Helpdesk Ticket-System für kleines IT Team Jira und Co. vs. Spiceworks vs. MS Dynamics
Hallo,
ich evaluiere für einen Kunden mehrere Ticket und Helpdesk-Systeme.
Produkte: hosted PBX, Security, MPLS und DataCenter-Dienste
Anforderungen: Live-Chat und Voice (Twilio) Integration, on-Premise Installatio, Wiki, Customer Portal, Forum
Aktuell sind die folgenden System in der Runde
- Jira Service + Confluence + HipChat (https://de.atlassian.com/software/jira/service-desk)
Einmalig € 3000,-, mächtiges System, für uns allerdings etwas zu umfangreich guter Teamchat durch HipChat --> Schwerpunkt auf Ticketsystem
- HappyFox (Helpdeskpilot, http://www.helpdeskpilot.com/)
Jährlich € 810,- weniger wird angeboten wir bei Jira dafür eventuell eher aus einem Guß --> Schwerpunkt auf Helpdesk
- Live Agent (https://www.ladesk.com/de/)
Einmalig € 820,- sehr intuitives, einfaches System optimal als Helpdesk mit Live Chat und Voice, CRM und TicketSystem weniger ausgreift.
- Plan.io (https://plan.io/)
Professionelles deutsches hosted Redmine, keine Installation auf eigenem Server aber dafür im Cloud in DE. Schwerpunkt Projektmanegement, Chat integrierbar durch Drittanbieten
- Vtiger (https://www.vtiger.com/helpdesk/effective-case-handling/)
Kostenloses CRM und Ticketsystem.
Umfangreich, mit Handarbeit erweiterbar. Ohne Support etwas mühsam. Sehr viele Erweiterungen u. A. Outlook-Anbindung
- Spiceworks
- MS Dynamics
Hat jemand Meinungen über die erwähnten oder neuen Optionen?
Vielen Dank für euere Meinungen.
LG
Istvan
ich evaluiere für einen Kunden mehrere Ticket und Helpdesk-Systeme.
Produkte: hosted PBX, Security, MPLS und DataCenter-Dienste
Anforderungen: Live-Chat und Voice (Twilio) Integration, on-Premise Installatio, Wiki, Customer Portal, Forum
Aktuell sind die folgenden System in der Runde
- Jira Service + Confluence + HipChat (https://de.atlassian.com/software/jira/service-desk)
Einmalig € 3000,-, mächtiges System, für uns allerdings etwas zu umfangreich guter Teamchat durch HipChat --> Schwerpunkt auf Ticketsystem
- HappyFox (Helpdeskpilot, http://www.helpdeskpilot.com/)
Jährlich € 810,- weniger wird angeboten wir bei Jira dafür eventuell eher aus einem Guß --> Schwerpunkt auf Helpdesk
- Live Agent (https://www.ladesk.com/de/)
Einmalig € 820,- sehr intuitives, einfaches System optimal als Helpdesk mit Live Chat und Voice, CRM und TicketSystem weniger ausgreift.
- Plan.io (https://plan.io/)
Professionelles deutsches hosted Redmine, keine Installation auf eigenem Server aber dafür im Cloud in DE. Schwerpunkt Projektmanegement, Chat integrierbar durch Drittanbieten
- Vtiger (https://www.vtiger.com/helpdesk/effective-case-handling/)
Kostenloses CRM und Ticketsystem.
Umfangreich, mit Handarbeit erweiterbar. Ohne Support etwas mühsam. Sehr viele Erweiterungen u. A. Outlook-Anbindung
- Spiceworks
- MS Dynamics
Hat jemand Meinungen über die erwähnten oder neuen Optionen?
Vielen Dank für euere Meinungen.
LG
Istvan
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Content-ID: 287515
Url: https://administrator.de/forum/helpdesk-ticket-system-fuer-kleines-it-team-jira-und-co-vs-spiceworks-vs-ms-dynamics-287515.html
Ausgedruckt am: 13.05.2025 um 02:05 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
Openfire als Chat-Lösung und mit ein wenig PHP Kenntnisse kannst OTRS als Ticketsystem verwedenden und dort dann OpenFire einbinden. Openfire ist ein kostenloser XMPP Server (als Client dann SPARK Web) und OTRS ein kostenloses Ticketsystem, dafür kannst auch Support kaufen und es gibt einige gute kostenlose Addons.
Gruß
@clSchak
Edit/add: Dynamics CRM sind ~ 1,500EUR Voll User Lizenz / Dynamics NAV 2.500 EUR und mehr zzgl Serverlizenzen und zzgl. ggf. SQL Lizenzen.
Wir haben vor 4 Jahren OTRS eingeführt und werden das nach dieser "Testphase" komplett neu aufsetzen und hierbei "weniger ist mehr" einhalten
- Ultra-Komplexe System erfordern komplexe Prozesse und komplexer die Prozesse umso umflexibler wird man - den passenden Grat muss man finden. ManagedEngine bietet auch eine schöne Lösung und die ist bis 5 Agenten kostenlos meines Wissens nach. Ermittle als erste welche Anforderungen Ihr erfüllen müsst (Eskalations-Szenarien sollten auf jeden Fall abbildbar sein),
Openfire als Chat-Lösung und mit ein wenig PHP Kenntnisse kannst OTRS als Ticketsystem verwedenden und dort dann OpenFire einbinden. Openfire ist ein kostenloser XMPP Server (als Client dann SPARK Web) und OTRS ein kostenloses Ticketsystem, dafür kannst auch Support kaufen und es gibt einige gute kostenlose Addons.
Gruß
@clSchak
Edit/add: Dynamics CRM sind ~ 1,500EUR Voll User Lizenz / Dynamics NAV 2.500 EUR und mehr zzgl Serverlizenzen und zzgl. ggf. SQL Lizenzen.
Wir haben vor 4 Jahren OTRS eingeführt und werden das nach dieser "Testphase" komplett neu aufsetzen und hierbei "weniger ist mehr" einhalten