Herausfinden wann Gerät an folgender IP-Adresse zuletzt aktiv war
Ich habe das Problem, dass ich wissen muss, wann ein mittlerweile abgeschaltetes Gerät (Netzwerkdrucker) zuletzt an einer IP-Adresse im LAN-Segment aktiv war. Ein Ping auf den Hostnamen des Druckers ergibt logischerweise die Rückmeldung der IP-Adresse und 4x Zeitüberschreitung. Das ist klar. Doch wie kriege ich raus, WANN diese IP-Adresse zuletzt vom Drucker aktiv benutzt wurde. D.h. ich will wissen, wann das Gerät offline ging.
Netsh und arp helfen mir da nicht weiter. Irgendjemand eine Idee?
(Anmerkung dazu: nach 3 Monaten fliegen bei uns automatisch die Clients aus der Domäne und ein Ping auf den Host ergibt keine Rückmeldung mehr. Soweit hab ich schon eingegrenzt, dass der Drucker vor weniger als 3 Monaten vom Netz genommen wurde.)
Netsh und arp helfen mir da nicht weiter. Irgendjemand eine Idee?
(Anmerkung dazu: nach 3 Monaten fliegen bei uns automatisch die Clients aus der Domäne und ein Ping auf den Host ergibt keine Rückmeldung mehr. Soweit hab ich schon eingegrenzt, dass der Drucker vor weniger als 3 Monaten vom Netz genommen wurde.)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 206524
Url: https://administrator.de/contentid/206524
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 05:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Die Switches haben ene Tabelle der MACs und diese und den Status des Switchports kann man via SNMP abfragen. Damit hat man eine Exakte Info wann ein Gerät online und offline ist. Die IP selbst ist ja nicht einzigartig.
Aber mit deisen Informationen aus dem Switch kann man Router und DHCP- und DNS-Server befragen und bekommt dann zur MAC auch die aktuelle Geräte-IP und den Gerätenamen.
Aber für den Fall, dass nach einigen Monaten keiner mehr weiß, wo er steht oder gestanden hat gibt es keine Regel. Da ist kriminalistischer Spürsinn gefragt. Und Turnschuhe.
Ohne Gruß
Netman
Aber mit deisen Informationen aus dem Switch kann man Router und DHCP- und DNS-Server befragen und bekommt dann zur MAC auch die aktuelle Geräte-IP und den Gerätenamen.
Aber für den Fall, dass nach einigen Monaten keiner mehr weiß, wo er steht oder gestanden hat gibt es keine Regel. Da ist kriminalistischer Spürsinn gefragt. Und Turnschuhe.
Ohne Gruß
Netman