14533
01.07.2005, aktualisiert am 30.03.2006
4827
10
0
Hilfe bei Win2000 Terminalserver installation
Hallo zusammen!
Ich brauch unbedingt Hilfe! Habe einen Windows 2000 Server installiert, und das Active-Directory und DNS eingerichtet. Benutzer und Benutzergruppen sind auch schon im AD eingefügt. Jetzt kann ich mich aber nur am Server als Administrator anmelden, oder einen Benutzer in die Administrator-Gruppe aufnehmen, dass eine Anmeldung funktioniert. In den Sicherheitsrichtlinien finde ich die Einstellung (Lokal anmelden) nicht, die hier im Forum beschrieben wird.
Ziel der Übung ist eine Terminalserverumgebung in der jeder Benutzer mit Gastrechten sich am Server anmelden kann.
Vielleicht kann mir jemand in groben Zügen kurz erklären, wie ich das anstelle, dass das funktioniert.
Noch etwas zu meinem Server: Win2000 SP4, Domaincontroller mit Active-Directory
Danke für die Hilfe
Ich brauch unbedingt Hilfe! Habe einen Windows 2000 Server installiert, und das Active-Directory und DNS eingerichtet. Benutzer und Benutzergruppen sind auch schon im AD eingefügt. Jetzt kann ich mich aber nur am Server als Administrator anmelden, oder einen Benutzer in die Administrator-Gruppe aufnehmen, dass eine Anmeldung funktioniert. In den Sicherheitsrichtlinien finde ich die Einstellung (Lokal anmelden) nicht, die hier im Forum beschrieben wird.
Ziel der Übung ist eine Terminalserverumgebung in der jeder Benutzer mit Gastrechten sich am Server anmelden kann.
Vielleicht kann mir jemand in groben Zügen kurz erklären, wie ich das anstelle, dass das funktioniert.
Noch etwas zu meinem Server: Win2000 SP4, Domaincontroller mit Active-Directory
Danke für die Hilfe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 12591
Url: https://administrator.de/contentid/12591
Ausgedruckt am: 06.11.2024 um 01:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo
D.h. es können sich keine User an ihren Rechnern (die auch in der AD sein müssen) an der Domäne anmelden?
Lokal anmelden sollen sich die User ja auch nicht. Was soll ein User an einer Serverkonsole?
Dazu musst Du, wie oben erwähnt, die Terminalservices im Anwendungsmodus installieren; dazu noch den Terminalserverlizenzserver aktivieren (kostenlos übers Internet). Wenn alle Clients W2K haben oder XP vor einem bestimmten Datum, dann benötigst Du keine eigenen TS-CALs (Client-Zugriffs-Lizenzen für Terminalserver).
Dieses Thema wurde schon dutzend Mal im Forum behandelt, einfach mal nach Terminalserver suchen!
Gruss
Udo
Jetzt kann ich mich
aber nur am Server als Administrator
anmelden, oder einen Benutzer in die
Administrator-Gruppe aufnehmen, dass eine
Anmeldung funktioniert.
aber nur am Server als Administrator
anmelden, oder einen Benutzer in die
Administrator-Gruppe aufnehmen, dass eine
Anmeldung funktioniert.
D.h. es können sich keine User an ihren Rechnern (die auch in der AD sein müssen) an der Domäne anmelden?
In den
Sicherheitsrichtlinien finde ich die
Einstellung (Lokal anmelden) nicht, die hier
im Forum beschrieben wird.
Sicherheitsrichtlinien finde ich die
Einstellung (Lokal anmelden) nicht, die hier
im Forum beschrieben wird.
Lokal anmelden sollen sich die User ja auch nicht. Was soll ein User an einer Serverkonsole?
Ziel der Übung ist eine
Terminalserverumgebung in der jeder Benutzer
mit Gastrechten sich am Server anmelden kann.
Terminalserverumgebung in der jeder Benutzer
mit Gastrechten sich am Server anmelden kann.
Dazu musst Du, wie oben erwähnt, die Terminalservices im Anwendungsmodus installieren; dazu noch den Terminalserverlizenzserver aktivieren (kostenlos übers Internet). Wenn alle Clients W2K haben oder XP vor einem bestimmten Datum, dann benötigst Du keine eigenen TS-CALs (Client-Zugriffs-Lizenzen für Terminalserver).
Dieses Thema wurde schon dutzend Mal im Forum behandelt, einfach mal nach Terminalserver suchen!
Gruss
Udo
Ne Frage zu dem Terminalclientlizenzserver:
Ist die Aktivierung wirklich kostenlos? Ich
wollte das nämlich erst mal nicht
machen, weil dieser Server nur ein
Testserver sein soll, mit dem einige
Einstellungen erst mal ausprobiert werden
sollen. Ist dann die Anmeldung als Benutzer
ohne Aktivierung der Ts-CALs trotzdem
möglich?
Ist die Aktivierung wirklich kostenlos? Ich
wollte das nämlich erst mal nicht
machen, weil dieser Server nur ein
Testserver sein soll, mit dem einige
Einstellungen erst mal ausprobiert werden
sollen. Ist dann die Anmeldung als Benutzer
ohne Aktivierung der Ts-CALs trotzdem
möglich?
Ja ist so. Falls Du ihn nicht installierst, so läuft der Terminalserver 120 Tage (so ist es bei 2003, denke mal bei 2000 auch, sonst 90 Tage).