Hipath Buisness X5 mit Outlook synchronisieren
Also mal vorweg. Ich finde es extrem traurig. Und es scheint im gesamten Telefonanlagen Sektor gleich zu sein:
Man schreibt Anforderungslisten,bekommt einen Verkäufer geschickt, dessen zweiter Satz "kein Problem" ist,kauft ne Anlage für mehrere tausend Euro,um danach von den Technikern des selben Unternehmens zu hören, "kann die Anlage nicht", " müssen sie Lizenz oder Modul X nachkaufen"....
Wenn man dann sagt, der Verkauf sagte kein Problem,heißt es,"ja,ist ja ein Verkäufer... "
Sorry,aber das synchronisieren von Outlook mit dem internen Telefonbuch einer Anlage kann jede Fritzbox, und ist doch eine Standard Anforderung, ist doch logisch,das sowas gebraucht wird, oder sollte es sein.....
Wer kann mir denn sagen,wie ich es nun mit unserer tollen 6Mille Telefonanlage,als Admin ne Software einrichten kann, dass meine Damen aus Outlook (365 E3) mit dem OS 30t direkt wählen können, im besten Fall die Nummern auch aktuell im Anlagen Telefonbuch gesynct werden. Wenn sowas nicht Standardmäßig geht,finde ich das mehr als traurig, noch mehr,weil es eine Grundanforderung an die Anlage war.
Kann ich denn,wenn die Anlage die gestellten Anforderungen nicht erfüllt, die Firma heranziehen ,die Anforderung zu erfüllen.
Ich meine, es kann doch nicht sein, dass ich mich dann einarbeiten müsste, vor Abschluss des Kaufs zu prüfen, ob das Angebot komplett ist......
Dazu kommt,dass die meisten Techniker über die Grundkonfig einer solchen Anlage auch nix können, wenn es mal um etwas spezielle Programmierung geht....echt bitter....
Wie seht ihr das?
Man schreibt Anforderungslisten,bekommt einen Verkäufer geschickt, dessen zweiter Satz "kein Problem" ist,kauft ne Anlage für mehrere tausend Euro,um danach von den Technikern des selben Unternehmens zu hören, "kann die Anlage nicht", " müssen sie Lizenz oder Modul X nachkaufen"....
Wenn man dann sagt, der Verkauf sagte kein Problem,heißt es,"ja,ist ja ein Verkäufer... "
Sorry,aber das synchronisieren von Outlook mit dem internen Telefonbuch einer Anlage kann jede Fritzbox, und ist doch eine Standard Anforderung, ist doch logisch,das sowas gebraucht wird, oder sollte es sein.....
Wer kann mir denn sagen,wie ich es nun mit unserer tollen 6Mille Telefonanlage,als Admin ne Software einrichten kann, dass meine Damen aus Outlook (365 E3) mit dem OS 30t direkt wählen können, im besten Fall die Nummern auch aktuell im Anlagen Telefonbuch gesynct werden. Wenn sowas nicht Standardmäßig geht,finde ich das mehr als traurig, noch mehr,weil es eine Grundanforderung an die Anlage war.
Kann ich denn,wenn die Anlage die gestellten Anforderungen nicht erfüllt, die Firma heranziehen ,die Anforderung zu erfüllen.
Ich meine, es kann doch nicht sein, dass ich mich dann einarbeiten müsste, vor Abschluss des Kaufs zu prüfen, ob das Angebot komplett ist......
Dazu kommt,dass die meisten Techniker über die Grundkonfig einer solchen Anlage auch nix können, wenn es mal um etwas spezielle Programmierung geht....echt bitter....
Wie seht ihr das?
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19 Kommentare
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Moin,
dass grössere dedizierte TK mittlerweile modular daher kommen, sollte eigentlich bekannt sein ...
LG, Thomas
p.s.:
dass grössere dedizierte TK mittlerweile modular daher kommen, sollte eigentlich bekannt sein ...
Man schreibt Anforderungslisten
Wenn Du diese Listen nachweisbar dem Verkäufer hast zukommen lassen und der Dir nachweisbar daraufhin ein Angebot erstellt hat, in dem auf die nachweisbar eingeforderten Funktionalitäten Bezug genommen wird ... dann fordere den Verkäufer zur Nacherfüllung auf. Ansonsten tritt einfach vom Kauf zurück?Kann ich denn,wenn die Anlage die gestellten Anforderungen nicht erfüllt, die Firma heranziehen ,die Anforderung zu erfüllen.
Warum solltest Du das nicht können? Wenn Du etwas anderes bekommst als Du bestellt und bezahlt hast ...? Cleverer wäre es natürlich schon gewesen, erst zu zahlen, wenn die TK durchkonfiguriert und durch Dich in ihrer Funktionalität überprüft worden wäre ...um danach von den Technikern des selben Unternehmens zu hören
Sicher dass Du die Anlage beim Hersteller gekauft hast? Oder wer supportiert die Teile?LG, Thomas
p.s.:
Sorry,aber das synchronisieren von Outlook mit dem internen Telefonbuch einer Anlage kann jede Fritzbox
das wäre mir neu
Sers,
Vorab: Ich beziehe mich nur auf lokal installierte Software, speziell Outlook. Nicht das im Browser laufende Outlook.
Mehrere Möglichkeiten:
1. myPortal for Outlook
Du kaufst von Unify für deine Damen die myPortal for Outlook Software. Ob die mit Office 365 kompatibel ist musst du aber noch klären.
Eventuell kommt du hier um den Kauf der UC Booster Karte drum rum.
2. TAPI Schnittstelle von Unify kaufen
Du kaufst von Unify für jede deiner Damen eine TAPI Lizenz. TAPI120 wäre an den PC gebunden, TAPI170 an den Benutzer.
Den TAPI Treiber dann auf den PCs installieren, einrichten, und die Damen können aus Outlook oder jedem anderen TAPI kompatiblen Programm mit des Windows Bordmittels "Wählhilfe" Telefonate starten. Schickere CTI Programme werden in 3.1 erläutert
Wahrscheinlich wird hier die UC Booster Karte fällig.
3. TAPI Schnittstelle von ESTOS kaufen
Du kaufst von ESTOS den ECSTA Treiber für deine Anlage. Für jede deiner Damen eine Leitung (MULAP Gruppen laufen als 1 Leitung). Diese Leitungen flanschen sich - auf einem Windows Server laufend - an die CSTA Schnittstelle deiner X5 an. Von diesem Server musst du die Leitungen dann weiter verteilen. Das geht u.A. dem TAPI Server von ESTOS, oder mit dem TAPI Server von PhoneSuite, o.v.A.
Wahrscheinlich wird hier die UC Booster Karte fällig.
3.1 PhoneSuite als CTI Software
Nette & günstige Software, in Verbindung mit dem PhoneSuite CTI Server und dem Präsenzmodul recht praktisch. Kann mehrere Adressbücher verwalten, sowohl über ODBC angebundene, als auch via Outlook angebundene (eig. Postfach & in öffentlichen Ordnern)
3.2 Estos ProCall als CTI Software
Mächtige Software die UC, CTI & TAPI, IM, und die Collab-Funktionen von Lync verbindet. Funktioniert obendrein auch noch mit Android und Apple SmartPhones.
Ich selbst verwalte aktuelle eine Umgebung aus 3 HiPath 3300/3500, mit HG1500ern vernetzt, 50 Telefonieteilnehmern, einem PhoneSuite CTI Server samt entsprechenden ECSTA Treiber und PhoneSuite Professional Clients.
Grüße,
Philip
Zitat von @hyperthread:
Wer kann mir denn sagen,wie ich es nun mit unserer tollen 6Mille Telefonanlage,als Admin ne Software einrichten kann, dass meine Damen aus Outlook (365 E3) mit dem OS 30t direkt wählen können, im besten Fall die Nummern auch aktuell im Anlagen Telefonbuch gesynct werden. Wenn sowas nicht Standardmäßig geht,finde ich das mehr als traurig, noch mehr,weil es eine Grundanforderung an die Anlage war.
Wer kann mir denn sagen,wie ich es nun mit unserer tollen 6Mille Telefonanlage,als Admin ne Software einrichten kann, dass meine Damen aus Outlook (365 E3) mit dem OS 30t direkt wählen können, im besten Fall die Nummern auch aktuell im Anlagen Telefonbuch gesynct werden. Wenn sowas nicht Standardmäßig geht,finde ich das mehr als traurig, noch mehr,weil es eine Grundanforderung an die Anlage war.
Vorab: Ich beziehe mich nur auf lokal installierte Software, speziell Outlook. Nicht das im Browser laufende Outlook.
Mehrere Möglichkeiten:
1. myPortal for Outlook
Du kaufst von Unify für deine Damen die myPortal for Outlook Software. Ob die mit Office 365 kompatibel ist musst du aber noch klären.
Eventuell kommt du hier um den Kauf der UC Booster Karte drum rum.
2. TAPI Schnittstelle von Unify kaufen
Du kaufst von Unify für jede deiner Damen eine TAPI Lizenz. TAPI120 wäre an den PC gebunden, TAPI170 an den Benutzer.
Den TAPI Treiber dann auf den PCs installieren, einrichten, und die Damen können aus Outlook oder jedem anderen TAPI kompatiblen Programm mit des Windows Bordmittels "Wählhilfe" Telefonate starten. Schickere CTI Programme werden in 3.1 erläutert
Wahrscheinlich wird hier die UC Booster Karte fällig.
3. TAPI Schnittstelle von ESTOS kaufen
Du kaufst von ESTOS den ECSTA Treiber für deine Anlage. Für jede deiner Damen eine Leitung (MULAP Gruppen laufen als 1 Leitung). Diese Leitungen flanschen sich - auf einem Windows Server laufend - an die CSTA Schnittstelle deiner X5 an. Von diesem Server musst du die Leitungen dann weiter verteilen. Das geht u.A. dem TAPI Server von ESTOS, oder mit dem TAPI Server von PhoneSuite, o.v.A.
Wahrscheinlich wird hier die UC Booster Karte fällig.
3.1 PhoneSuite als CTI Software
Nette & günstige Software, in Verbindung mit dem PhoneSuite CTI Server und dem Präsenzmodul recht praktisch. Kann mehrere Adressbücher verwalten, sowohl über ODBC angebundene, als auch via Outlook angebundene (eig. Postfach & in öffentlichen Ordnern)
3.2 Estos ProCall als CTI Software
Mächtige Software die UC, CTI & TAPI, IM, und die Collab-Funktionen von Lync verbindet. Funktioniert obendrein auch noch mit Android und Apple SmartPhones.
Ich selbst verwalte aktuelle eine Umgebung aus 3 HiPath 3300/3500, mit HG1500ern vernetzt, 50 Telefonieteilnehmern, einem PhoneSuite CTI Server samt entsprechenden ECSTA Treiber und PhoneSuite Professional Clients.
Grüße,
Philip
Moin Philip,
schicke Auflistung - ich bevorzuge übrigens unbedingt Estos - aber das war nicht die Frage des TO . Angeblich hat er das Dingens dimensioniert bestellt und hat nicht die volle Funktionalität erhalten, das wäre doof .
Eventuell haben wir ja aber auch einfach online so ein Ding zusammengeklickert und gekauft ...???
LG, Thomas
schicke Auflistung - ich bevorzuge übrigens unbedingt Estos - aber das war nicht die Frage des TO . Angeblich hat er das Dingens dimensioniert bestellt und hat nicht die volle Funktionalität erhalten, das wäre doof .
Eventuell haben wir ja aber auch einfach online so ein Ding zusammengeklickert und gekauft ...???
LG, Thomas
Hi nochmal,
Für die lokale CTI-Anbindung der PC benötigst Du zunächst mal TAPI-Teilnehmer, die bspw. bei Auerswald kostenpflichtig freigeschalten werden müssen (Software-Dongle). Wie unify das hält .... keine-ahnung. Die Teilnehmer werden dann von einem TAPI-Server als TAPI-lines an die PC propagiert. Estos macht das ein klein bisschen anders, das Prinzip ist aber ähnlich.
Insofern werden die Kosten nicht ganz unerheblich sein ... hast Du Deine TK mal gerechnet? Wenn dort nur die nackten Hardwaremodule drin stecken, kommen mir für das Spielzeug 6000 Ocken doch ziemlich heftig vor ...
LG, Thomas
Die Probleme fingen dann bei der Einrichtung an. Da hies es dann ständig " das geht nicht,kann die Anlage nicht"
dann hätten die Jungens bei mir ihren Trödel wieder zusammenpacken und die Praxis schnellstmöglich verlassen dürfen ....Aber trotzdem finde ich, Funktionen wie Outlook Adressdatenbanken syncen sollte so eine Anlage als Standard haben...
Das ist unter Umständen nur schwer auf einer mickrigen Linux-firmware umzusetzen, Du musst das Teil ja gegen die Domäne authentifizieren und und und ... Auerswald versucht das via LDAP. Na ja.Für die lokale CTI-Anbindung der PC benötigst Du zunächst mal TAPI-Teilnehmer, die bspw. bei Auerswald kostenpflichtig freigeschalten werden müssen (Software-Dongle). Wie unify das hält .... keine-ahnung. Die Teilnehmer werden dann von einem TAPI-Server als TAPI-lines an die PC propagiert. Estos macht das ein klein bisschen anders, das Prinzip ist aber ähnlich.
Insofern werden die Kosten nicht ganz unerheblich sein ... hast Du Deine TK mal gerechnet? Wenn dort nur die nackten Hardwaremodule drin stecken, kommen mir für das Spielzeug 6000 Ocken doch ziemlich heftig vor ...
LG, Thomas
Zitat von @hyperthread:
@Philip, danke dir für die verschiedenen Optionen. Ich denke, davon werde ich mir eine holen.... Ich schaue die mal durch.
Aber funktioniert die CallBridge nicht mit den OpenStage 30t ?
Hast du TapiMaster schon mal getestet?
@Philip, danke dir für die verschiedenen Optionen. Ich denke, davon werde ich mir eine holen.... Ich schaue die mal durch.
Aber funktioniert die CallBridge nicht mit den OpenStage 30t ?
Hast du TapiMaster schon mal getestet?
CallBridge TU funktioniert über USB mit OpenStage 30T/40T, klar. Aber nicht mit DECT Mobilteilen, und auch nicht von Terminal Servern, oder sonst irgend einer Kiste (Laptop/Tablet/etc) die keine direkte USB Verbindung zum Telefon hat.
Bei OS 68/80 hast du dann noch CallBridge IP, wobei die USB Verbindung über IP verschachtelt wird. Und bei dieser Verschachtelung bin ich mir nicht sicher wie stabil das bei einer WLAN Anbindung ist...
Problem bei CallBridge TU mit OptiPoint (500) Geräten: Keine Infos über weitere Anrufer wenn der Apparat bereits ein Gespräch offen hat. Du hörst es anklopfen, kannst in der CTI Applikation aber nicht sehen wer dich da zusätzlich noch anruft.
Wenn Siemens/Unify das Problem bei CallBridge IP gelöst hat, wunderbar. Hab es selbst nie ausprobiert.
Hast du nen Vorschlag, wo ich o.g. Lizenzen/Software am Besten beziehe?
Bei einem kompetenten Fachhändler.
Aber trotzdem frage ich mich: In 95% aller Büros wird Office /Outlook benutzt, um Kontakte zu verwalten,vor allem Exchange. Da muss es doch naheliegend sein, eine Schnittstelle zu programmieren, die sich mit einem Office Account synct,damit ich nicht für TelAnlage und Exchange doppelt Kontakte pflegen muss.
Nein, nicht wirklich.
Sei mal ehrlich: Wie wählst du? Wenn du am PC sitzt, dann willst du nicht am Telefonapparat die Tasten drücken, oder dich durch ein Telefonbuch auf einem - wenns gut läuft - 4 Zoll Bildschirm durch >9.000 Kontakte wurschteln. Das machst du am PC. Aus der ERP oder CRM Software heraus, welche dir passend zum Vorgang die Kontakte anbietet. Oder eben simpel aus Outlook bzw. einer CTI Applikation heraus. Oder über einen CallTo Link auf ner Webseite. Oder, .... ich glaub wir verstehen uns, ja?
Selbes Spiel bei eingehenden Telefonaten: Du schaust doch nicht weg vom PC Monitor nur weil da mal wieder ein Ring-Ring ertönt. Nein, da hat auf dem PC Monitor ein Fenster hoch zukommen, das dir - sofern im (zentralen) Kontakteverzeichnis bereits angelegt - zumindest mal der Name und die Firma des Anrufers dargestellt werden. Und mit den Informationen nimmst du dann den Hörer ab.
Also? Es hängt an einer CTI Applikation. Unify bietet dafür u.A. ihre UC Smart Software an. Die kann auch mit zentralen Verzeichnissen umgehen.
Oder du nimmst Estos ProCall, oder PhoneSuite, oder TapiCALL, oder, oder, oder. Gibt so viele auf dem Markt.
Klar, es gibt auch Anlagenhersteller die ihre CTI Software gleich gratis mitliefern. Da ist Unify halt leider nicht dabei.
Fazit: Du brauchst eine CTI Software
Noch so ne Frage am Rande: Kein 2tes oder 3tes Angebot eingeholt?
Und die gute Nachricht zum Schluss: Wenn die OpenScape Anlagen so gut laufen, wie die guten alten HiPath 3000er, dann hast du mit der Anlage - bei korrekter Bedienung - die nächsten 10 Jahre keinen Stress mehr.
Zitat von @keine-ahnung:
Wie unify das hält .... keine-ahnung. Die Teilnehmer werden dann von einem TAPI-Server als TAPI-lines an die PC propagiert. Estos macht das ein klein bisschen anders, das Prinzip ist aber ähnlich.
Wie unify das hält .... keine-ahnung. Die Teilnehmer werden dann von einem TAPI-Server als TAPI-lines an die PC propagiert. Estos macht das ein klein bisschen anders, das Prinzip ist aber ähnlich.
Entweder bei Unify selbst die TAPI Schnittstelle lizenzieren (TAPI120 oder TAPI170), oder via Dritthersteller, der sich an den CSTA der Anlage flanscht, und seinerseits Lizenzgebühren an Unify entrichtet.
Wichtig: Drum prüfe wer sich bindet. Nicht jede Lösung passt zu jedem Produkt. Für einen RDSH (Terminal Server) scheidet TAPI120 aus, da wäre TAPI170 oder eine Drittherstellerlösung à la ECSTA notwendig (Hauptsache sie läuft im Nutzerkontext)
Und zum Preis: geht schnell mit den 6000.
1000 für die nackte Anlage & Basislizenezen für Anlage, Fax, Konferenz
1500 fürs kleine DECT Modul + 3 Sender
500 für die UC Booster Card
250 je Analog oder ISDN Baugruppe
30 je User/Durchwahl
150 je DECT Apparat
100 je OpenStage 30T
dazu noch Arbeitszeit.... da bist du bei 6000€ bevor du "10 Mitarbeiter mit Telefon" sagen kannst.
Sei mal ehrlich: Wie wählst du?
Ist eigentlich nicht die alles entscheidende Frage ... wie organisierst Du die Telefonie an stark Telefonat-belasteten Arbeitsplätzen? Ich habe prinzipiell an jedem Arbeitsplatz einen CTI-client, ein Systemtelefon und ein DHSG-headset stehen - wobei das die Luxusvariante ist. Headsets würden nur an meinen Rezeptionsarbeitsplätzen genügen, aber na ja. Ich kenne im Übrigen Niemanden, der mit einem zwischen Schulter und Kinn geklemmten Telefonhörer konzentriert kommunizieren und gleichzeitig noch am PC dokumentieren kann.Und wenn man schon einen Exchange dastehen hat (oder sich halt in der Wolke einen gemietet hat, wenn einen Datenschutz jetzt nicht so richtig interessiert ) sollte das dort gepflegte "Adressbuch" firmenweit zur Verfügung stehen - synchronisieren sinnfrei. Eine Datenbank, von überall zugänglich, fertig.
Ich habe einige CTI-Lösungen getestet, nichts hat mich so überzeugt wie Procall enterprise -> stabil, funktional, unauffällig (stört kaum auf dem Monitor). Und wenn Du Bock hast, kannst Du Dein smartphone auch noch als client einsetzen.
Aber: aufgrund der "Tiefe" Deiner Fragestellungen: trivial sind die Einrichtungen in der Regel nicht - wenn Du das vernünftig gebastelt haben willst ... lass es Dir von einem vernünftigen (!) Systemhaus einrichten .
LG, Thomas
Moin nochmal,
Wenn Du jetzt mit einem DECT-Telefon durch die Gegend rennst, kannst Du auch nur über die Tastatur des Telefons resp. über das Anlagentelefonbuch wählen, umgekehrt löst das Teil ankommende Rufe nur auf, wenn die Nummer in der TK bekannt ist. Macht also wenig Sinn ... wenn Du aber ein Smartphone mit der entsprechenden CTI-App nutzt, sieht das schon wieder ganz anders aus.
LG, Thomas
Das das nur über Usb geht ,und nicht mit den Mobilteilen,ist eh klar.
Du hast das Prinzip von CTI im LAN grundlegend nicht verstanden - das hat mit dem Telefon erstmal gar nix zu tun, das ist nur der Knecht, der die Sprache überträgt. Alles andere passiert im Zusammenspiel Arbeitsplatz-PC / LAN-TAPI / UC-Server / Telefonanlage ... das geht theoretisch auch mit DECT-Telefonen. Du brauchst aber den Arbeitsplatz-PC, um über die CTI Anrufe einzuleiten oder ankommende Rufe auswerten und managen zu können.Wenn Du jetzt mit einem DECT-Telefon durch die Gegend rennst, kannst Du auch nur über die Tastatur des Telefons resp. über das Anlagentelefonbuch wählen, umgekehrt löst das Teil ankommende Rufe nur auf, wenn die Nummer in der TK bekannt ist. Macht also wenig Sinn ... wenn Du aber ein Smartphone mit der entsprechenden CTI-App nutzt, sieht das schon wieder ganz anders aus.
LG, Thomas
TAPI120 und TAPI170 sind bei Unify auf der gleichen Lizenz.
Von Estos hätte ich eher die ProCall Enterprise genommen. Um da eine gute Aussage zu machen fehlen aber noch Infos von dir zur Anzahl Nutzer und Teilnehmer.
Freeware TAPI Treiber gibt es für Unify Anlagen nicht.
Hast du dir die Unify myUC Smart (for Outlook) schon aus der Nähe angesehen? Da sparst du dir den Tapi Treiber vollständig, wobei aber auch keine Tapi Schnittstelle für weitere Programme auf dem Rechner bereit gestellt wird.
Von Estos hätte ich eher die ProCall Enterprise genommen. Um da eine gute Aussage zu machen fehlen aber noch Infos von dir zur Anzahl Nutzer und Teilnehmer.
Freeware TAPI Treiber gibt es für Unify Anlagen nicht.
Hast du dir die Unify myUC Smart (for Outlook) schon aus der Nähe angesehen? Da sparst du dir den Tapi Treiber vollständig, wobei aber auch keine Tapi Schnittstelle für weitere Programme auf dem Rechner bereit gestellt wird.