Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Hilfe bei VB-Script erbeten

Mitglied: alexander01

alexander01 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.07.2019 um 19:57 Uhr, 248 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich hatte weiter unten schon mal wegen eines Problemes mit dem hmailserver gefragt, jedoch keine Antwort bekommen.
Da es für mich wichtig ist, hier nochmal meine Frage:
ich benötige ein VB-Script, welches meine lokalen Mail-Adressen (z.B. user1@domain.local) in meine öffentliche Adresse (z.B. info@domain.de) umschreibt.
Es gibt mehrere lokale Benutzer (user1-user10), alle Adressen sollten in die eine öffentliche umgeschrieben werden.
unter dem EventHandler OnAcceptMessage (oder besser OnDeliveryStart ??) habe ich im Netz Gefundenes probiert, bekomme jedoch immer Fehlermeldungen (Laufzeitfehler, Objekt erwartet...)
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Vielen Dank!
Alexander
Mitglied: manuel-r
LÖSUNG 27.07.2019 um 20:21 Uhr
Auch "Hallo"

Der Fehler besagt, dass du ein Objekt benutzt das du nicht zuvor erzeugt hast. Ohne den relevanten Code kann dazu aber niemand mehr sagen. Also bitte den Code sowie die Zeilennummer die der Interpreter als fehlerhaft auswirft nachliefern.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: 140447
LÖSUNG 27.07.2019 um 22:25 Uhr
01.
Sub OnAcceptMessage(oClient, oMessage)
02.
   If (InStr(1, oMessage.FromAddress, "@domain.local", 1) > 0) Then
03.
      oMessage.FromAddress = Split(oMessage.FromAddress,"@",2,1)(0) & "@domain.de"
04.
      oMessage.Save
05.
   End If
06.
End Sub
Bitte warten ..
28.07.2019 um 11:49 Uhr
Klappt! Dankeschön!
Der Mailversand ist nun möglich!
Ich habe die Zeile
oMessage.From = "[xyz@domain.de]" hinzugefügt, um dem Empfänger der Mail auch die richtige Absenderadresse zu zeigen, auch das klappt.
Um die Sache zu optimieren, müsste ich den Quelltext noch ein wenig verändern:
bei einer bestimmten Absenderadresse (sagen wir admin@domain.local) soll eine bestimmte neue Adresse entstehen (admin@domain.de), bei allen anderen Absendern soll "info@domain.de" entstehen.
Die Programmierung (siehe oben) bzw. das Verständnis ist für einen Laien nicht ganz einfach, ich lese mich ein, bin aber über Hilfe dankbar!
Alexander
Bitte warten ..
Mitglied: 140447
LÖSUNG 28.07.2019, aktualisiert um 12:18 Uhr
bei einer bestimmten Absenderadresse (sagen wir admin@domain.local) soll eine bestimmte neue Adresse entstehen (admin@domain.de), bei allen anderen Absendern soll "info@domain.de" entstehen

01.
Sub OnAcceptMessage(oClient, oMessage)
02.
   If (InStr(1, oMessage.FromAddress, "@domain.local", 1) > 0) Then
03.

04.
         If LCase(oMessage.FromAddress) = "admin@domain.local" then
05.
            oMessage.FromAddress = "adminblablub@domain.de"
06.
            oMessage.From = "adminblablub@domain.de"
07.
         Else
08.
            oMessage.FromAddress = "info@domain.de"
09.
            oMessage.From = "info@domain.de"
10.
         End if
11.
      oMessage.Save
12.
   End If
13.
End Sub
Bitte warten ..
28.07.2019 um 21:34 Uhr
Vielen Dank !!!
Es funktioniert!!
Problem gelöst.
Nochmals Danke
Alexander
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VB-Script per Aufgabenplanung
gelöst Frage von S4kar97VB for Applications2 Kommentare

Hallo, Ich habe mir ein VB-Script erstellt, welches im Grunde ein Programm startet und diesem Parameter übergibt und die ...

Entwicklung
VB Script Drucker hinzufügen
Frage von Marcel1989Entwicklung3 Kommentare

Funktionsweise sollte definitiv sein das mit einem Script sich 2 verschiedene Betriebssysteme ein und denselben Drucker holen. Mein Script ...

Windows Server
Drucker entfernen in VB-Script
gelöst Frage von NilsvLehnWindows Server2 Kommentare

Hallo ich habe eine kleine Frage bzgl. unseres Anmeldeskriptes. Ich habe ein IT-netzwerk an einer Uni übernommen. Ich arbeite ...

VB for Applications

Per VB Script eine Webverknüpfung erstellen

gelöst Frage von wilyfoxVB for Applications2 Kommentare

Hallo, ich möchte per Script eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen. Die Verknüpfung wird auch erstellt nur das gewünschte ...

Neue Wissensbeiträge
Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 2 TagenVoice over IP6 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Apple

Apple Special Event vom 10.09.2019: Arcade, TV+, iPad und iPadOS, Watch und iPhone 11

Information von Trontur vor 4 TagenApple2 Kommentare

Hier könnt ihr euch die Keynote von Tim Cook auf dem Apple Special Event vom 10.09.2019 anschauen: September Event ...

LAN, WAN, Wireless

Das RIPE ist quasi endgültig leer was IPv4 angeht

Information von LordGurke vor 11 TagenLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Das RIPE teilt mit, dass sie erwarten, Ende des Jahres keine /22-IPv4-Allocations (1.024 Adressen) mehr vergeben zu können. Dann ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Ein besserer Weg zur Delegation of Control für Bitlocker Recoverykeys

Anleitung von DerWoWusste vor 11 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Will man Supportmitarbeitern ermöglichen, Bitlocker-Recoverykeys auszulesen, dann bietet sich eigentlich der Delegation of Control Wizard an. Ich zeige zunächst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Umzug Hyper-V mit VM in anderen Netzwerkabschnitt
gelöst Frage von keine-ahnungHyper-V9 Kommentare

Moin at all, ich habe leider den Freitag verpennt - daher meine obligate Freitagsfrage erst jetzt Ich habe einen ...

Windows 10
Windows 10 ( upgrade per media creator von win7 ) hat keine Systemwiederherstellung
gelöst Frage von knirschkeWindows 108 Kommentare

Hallo ! Habe letztlich mein Win7 auf Win10 aufgepeppt per Media Creator. Ging - obzwar recht spät - ganz ...

Windows Server
Drucker auf dem Terminalserver 2016 via Printserver wird nicht angezeigt
Frage von EchterHansenWindows Server7 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier zwei 2016er Terminalserver und einen 2016er Printserver, auf dem ca. 10 RICOH-Drucker Typ 4. ...

Netzwerkgrundlagen
PFSense OPENVPN, kein Zugriff auf WAN
Frage von AK-47.2Netzwerkgrundlagen6 Kommentare

Liebes Forum, ich habe leider weder in diesem Forum noch im Internet eine Lösung zu MEINEM Problem gefunden, oftmals ...