kalito
Goto Top

Heimnetzwerk mit Internetzugang

Hallo,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Ich möchte mehrere Rechner über einen Switch bzw. via WLAN miteinander zu einem Heimnetzwerk verbinden. Alle Rechner sollen die Möglichkeit besitzen Daten auf einen Server abzulegen. Was muss ich da bei den IP-Adressen beachten - vor allem wenn ich mit jedem Rechner auch noch in das Internet möchte. (Grobe Zeichnung anbei).

Gruß, Patrick


4545252f94d21fa60b9718ab4c6427f6

Content-Key: 279882

Url: https://administrator.de/contentid/279882

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 11, 2015 at 14:02:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kalito:

(Grobe Zeichnung anbei).

Wo?


Einfach ganz normal DHCP aktiveren udn alles wird gut.

Nur auf dem Server solltlest Du eine fixe IP-Adresse passend zu Deinem Router vergeben.

lks
Member: aqui
Solution aqui Aug 11, 2015 updated at 14:36:08 (UTC)
Goto Top
Genau WO ist die Zeichnung ??
  • Deinen Originalthread mit "Meine Fragen" auswählen und auf "Bearbeiten" klicken !
  • Nun kannst du oben den Button "Bilder" nicht übersehen. Anklicken und dein Bild hochladen
  • Den nach dem Upload erscheinenden Bilder Link mit einem Rechtsklick und Copy und Paste sichern.
  • Diesen Bilder Link kannst du hier in jeglichen Text bringen ! Ja, auch Antworten..! Statt des Links kommt dann ...et voila.. Dein Bild im Browser!
Kann man übrigens wunderbar auch noch nachträglich machen und die Forumscommunity hier wird es dir danken.

Zurück zum Thema. Die zeichnung ist so oder so überflüssig bei so einem Popelnetzwerk, sorry. Einzig wichtig ist das die Host IP Adressen der Komponenten alle in einem gemeinsamen IP Netzwerk liegen z.B. 172.16.1.0 mit der Maske 255.255.255.0
In deinem Netz arbeitet IMMER ein DHCP Server der diese IP Adressen automatisch vergibt. Entweder auf deinem Server zumindest aber auf dem Internet Router.
Du musst also schlicht und einfach gar nichts machen denn der DHCP Server achtet darauf das die IPs schon richtig vergeben werden.
Wichtig ist nur der Server, denn Server oder NAS Speicher sollten IMMER feste statische IP Adressen haben und niemals mit DHCP IP Adressen dynamisch zugewisen bekommen !
Diese IP Adressen müssen sich immer außerhalb des DHCP Adresspools befinden. Klar sonst kann es Überschneidungen geben.

Beispiel:
Dein Netz: 172.16.1.0 Maske: 255.255.255.0
Router IP: 172.16.1.254
DHCP Pool: 172.16.1.100 bis 172.16.1.200
Statische Server IP: 172.16.1.10

Fazit: Du musst (fast) nichts tun !
Member: itze80
Solution itze80 Aug 11, 2015 updated at 14:35:27 (UTC)
Goto Top
Beachten muss man da bezüglich der IP Adressen nix. Die müssen natürlich im selben Subnetz sein, also 192.168.x.y, wobei x bei allen gleich sein sollte und y sich bei allen unterscheidet.

Du solltest klären:

Hast Du DHCP im Netzwerk aktiv?
Welche IP Adresse hat der Server?
Wie heisst der Server im Netzwerk?

Dann gibst du einen Ordner auf dem Server frei und bei den Clients erstellst du am einfachsten ein Netzlaufwerk.

\\192.168.x.y\Name_der_Freigabe\ im Explorer in die Adressleiste und dann nur noch Nutzername und Passwort eingeben und gut ist, also z.b.

\\192.168.0.1\MeineFreigabe\ wenn 192.168.0.1 die IP Adresse des Servers ist. oder

\\NameDesServersImNetzwerk\MeineFreigabe wenn du den Namen des Servers im Netzwerk kennst. Dann ist auch die IP Adresse des Servers egal, der wird dann anhand seines Namens gefunden. Allerdings dauert es dann unter Umständen etwas bis bei den Clients nach einem Neustart das Netzlaufwerk zur Verfügung steht.
Member: Kalito
Kalito Aug 11, 2015 at 14:36:00 (UTC)
Goto Top
So jetzt ist die Zeichnung auch im Text face-smile

Danke für eure Antworten.


Kann es Probleme mit Laptops oder Handys geben, da ich dies auch außerhalb des Netzwerkes verwenden möchte?
In wie weit muss ich aufpassen, wenn ich noch Sat > IP über das selbe Netzwerk streame?
Member: aqui
aqui Aug 11, 2015 at 15:21:46 (UTC)
Goto Top
Kann es Probleme mit Laptops oder Handys geben, da ich dies auch außerhalb des Netzwerkes verwenden möchte?
Nein, denn deren Adapter Einstellungen stehen (oder sollten stehen) alle auf DHCP bzw. "automatisch beziehen" (Winblows).
Das bedeutet dann das diese geräte egal wo man sie verbindet sich immer automatisch eine DHCP IP Adresse aus dem Netz ziehen und somit immer die korrekte IP Adresse aus dem Netz bekommen.
In wie weit muss ich aufpassen, wenn ich noch Sat > IP über das selbe Netzwerk streame?
Auch da musst du nichts machen, denn die Endgeräte behandeln das automatisch richtig.
Bei Streaming das meist über Multicast läuft wäre es perfekt wenn man ein Switch hat oder beschafft der das Feature IGMP Snooping supportet !
Das steigert die Performance im Netz erheblich. Wenn du nur einen einzigen Streaming Client hast muss das aber nicht zwingend sein.
Das kann auch der allerbilligste, ungemanagte Chinaswitch vom Blödmarkt Grabbeltisch.
Allerdings flutet der dann Multicast aber bei einem einzigen Client ist das irrelevant. Besser ist aber immer IGMP Snooping wenn man es hat.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 11, 2015 at 15:25:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Das kann auch der allerbilligste, ungemanagte Chinaswitch vom Blödmarkt Grabbeltisch.

Solange das nicht irgendwelche Überbleibsel aus dem letzten Jahrzeht sind. Da gab es immer noch welche, die kein Multicast konnten.

lks
Member: aqui
aqui Aug 11, 2015 at 15:40:46 (UTC)
Goto Top
Sehr richtig....! Besser also ein paar müde Euro mehr ausgeben für IGMP Snooping.