metacrawler
Goto Top

Heimnetzwerk mit Windows Server 2003

Mein netzwerk soll 2 DHCP-Server haben (getrennt in 2 netze)

Hallo Admins, Hobby Admins und Firmen Admins,

Ich möchte mir ein Netz aufbauen was seperat von einem anderen ist in dem ich ein bischen testen und üben kann.
In diesem "seperaten" Netz mit dem Bereich 172.100.0.x soll ein Windows - Server arbeiten den ich zum Üben nutzen kann

Das anderen Netz hat den Bereich 192.168.0.x dort ist auch der Router um ins internet zu gehen. Nun habe ich jedoch ein Problem
Nach ständigen probieren komme ich nicht ins internet da nicht weiß wie ich den Router in einem anderen bereich als Gateway nutzen kann

Content-Key: 87381

Url: https://administrator.de/contentid/87381

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: filippg
filippg May 11, 2008 at 13:42:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Router kann nur dann genutzt werden, wenn er im gleichen Netz ist, wie der Rechner, der ihn nutzen soll. Dabei ist mit Netz kein physikalisches, sonder das durch IP-Adressen und Netzmaske definierte logische IP-Netz gemeint. Genau dazu braucht man nämlich Router: Damit Rechner aus unterschiedlichen IP-Segmenten miteinander kommunizieren können.
Du brauchst eigentlich ein Router mit drei Netzwerkinterfaches: 1. zum Internet, 2. zum privaten, bisherigen Netz, 3. zum neuen Testnetz. Endnutzer-Geräte haben aber eigentlich immer nur 1. und 2.
Wenn du ein Testnetz aufbauen willst, kannst du das also eigentlich nicht über deinen Router routen. Lösung wäre ein zweiter Router (das kann auch ein PC mit zwei netzwerkkarten sein) der deine beiden privaten Netze miteinander verbindet.

Gruß

Filipp
Member: Metacrawler
Metacrawler May 11, 2008 at 14:18:19 (UTC)
Goto Top
ja kann ich da nicht meinen 2ten PC als router nehmen?also den Server selber per routing und ras??
Member: aqui
aqui May 11, 2008 at 14:29:14 (UTC)
Goto Top
Hier kannst du sehen wie man sowas zusammenschaltet damit es funktioniert:
Member: Metacrawler
Metacrawler May 11, 2008 at 14:37:20 (UTC)
Goto Top
Ja mein Server hat aber nur eine Netzwerkkarte wie mache ich es dann?
Member: aqui
aqui May 11, 2008 at 15:12:14 (UTC)
Goto Top
Damit ist das technisch NICHT moeglich wenn du dir nicht fuer 5 Euro eine 2te Netzwerkkarte vom PC-Shop um die Ecke kaufen willst!!!

Einzige Ausnahme mit einer Karte: Du verwendest den freien VmWare Server und laesst das Uebungsnetzwerk in einer virtuellen Umgebung auf deinem Server laufen.
Damit ist das dann auch mit einer Netzwerkkarte problemlos loesbar, da das Uebungsetzwerk virtuell simuliert wird.
Die VmWare SW kannst du kostenlos bei

http://www.vmware.com/

runterladen !
Member: Metacrawler
Metacrawler May 11, 2008 at 15:36:44 (UTC)
Goto Top
so habe eine ausm laden gekauft und eingebaut und musste ja nun dass ich ins netz komme die IP Ändern naja wie nun eben vermutet.

so nun habe ich als nic 1 die 192.168.0.2
und als domäne die 172.100.0.1
Member: aqui
aqui May 12, 2008 at 12:35:34 (UTC)
Goto Top
OK, wie es genau geht kannst du dann HIER nachlesen: