Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Hilfe für n00b (cisco switch 1900serie)

Mitglied: nebben
Hallo,
Ich habe vor kurzem einen Cisco switch geschenk bekommen.
Und möchte gerne mal in der Console herum fummeln.
Doch ich habe keinen blassen schimmer wie das funktioniert..
Habe schon mal die Foren auf dieser Site durchgeschaut.. doch da steht für mich
ncihts verständliches drin ^^

Also komme soweit dass ich das Consolen Kabel an den seriellen Port vom Pc angeschlossen.
Und was ich dann muss machen weiss ich nicht.
Habe auch gelesen dass es ein Webinterface gibt. Doch keine Ahnung wie die IP des Switches lautet...

Ich hoffe dass jemand mir helfen kann...

mfg neb_lu

Content-Key: 5004

Url: https://administrator.de/contentid/5004

Ausgedruckt am: 24.06.2021 um 15:06 Uhr

7 Kommentare
Mitglied: 7217
Hallo,
Ich habe vor kurzem einen Cisco switch
geschenk bekommen.
Und möchte gerne mal in der Console
herum fummeln.

In diesem Fall würde ich mal schauen, ob nicht irgendwo ein Handbuch zu dem Teil aufzutreiben ist. Das wird dir auf alle Fälle weiterhelfen.

Schau mal bei Ebay oder frag mal bei Cisco nach, ob die sowas nicht als PDF für dich haben (auf der hp von Cisco beispielsweise).

Doch ich habe keinen blassen schimmer wie
das funktioniert..

Nun, du wirst Cisco-spezifische Befehle absetzen dort. Wichtig für dich ist aber erstmal, dass du einen Login-Prompt bekommst, also die richtige Kommunikationsgeschwindigkeit etc. eingestellt hast in deinem Terminal-Programm.

Habe schon mal die Foren auf dieser Site
durchgeschaut.. doch da steht für mich
ncihts verständliches drin ^^

Oh, dann solltest du dir mal entsprechend Grundlagen aneignen. Hierzu gibt es im Netz diverse Seiten, die dir z.B. die Grundlagen des Netzwerks beibringen.

Also komme soweit dass ich das Consolen
Kabel an den seriellen Port vom Pc
angeschlossen.
Und was ich dann muss machen weiss ich
nicht.
Habe auch gelesen dass es ein Webinterface
gibt. Doch keine Ahnung wie die IP des
Switches lautet...

Ich hoffe dass jemand mir helfen kann...

Ich hoffe, das klärt sich noch *G*
Mitglied: nebben
Hallo,

danke für deine schnelle Antwort...

Habe mir darauf hin das Handbuch gesorgt...
Doch da steht nichts über diese kuriose Terminal-Programm drin...
Und ohne deise Programm kann ich nicht viel anfangen.... oder ist das die cmd?
wann ja dann steht darüber nichts in den Handbüchern.. nur die einstellungen zb (9600...etc...)

Wenn mir jetzt wieder einer weiter hellefen könnte dann wäre ich sehr glücklich darüber... (:

mfg nebben
Mitglied: mellowman
Hallo ,

du kannst über das Protokoll smnp zugreifen oder aber auch über eine console ---
aber du brauchst natürlich zugangsdaten passwort und benutzername und bei webzugriff auch noch die ip nr

sorry

mfg
mellowman
Mitglied: 7217
Als Terminal-Programm kannst du jedes beliebige Terminal-Programm nehmen wie z.B. Hyperterm von Windows (unter Zubehör irgendwo zu finden).

Du musst nur die richtige Baudrate und Parität und so weiter einstellen, dann sollte sich der Login-Prompt melden.

Gruß, Mupfel
Mitglied: nebben
Ah! ok! hab verstanden... (:
aber nun das 2 Problem: Ich weis kein Passwort...
Oder gibt es da eine Möglichkeit das Gerät zu reseten???

mfg nebben
Mitglied: 7217
Da musst du mal beim Hersteller nachfragen... die machen das glaub für dich gerne...

Gruß, Mupfel
Mitglied: nebben
Hallo,
und schon wieder bin ich da... (:

Also habe Cisco mal ne Email geshcickt... doch irgendwie keine Antwort...
Auf ihrer Website habe ich so eine Anleitung gefunden wie man das Passwort löscht...
Doch da ich noch nicht die genügenden Englisch Kenntisse verfüge fällt es mir schwer dies zu verstehen und auszuführen...

Habe auch ne Anleitung vun Cisco Router gefunden... doch das klappt bei Switches nciht richtig... Wenn ich in den beschriebenen enable modus wechseln will werde ich auch das Passwort abgefragt und komm dann trozdem nicht weiter...

Hat hier keiner eine Idee wie man diese Probleem mit dem Passwort meistern kann???

mfg neb_lu
Heiß diskutierte Beiträge
tip
Powershell Link-Leitfaden für AnfängercolinardoVor 1 TagTippBatch & Shell12 Kommentare

Da ja immer mal wieder die Frage nach Powershell-Lektüre von Neulingen in der Materie hier aufkommt und ich die Liste nicht in jedem Beitrag posten ...

question
Betriebsauflösung - VorgehensonderbarerVor 20 StundenFrageOff Topic8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier jetzt im richtigen Bereich. Ich habe eine Betriebsauflösung vor mir. Hier wäre mir wichtig wie ihr hier so ...

info
Kostenloses E-Book: OPNsense - Mehr als eine FirewallFrankVor 1 TagInformationFirewall12 Kommentare

In Zusammenarbeit mit unserem Partner IT-Administrator und Thomas Krenn kommt diesen Monat ein kostenloses E-Book zum Thema "OPNsense - Mehr als eine Firewall". Erhaltet detaillierte ...

question
Windows 10 Speicher erweitern gelöst server007Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Servus, Ich habe Windows 10 auf VMware laufen und habe am Anfang(beim erstellen) zu wenig Speicher hinzugefügt nun habe ich in den VM Settings den ...

question
10 gb Netzwerk deutlich zu langsamWern2000Vor 5 StundenFrageWindows Netzwerk15 Kommentare

Hallo, hab hier einen Server umgebaut und ihm ein Supermicro X10dri-t verpasst. Soweit so gut. Allerdings ist das 10 gb/sek Netzwerk deutlich zu langsamm. laut ...

question
Datei(en) aus tibx-Datei extrahieren gelöst achkleinVor 21 StundenFrageBackup11 Kommentare

Hallo, ich muss ein System wegen Überspannung neu aufsetzen. Leider ist auch die Festplatte betroffen, an die Dateien komme ich nicht mehr ran. Es gibt ...

question
WireShark alternative für die Festplattelord-iconVor 1 TagFrageMicrosoft5 Kommentare

Hi, kennt einer ein Programm, der mit Detailierte Informationen liefern kann, was/wer/wo auf der Festplatte macht. Also Programmseitig. Wer ließt welche Datei was wurde angefragt ...

question
Windows 10 - auf Live USB Stick?christian295Vor 1 TagFrageWindows Installation9 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, ich bin auf einen Mac umgestiegen und habe nun die Herausforderung, dass ich ein Programm benötige, dass ausschließlich auf Windows läuft. Nachdem ...