62558
15.03.2008, aktualisiert am 21.03.2008
11205
12
0
heimnetzwerk erstellen w-lan und drucker nutzen ?
Also ... dank erstmal für die hilfe bei meinen letzten fragen, hat alles super geklappt
jetzt mein nächstes problem
mein hauptarbeitsplatz besteht aus einem desktop pc - windows xp pro., drucker hp officejet J5780 mit fayfunktion, und telecom router speedport w 502 v
der drucker ist über usb mit dem desktop verbunden und am splitter der dsl leitung zum faxen. am router ist kein usb steckplatz
jetzt habe ich meiner partnerin noch einen laptop geholt hp 5000 serie
wie kann ich es jetzt einrichten das man vom laptop aus per wlan auf den drucker zugreifen kann ? auf dem lap ist auch xp pro installiert allerdings auf englisch .
habe schon versucht ein netzwerk einzurichten ist auch anscheinend auf beiden geräten gelungen allerdings kann ich nichts finden . in er netzwerkumgebung erscheint immer nur msn und mein netzwerk ist irgendwo darunter nach langem suchen zu finden zeigt aber nicht die anderen geräte an vom drucker schn mal garnicht .
muss doch irgendwie gehen. wwenn ich schon nicht direkt auf den drucker zugreifen kann dann wenigstens so das wenn ich seiten drucken will die dann an meinen desktop per w-lan senden dann kann ich sie von da drucken . !!
für alle beiträge bin ich euch schonmal im voraus dankbar
Gruss
JKG
Mitter
jetzt mein nächstes problem
mein hauptarbeitsplatz besteht aus einem desktop pc - windows xp pro., drucker hp officejet J5780 mit fayfunktion, und telecom router speedport w 502 v
der drucker ist über usb mit dem desktop verbunden und am splitter der dsl leitung zum faxen. am router ist kein usb steckplatz
jetzt habe ich meiner partnerin noch einen laptop geholt hp 5000 serie
wie kann ich es jetzt einrichten das man vom laptop aus per wlan auf den drucker zugreifen kann ? auf dem lap ist auch xp pro installiert allerdings auf englisch .
habe schon versucht ein netzwerk einzurichten ist auch anscheinend auf beiden geräten gelungen allerdings kann ich nichts finden . in er netzwerkumgebung erscheint immer nur msn und mein netzwerk ist irgendwo darunter nach langem suchen zu finden zeigt aber nicht die anderen geräte an vom drucker schn mal garnicht .
muss doch irgendwie gehen. wwenn ich schon nicht direkt auf den drucker zugreifen kann dann wenigstens so das wenn ich seiten drucken will die dann an meinen desktop per w-lan senden dann kann ich sie von da drucken . !!
für alle beiträge bin ich euch schonmal im voraus dankbar
Gruss
JKG
Mitter
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 83212
Url: https://administrator.de/contentid/83212
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 11:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Also, wenn ich es richtig verstanden habe:
PC 1: XP Pro ----> USB-Drucker
PC 2: XP Pro "english"
Speedport WLAN
Die Aufgabe, die e zu lösen gilt:
PC 2 soll auf dem USB-Drucker an PC 1 zugreifen können.
Ja, dazu brauchst Du ein Netzwerk. Und da der Drucker nicht DIREKT im Netzwerk verfügbar sein kann, denn er ist ja nicht am Speedport angeschlossen, mußt Du den Drucker auf PC 1 freigeben.
Damit PC 2 auf den Drucker auf PC 1 zugreifen kann, muß der Benutzer von PC 2 (Name + Passwort) auf PC 1 eingerichtet sein (Start-->Systemsteuerung-->Benutzerkonten).
Drucker freigeben: Rechte Maustaste auf Druckersymbol, dann Freigabe auswählen.
Netzwerk einrichten: Da gibt es hier bestimmt genug Anleitungen. Hört sich bei Dir so an, als ob die beiden Rechner nicht richtig konfiguriert sind (Stichwort: IP und Subnetzmaske).
Rufe mal die Eingabeaufforderung ("DOS-Box") [Alle Programme\Zubehöhr\] auf beiden Rechnern auf, gib "ipconfig" ein (ohne "") und schreib mal, was da bei IP-Adresse und Subnetzmaske steht.
Gruß
Tigre
PC 1: XP Pro ----> USB-Drucker
PC 2: XP Pro "english"
Speedport WLAN
Die Aufgabe, die e zu lösen gilt:
PC 2 soll auf dem USB-Drucker an PC 1 zugreifen können.
Ja, dazu brauchst Du ein Netzwerk. Und da der Drucker nicht DIREKT im Netzwerk verfügbar sein kann, denn er ist ja nicht am Speedport angeschlossen, mußt Du den Drucker auf PC 1 freigeben.
Damit PC 2 auf den Drucker auf PC 1 zugreifen kann, muß der Benutzer von PC 2 (Name + Passwort) auf PC 1 eingerichtet sein (Start-->Systemsteuerung-->Benutzerkonten).
Drucker freigeben: Rechte Maustaste auf Druckersymbol, dann Freigabe auswählen.
Netzwerk einrichten: Da gibt es hier bestimmt genug Anleitungen. Hört sich bei Dir so an, als ob die beiden Rechner nicht richtig konfiguriert sind (Stichwort: IP und Subnetzmaske).
Rufe mal die Eingabeaufforderung ("DOS-Box") [Alle Programme\Zubehöhr\] auf beiden Rechnern auf, gib "ipconfig" ein (ohne "") und schreib mal, was da bei IP-Adresse und Subnetzmaske steht.
Gruß
Tigre
Hallo,
gib mal auf PC 1 ein Laufwerk frei.
(Stichwort: Freigabe und Sicherheit im Kontextmenü des Laufwerks (z.B. im Windows-Explorer).
Du mußt sicherstellen, das der Benutzer von PC2, den Du ja -wie Du sagst- auf PC1 angelegt hast, die Rechte bekommt, auf das Laufwerk/die Freigabe zuzugreifen.
Hast Du den Drucker freigegeben?
Und: Was "siehst" Du, wenn Du im Windows-Explorer über "Arbeitsplatz \ Netzwerkumgebung \ Gesamtes Netzwerk \ Microsoft Windows-Netzwerk" gehts? Ist da PC 2 zu sehen?
Gruß
gib mal auf PC 1 ein Laufwerk frei.
(Stichwort: Freigabe und Sicherheit im Kontextmenü des Laufwerks (z.B. im Windows-Explorer).
Du mußt sicherstellen, das der Benutzer von PC2, den Du ja -wie Du sagst- auf PC1 angelegt hast, die Rechte bekommt, auf das Laufwerk/die Freigabe zuzugreifen.
Hast Du den Drucker freigegeben?
Und: Was "siehst" Du, wenn Du im Windows-Explorer über "Arbeitsplatz \ Netzwerkumgebung \ Gesamtes Netzwerk \ Microsoft Windows-Netzwerk" gehts? Ist da PC 2 zu sehen?
Gruß
fit bin aber hier brauche ich wohl ne
detailierte beschreibung !!!
detailierte beschreibung !!!
Naja, die gibt es u.a. hier: http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm
Viel Erfolg!
Tigre
Dann machst Du was falsch.
Fang nochmal in Ruhe von vorne an.
Und: Der PC2 hat der WLAN? Ist das aktiv? Kommst Du mit dem ins Internet?
Und beim Desktop PC, wie sieht es da aus? Internet geht? Drucken auch?
Der Speedport, welche IP und Subnetmaske hat der? Der muß im gleichen Adressbereich sein.
Bei den XP-Rechnern ist die IP fest oder automatisch eingerichtet?
Gruß
Tigre
Fang nochmal in Ruhe von vorne an.
Und: Der PC2 hat der WLAN? Ist das aktiv? Kommst Du mit dem ins Internet?
Und beim Desktop PC, wie sieht es da aus? Internet geht? Drucken auch?
Der Speedport, welche IP und Subnetmaske hat der? Der muß im gleichen Adressbereich sein.
Bei den XP-Rechnern ist die IP fest oder automatisch eingerichtet?
Gruß
Tigre