Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Hinzufügen des Homeverzeichnisses per Powershell

Mitglied: honeybee

honeybee (Level 2) - Jetzt verbinden

17.07.2018 um 15:46 Uhr, 541 Aufrufe, 12 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

habe versucht, ein kleines Skript zu schreiben, um Homeverzeichnisse automatisch einbinden zu lassen.
Doch wenn ich es ausführe, kommt keine Fehlermeldung und das Netzlaufwerk, welches den Buchstaben Z bekommen soll, ist auch nicht zu sehen. Was mache ich hier falsch?

01.
$user = Read-Host -Prompt "Bitte Namen eingeben"
02.
New-PSDrive -Name Z -Root \\server\home\$user -Persist -PSProvider FileSystem
Mitglied: dodo30
17.07.2018 um 15:50 Uhr
evtl "Z" mal in anfühurungszeichen und der pfad auch?
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
17.07.2018 um 16:01 Uhr
Hi
mal abgesehen vom eigentlichen Problem: Warum machst du das per Script und nicht per GroupPolicyPreferences?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
17.07.2018, aktualisiert um 16:27 Uhr
Doch wenn ich es ausführe, kommt keine Fehlermeldung
Ja ist denn schon wieder Weihnachten? https://www.administrator.de/faq/19

Warum machst du das per Script und nicht per GroupPolicyPreferences?
Eben.

Wieso sollte der User andere Usernamen als Homelaufwerk eingeben dürfen worauf er keine Berechtigungen besitzt??

Wenn deine Usernamen auch Leerzeichen enthalten richtig muss der Pfad in Anführungszeichen, aber ohne weiter Infos von deiner Seite Glaskugel-Bowling.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
17.07.2018, aktualisiert um 22:40 Uhr
Sers,

https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/microsoft.powershell. ...

Laufwerksbuchstaben und Pfad sollten natürlich in " gefasst werden, bzw. müssen, wenn der Pfad Leerzeichen enthält.
Bitte warten ..
Mitglied: honeybee
18.07.2018 um 08:49 Uhr
Es geht um die VPN-Benutzer, die auf ihr eigenes Homelaufwerk zugreifen wollen. Bei FortiClient werden die Laufwerke nicht automatisch eingebunden.
Bitte warten ..
Mitglied: honeybee
18.07.2018 um 08:52 Uhr
Selbst mit dem Anführungszeichen passiert nichts. Wenn ich aber so eingebe:

01.
New-PSDrive -Name "Z" -Root "\\server\home\username" -Persist -PSProvider FileSystem
funktioniert es. Es funktioniert nur nicht, wenn man den Benutzernamen eingibt und als Variable ausgibt.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
18.07.2018 um 09:00 Uhr
Hallo,

Zitat von honeybee:
Es funktioniert nur nicht, wenn man den Benutzernamen eingibt und als Variable ausgibt.
Was willst du uns hiermit sagen?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
18.07.2018 um 09:07 Uhr
Bist du dir sicher, dass der unter $user = Read-Host -Prompt "Bitte Namen eingeben" eingegebene Benutzername identisch zu deinem in username fest eingetragenen ist?
Bitte warten ..
Mitglied: honeybee
18.07.2018 um 09:15 Uhr
Habe es durch Umformulierung anders gelöst:

01.
$user = Read-Host -Prompt "Bitte Namen eingeben" 
02.
$path = "\\server\home\$user"
03.
New-PSDrive -Name "Z" -Root $path -Persist -PSProvider "FileSystem"
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
18.07.2018, aktualisiert um 11:26 Uhr
Mit dem Ursprünglichen gibt es aber auch keine Probleme, wieso auch, ist alles simpelster Standard solange der User entsprechende Rechte hat, der Buchstabe noch frei ist und die Freigabe existiert. Erstellt ihr für jeden User eine extra Freigabe?? Normal ist nur ein Verzeichnis für alle User freigegeben indem die Home-Ordner liegen... New-PSDrive erstellt nur dann ein im Explorer sichtbares Laufwerk wenn die Freigabe eingebunden wird, nicht irgendein Unterordner, in dem Fall ist das dann nur in der Powershell verfügbar.

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Aber wie ich schon gesagt hatte du postest ja null an Info zum Ergebnis deiner PS Eingabe .
Bitte warten ..
Mitglied: honeybee
19.07.2018 um 14:10 Uhr
Es geht darum, dass der Benutzer, wenn er auf sein Homelaufwerk zugreifen möchte und es nicht zu sehen ist, weil der Benutzer per VPN angemeldet ist, kann er sein Homelaufwerk mithilfe eines Skriptes nachträglich einbinden. Jeder Benutzer hat nur Zugriffsrechte auf sein eigenes Homeverzeichnis. Auf die anderen Homeverzeichnisse von anderen Benutzern hat er keine Zugriffsrechte.

Die Homeverzeichnisse werden von Active Directory (im Benutzerkonto) zur Verfügung gestellt. Nur wenn man nicht im Firmennetz ist und eine VPN-Verbindung herstellt, ist dieses Laufwerk weg. Der Buchstabe war noch frei und die Freigabe hat noch existiert. Es war nur im Explorer nicht zu sehen. Auf das Homeverzeichnis kam man erst durch ein manuelles Einbinden des Homelaufwerkes. Da nicht alle Benutzer IT-Kenntnisse haben, wollten wir das mit einem Skript vereinfachen, indem der Benutzer seinen eigenen Benutzernamen eingibt und dann soll das Skript das von selbst erledigen.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 19.07.2018, aktualisiert um 14:44 Uhr
indem der Benutzer seinen eigenen Benutzernamen eingibt
Wozu sollte er das noch extra eingeben müssen?? Das ergibt sich doch aus der Umgebungsvariable $env:Username ?? Wenn schon dann mach es auch komfortabel, die Abfrage ist überflüssig.

Btw. schon mal was von bereits stehender VPN-Verbindung bei der Anmeldung gehört ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Remote Powershell ausführen wie lokale Powershell

gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell2 Kommentare

Hallo vielleicht ist der Titel nicht ganz deutlich formuliert. Ich möchte wissen ob es eine Möglichkeit gibt Remote Powershell ...

Batch & Shell

Powershell Hashtable

gelöst Frage von MarabuntaBatch & Shell2 Kommentare

Warum steht Neuer Wert an zweiter und nicht an dritter Stelle? Ich wollte mir auch die Inhalte wie ein ...

Batch & Shell

Powershell elevated

Tipp von AnkhMorporkBatch & Shell2 Kommentare

Ein kleiner Tipp am Rande für alle PS-Novizen (ich wars einfach leid): Um eine Konsole mit elevated rights schnell ...

Batch & Shell

Datenbankabfrage Powershell

gelöst Frage von internet2107Batch & Shell3 Kommentare

Ich versuche auf eine Datenbank zuzugreifen, was auch soweit klappt. Jedoch möchte ich gerne alle Tabellen listen, die sich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 3 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore30 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server23 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

JavaScript
Javascript: WebSql
gelöst Frage von internet2107JavaScript14 Kommentare

Guten Morgen zusammen, zunächst einmal einen schönen dritten Advent. Ich habe ein Problem mit Javascript und WebSQL. Bisher habe ...