Netzwerkdrucker erhält Druckauftrag und löscht ihn selbst wieder wegen Fehler
Hallo zusammen,
ich bin seit einigen Tagen am verzweifeln mit einem Netzwerkdrucker, der von allen möglichen Clients aus druckt, nur von einem aus nicht. Er druckt von diesem Client (XP) nicht mehr seit der User sich mit einem "temporären Profil" nur anmelden konnte. Kein Problem, das servergespeicherte Profil wurde wieder hergestellt und funktioniert auch soweit. Wenn der User (hat lokale Adminrechte) drucken will, geht auch der Spooler auf und der Druckauftrag geht auch an den installierten Netzwerkdrucker raus, doch der Drucker verweigert die Ausführung. Im Protokoll des Druckers zu finden ist nur die Aussage "Druck abgebrochen wegen Fehler". Was für ein Fehler steht da nicht. Komisch ist, dass alle anderen alten Druckaufträge, die im Protokoll des Druckers abrufbar sind vom "Typ" "public" sind. Nur die Testseiten von diesem User sind nicht vom Typ "public" sondern vom Typ "username" d.h. sie tragen den original Usernamen im AD.
Andere User auf anderen PC können auf diesem Drucker drucken egal ob XP oder Win7.
Der Drucker wurde mehrfach auf dem Client gelöscht - bringt nichts.
Die Registry-Einträge auf dem Client mit diesem Drucker wurden komplett getilgt - bringt nichts.
Das Userprofil des betroffenen Users wurde komplett gelöscht und neu angelegt. Keine Besserung.
Eine Wiederherstellungspunkt zu einem früheren Zeitpunkt vor dem Fehler mit dem "temporären Profil" ist nicht möglich gewesen.
Der betroffene User kann auf allen anderen Netzwerkdruckern einwandfrei drucken.
Merkwürdig.
Jetzt bleibt mir fast nur noch eine Neuinstallation.
Ich frage mich nur, warum die Druckaufträge vom Drucker nur bei diesem User nicht "public" wie alle anderen sind.
Vielleicht hat von Euch einer einen Rat oder falls nicht...ein Gewehr?
Gruß
Flatfrog42
ich bin seit einigen Tagen am verzweifeln mit einem Netzwerkdrucker, der von allen möglichen Clients aus druckt, nur von einem aus nicht. Er druckt von diesem Client (XP) nicht mehr seit der User sich mit einem "temporären Profil" nur anmelden konnte. Kein Problem, das servergespeicherte Profil wurde wieder hergestellt und funktioniert auch soweit. Wenn der User (hat lokale Adminrechte) drucken will, geht auch der Spooler auf und der Druckauftrag geht auch an den installierten Netzwerkdrucker raus, doch der Drucker verweigert die Ausführung. Im Protokoll des Druckers zu finden ist nur die Aussage "Druck abgebrochen wegen Fehler". Was für ein Fehler steht da nicht. Komisch ist, dass alle anderen alten Druckaufträge, die im Protokoll des Druckers abrufbar sind vom "Typ" "public" sind. Nur die Testseiten von diesem User sind nicht vom Typ "public" sondern vom Typ "username" d.h. sie tragen den original Usernamen im AD.
Andere User auf anderen PC können auf diesem Drucker drucken egal ob XP oder Win7.
Der Drucker wurde mehrfach auf dem Client gelöscht - bringt nichts.
Die Registry-Einträge auf dem Client mit diesem Drucker wurden komplett getilgt - bringt nichts.
Das Userprofil des betroffenen Users wurde komplett gelöscht und neu angelegt. Keine Besserung.
Eine Wiederherstellungspunkt zu einem früheren Zeitpunkt vor dem Fehler mit dem "temporären Profil" ist nicht möglich gewesen.
Der betroffene User kann auf allen anderen Netzwerkdruckern einwandfrei drucken.
Merkwürdig.
Jetzt bleibt mir fast nur noch eine Neuinstallation.
Ich frage mich nur, warum die Druckaufträge vom Drucker nur bei diesem User nicht "public" wie alle anderen sind.
Vielleicht hat von Euch einer einen Rat oder falls nicht...ein Gewehr?
Gruß
Flatfrog42
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Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 03:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hat der User das selbe Problem, wenn er versucht von anderen Clients aus auf dem betroffenen Drucker zu drucken?
Vielleicht das einmal ausprobieren, so weißt du zumindest in welche Richtung du bei der Fehlersuche gehen musst.
Da du ja schon geschrieben hast, dass es auf anderen PCs bei anderen Usern geht, wäre das mein erster Ansatzpunkt um zu schauen
ob es am User-Profil liegt oder am Client bzw. der Verbindung von Client zu Drucker.
Vielleicht das einmal ausprobieren, so weißt du zumindest in welche Richtung du bei der Fehlersuche gehen musst.
Da du ja schon geschrieben hast, dass es auf anderen PCs bei anderen Usern geht, wäre das mein erster Ansatzpunkt um zu schauen
ob es am User-Profil liegt oder am Client bzw. der Verbindung von Client zu Drucker.
Zitat von @tinytim84:
Hat der User das selbe Problem, wenn er versucht von anderen Clients aus auf dem betroffenen Drucker zu drucken?
Hat der User das selbe Problem, wenn er versucht von anderen Clients aus auf dem betroffenen Drucker zu drucken?
oder haben andere User diese problem, wenn diese von diesem speziellen PC aus drucken wollen?
lks
Mir stellen sich hier noch ein paar Fragen, die ich gerne beantwortet wüsste:
1. Du schreibst von AD und gleichzeitig lokale Admin Rechte; Warum lokale Rechte?
2. Als du den User neu angelegt hast, hast du auch die Einträge aus der Registry entfernt?
(HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Microsoft/Windows NT/Current Version/ProfileList)
3. Wie ist der Drucker in dem betroffenen PC installiert und wie an den anderen, gibt es da Unterschiede?
Z.B kann der Drucker ja an dem betroffenen als lokaler Drucker über TCP/IP angeschlossen sein.
4. Nutzt ihr zufällig IPv6? XP und IPv6 sind ja ohne Zusätze ein bissl problematisch
MfG
1. Du schreibst von AD und gleichzeitig lokale Admin Rechte; Warum lokale Rechte?
2. Als du den User neu angelegt hast, hast du auch die Einträge aus der Registry entfernt?
(HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Microsoft/Windows NT/Current Version/ProfileList)
3. Wie ist der Drucker in dem betroffenen PC installiert und wie an den anderen, gibt es da Unterschiede?
Z.B kann der Drucker ja an dem betroffenen als lokaler Drucker über TCP/IP angeschlossen sein.
4. Nutzt ihr zufällig IPv6? XP und IPv6 sind ja ohne Zusätze ein bissl problematisch
MfG