Hilfe beim Copy Job via Powershell

Mitglied: Doskias

Doskias (Level 2) - Jetzt verbinden

30.11.2020 um 14:47 Uhr, 495 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin zusammen,

ich glaube ich stehe grade auf dem schlauch und brauch einmal einen ordentlich tritt da runter. :) face-smile

Wir haben bei uns einige selbstgeschriebene Programme im Einsatz. Wir nennen diese einfach mal P1 und P2. Beide Programme liegen in einem Ordner O, der sich wiederum unter c:\Program Files (x86) befindet, wobei P2 sich auch in einem Unterordner verstecken kann. Beide Programme haben jeweils eine ini-Datei und darüber hinaus werden DSP und MTF Dateien erzeugt. Das Programm ist speichert die Dateien (je nach Einstellung) irgendwo in einem Unterordner unter c:\Program Files (x86)\P1. Die Anwender sind angehalten die Ini-Dateien für Ihr Programm zu sichern und die DSP und MTF - Dateien auf dem dafür eingerichteten Netzlaufwerk zu speichern. Das funktioniert hervorragend.

Blödsinn. Das funktioniert überhaupt nicht. Bei Stichprobentests lag die Erfolgsquote bei den Ini Dateien bei etwa 4 %. Vom Rest spreche ich gar nicht erst. Also habe ich ein Skript erstellt, welches die Dateien nun wenigstens auf die Privaten P-Laufwerke sichert, damit sie im Worst-Case nicht weg sind. Das Skript soll beim An- oder Abmelden laufen (wann weiß ich noch nicht genau) und sieht wie folgt aus:

Vorweg:
1.
2.
3.
Die Sicherungen der beiden Ini-Dateien funktioniert gut, da es die Datei nur einmal gibt. Bei den verteilten DSP-Dateien sieht das Skript derzeit so aus:
Der dritte Schritt funktioniert nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Ich bekomme (egal wo die Datei liegt) nur einen Datei 20201130 erzeugt. Der Name, die Dateiendung und der Inhalt geht verloren. oder anders gesagt. Es wird eine Leere Datei erzeugt. Ich habe es grade einmal geprüft und auf der Test-Maschine (Kopie eines Produktivrechners) befinden sich in 25 Unterordnern ca. 200 Dateien mit der Dateiendung DSP unter 'C:\Program Files (x86)\P1. Eine einzige direkt darunter, alle anderen in Unterverzeichnissen, wobei hier zwischen 1 und 30 Dateien liegen. Auch diese sind teilweise wieder in weiteren Unterordnern, also C:\Program Files (x86)\P1\Firma1\Standort1\

Für mein Backup ist es nicht erforderlich, dass die Ordnerstruktur mit kopiert wird, wäre aber ein nice-to-have. Wichtiger ist, dass die Dateien dort liegen. Also Frage kurz formuliert:
Wie kann/muss der dritte Skriptblock aussehen, damit alle DSP-Dateien unabhängig von Ihrem Speicherort unter Beibehaltung des Namens und Ergänzung um das heutige Datum auf P:\P1-Backup kopiert werden?


Danke und Gruß
Doskias
Mitglied: erikro
LÖSUNG 30.11.2020 um 16:34 Uhr
Moin,

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
30.11.2020 um 20:31 Uhr
Hi!

Für derart komplexe Aufgaben hat sich Robocopy.exe immer sehr gut bewährt.

Filtern nach Extension, Alter, mehrere Folder und Subs, kopieren, Moven, inkrementell, ....
Alles möglich! Man muss nur die Syntax beherrschen.

Schau es dir doch mal an.
Bitte warten ..
Mitglied: Doskias
01.12.2020 um 10:49 Uhr
Danke für den Tritt :D
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
01.12.2020 um 18:03 Uhr
Immer wieder gerne. ;-) face-wink
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wohin mit alter (Server)Hardware?
insidERRVor 11 StundenFrageOff Topic34 Kommentare

Hallo zusammen. Nachdem unser Leasing nach 5 Jahren ausgelaufen ist, haben wir auf der Arbeit neue Server bekommen. Wieder sind es zwei Hosts für ...

Windows 10
PDF unterschreiben
ahussainVor 1 TagFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo allerseits, ich suche (für einen Kunden) nach einem Weg, PDFs zu unterschreiben und dann per Mail zu verschicken. Ich sehe zwei Möglichkeiten: PDF ...

Server-Hardware
RPI4 nicht zugreifbar
gelöst winlinVor 1 TagFrageServer-Hardware27 Kommentare

Hallo Zusammen, hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe eine RPI4 gekauft. Habe mir zwei SD Karten genommen und auf einer LibreELEC und auf ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Netz über LAN verstärken
PeterM200Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo zusammen! Ich bin neu hier, suche schon seit Stunden im Netz nach einer Lösung für mein Problem und habe mich nun entschlossen, hier ...

Router & Routing
LTE oder 5G im Wohnmobil
IT-ProfVor 1 TagFrageRouter & Routing19 Kommentare

Hallo Gemeinde, meine Frau hat ein Wohnmobil gekauft. Ganz viel Technik drin im LKW, aber kein Internet über die Hotspot Funktion des Smartphones hinaus. ...

SAN, NAS, DAS
Privater NAS Server für günstig Geld
gelöst pavelruVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir möchte für privat uns einen Speicher für Daten anlegen. Jetzt ist die Frage, welcher empfohlen wird? Wir möchten folgendes beinhalten: - ...

Windows 10
Windows 10 Anmeldezeitenbeschränkung für Kinder
gelöst bastian23Vor 13 StundenFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo, kennt jemand von Euch eine Lösung, um meine Kinder daran zu hintern ihre Notebooks nach z.B. 21 Uhr zu nutzen? Ein einfacher shutdown ...

Windows 10
PC übers Internet freigeben?
SemixisVor 1 TagFrageWindows 108 Kommentare

Hallo, ich habe mit Netzwerk Zeugs noch nichts gemacht. Auch so mit "freigegebenen Ordnern" das alles habe ich nicht benötigt. Immer nur ein PC ...