mclion
Goto Top

Hinweismeldung in der Domäne für Passwortänderung auf x Tage stellen?

Hallo zusammen,
ich suche schon seit einer Stunde wo ich die Hinweismeldung für die Passwortänderung auf 10 Tage stellen kann? Kann man das überhaupt, gibt es eine Richtlinie dafür?
Vielen Dank!

Content-Key: 580183

Url: https://administrator.de/contentid/580183

Printed on: May 10, 2024 at 22:05 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Jun 18, 2020 at 11:11:03 (UTC)
Goto Top
Hi,
reicht es nicht, wenn es gemacht wird, wenn es anfällt?
Übrigens ist es sicherer das Kennwort nicht zu ändern. Dazu gibt es bereits Studien.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 18, 2020 at 11:19:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Übrigens ist es sicherer das Kennwort nicht zu ändern. Dazu gibt es bereits Studien.

Falsch.

Es sicherer, daß Kennwort nicht immer zwangsweise in regelmäßigen Abständen zu ändern, sondern nur dann, wenn die Möglichkeit einer Kompromittierung bestand oder die Paßwörter zu schwach sind. Letzteres stellt man z.B. fest, indem man einen Paßwortcracker mitlaufen läßt und die User, deren Paßworte rausfallen, werden nochmal geschult.

lks
Member: NordicMike
NordicMike Jun 18, 2020 at 11:24:04 (UTC)
Goto Top
Falsch.

richtig, weil:

Hinweismeldung für die Passwortänderung auf 10 Tage stellen kann

Genau um thises Fall geht es. Das ist die regelmäßige Kennwortänderung.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 18, 2020 at 11:30:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Falsch.

richtig, weil:

Hinweismeldung für die Passwortänderung auf 10 Tage stellen kann

Genau um thises Fall geht es. Das ist die regelmäßige Kennwortänderung.

o.k. Wenn man es derart einschränkt ist es dann schon wieder richtig. face-smile

lks
Member: NordicMike
NordicMike Jun 18, 2020 at 11:33:41 (UTC)
Goto Top
So sind wir wieder synchron :c)

Was würde eine 10 tägige Vorlaufszeit erreichen? Der Anwender braucht doch keine 10 Tage um sich ein neus Kennwort auszudenken. Es kommt doch sowieso wieder eine laufende Nummer raus :c)
Member: McLion
McLion Jun 18, 2020 updated at 11:50:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

So sind wir wieder synchron :c)

Was würde eine 10 tägige Vorlaufszeit erreichen? Der Anwender braucht doch keine 10 Tage um sich ein neus Kennwort auszudenken. Es kommt doch sowieso wieder eine laufende Nummer raus :c)

Das wird leider nicht von mir entschieden. Aber gibt es diese Einstellung, und falls ja - wo wäre die?
Member: Dani
Dani Jun 18, 2020 at 11:50:42 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich suche schon seit einer Stunde wo ich die Hinweismeldung für die Passwortänderung auf 10 Tage stellen kann? Kann man das überhaupt, gibt es eine Richtlinie dafür?
leider nein. Du musst dir mit einem Tool oder PowerShell behelfen. Es gibt hierzu einige Beiträge bei uns.


Gruß,
Dani
Member: McLion
McLion Jun 18, 2020 at 12:42:34 (UTC)
Goto Top
Ok, vielen Dank!
Member: sabines
sabines Jun 18, 2020 at 14:36:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich bin nicht mehr im Büro, aber funktioniert das per GPO nicht mehr?
Computerkonfiguration\(Richtlinien)\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlinien\Sicherheitsoptionen\Interaktive Anmeldung: Anwender vor Ablauf des Kennworts zum Ändern des Kennworts auffordern

Gruss