Jedoch nach diverse Tagen war ich wieder am gleichen punkt.

- Probier es aus evtl. liegt es wirklich am Standort wo der Router steht.
- Evtl. noch auf Firmware prüfen beim Router

Greez
chris
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.07.2019, aktualisiert um 09:33 Uhr
Alle wichtigen Troubleshooting Schritte findest du hier:
https://administrator.de/contentid/239551#comment-926324

Die wichtigsten ToDos:
  • Wifi Scanner wie WiFiView https://www.nirsoft.net/utils/wireless_network_view.html installieren und...
  • checken das Die Feldstärke des AP am Clientstandort nicht unter -80dbm sinkt
  • Kanal Abstand zu Nachbarnetzen darf NICHT unter 4 Kanälen sein !
  • Verschlüsselung ausschließlich nur AES CCMP kein Mischbetrieb mit TKIP !
  • Immer individuelle SSID (WLAN Name) konfigüriereh ohne Sonderzeichen !
  • Passwort auch ohne Sonderzeichen.
Alle weiteren Schritte und ToDos im o.a. Tutorial.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Druckaufträge mal schnell, mal langsam

Frage von jumaniWindows Server5 Kommentare

Wir sind ein kleines Unternehmen mit ca. 12 internen PC Arbeitsplätzen und haben seit einiger Zeit das Problem dass ...

Multimedia & Zubehör

WLAN Repeater Problem mit Verbindung

Frage von misterkelmMultimedia & Zubehör7 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein kleines Problem in unserem Firmennetzwerk. Wir haben mehrere große Büroräume und dementsprechend reicht das ...

Batch & Shell

Cursor Focus mal da - mal nicht

Frage von PeterzBatch & Shell7 Kommentare

Hallo, ich habe ein Powershell Script, welches mir AD-Benutzer anlegt. Die Eingabe von Benutzernamen erfolgt durch eine TextBox, wobei ...

Windows 7

Drucker - mal anpingbar mal wieder nicht

Frage von jensgebkenWindows 716 Kommentare

hallo Gemeinschaft, habe eine Epson WF 5620 und ein client verliert ab und zu die Verbindung zum Drucker (auch ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 3 StundenSicherheits-Tools

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 1 TagHyper-V4 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 1 TagServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Information von Snowbird vor 3 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Grafikkarten Angebot auf Amazon
gelöst Frage von NudellordGrafikkarten & Monitore22 Kommentare

Hallo Community, ich suche eine neue Grafikkarte und bin auf die Nvidea Gforce GTX 1080 ti gestoßen. Und dabei ...

Hyper-V
Keine Netzwerkverbindung W2016 VM
gelöst Frage von keine-ahnungHyper-V19 Kommentare

Moin, ich verliere gleich meine contenance ;-). Ich versuche gerade, auf einem Hyper-V 2016 GUI eine W2016-VM (Generation 2 ...

Batch & Shell
Powershell - Webseite auslesen und Abspeichern ein paar Probleme
gelöst Frage von kime203Batch & Shell18 Kommentare

Hallo alle miteinander, ich hab die Aufgabe eine Webseite auszulesen um Einsatzdaten der Feuerwehr daraus zu gewinnen. Das habe ...

Windows 7
Systemwiederherstellung mittel Console und Schattenkopie?
Frage von Kerbel3rdWindows 717 Kommentare

Moin, leider hat mir das Update auf Framework 4.8 meinen Rechner bzw mein Framework zerschossen. Nach tagelangen Reparaturversuchen mittels ...