Hmailserver-Thunderbird User 1 soll auf Kontoeingang User 2 sehen
Hallo Zusammen,
haben nun Hmailserver gut einrichten können und möchte noch gerne folgende Situation realisiern.
User 1 soll über den Rechner von User1 auf den Posteingang von User 2 schauen können. Bin nicht sicher ob das über einen Public Ordner geht da hier doch eine Weiterleitung bzw Kopie in den Ordner erstellt wird. Ich möchte gern auf den Eingangsordner von User 2 zugreifen können um den aktuellen Stand zu sehen. Natürlich kann ich jetzt im Thunderbird auf jedem Userrechner alle Konten einrichten. Das ist mir aber zu aufwendig da es sich schnell mal um 10 Konten handeln kann.
Danke
haben nun Hmailserver gut einrichten können und möchte noch gerne folgende Situation realisiern.
User 1 soll über den Rechner von User1 auf den Posteingang von User 2 schauen können. Bin nicht sicher ob das über einen Public Ordner geht da hier doch eine Weiterleitung bzw Kopie in den Ordner erstellt wird. Ich möchte gern auf den Eingangsordner von User 2 zugreifen können um den aktuellen Stand zu sehen. Natürlich kann ich jetzt im Thunderbird auf jedem Userrechner alle Konten einrichten. Das ist mir aber zu aufwendig da es sich schnell mal um 10 Konten handeln kann.
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 236840
Url: https://administrator.de/contentid/236840
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin.
Cheers,
jsysde
Zitat von @dieterbra:
[...]Natürlich kann ich jetzt im Thunderbird auf jedem Userrechner alle Konten einrichten. Das ist mir aber zu aufwendig
da es sich schnell mal um 10 Konten handeln kann.
Dann bist du mit hMail auf dem falschen Dampfer. Anders ausgedrückt: Geht nicht - "Zugriff auf ein anderes Postfach" klappt afaik nur mit nem Exchange, aber nicht bei hMail.[...]Natürlich kann ich jetzt im Thunderbird auf jedem Userrechner alle Konten einrichten. Das ist mir aber zu aufwendig
da es sich schnell mal um 10 Konten handeln kann.
Cheers,
jsysde
Zitat von @jsysde:
Dann bist du mit hMail auf dem falschen Dampfer. Anders ausgedrückt: Geht nicht - "Zugriff auf ein anderes
Postfach" klappt afaik nur mit nem Exchange, aber nicht bei hMail.
Dann bist du mit hMail auf dem falschen Dampfer. Anders ausgedrückt: Geht nicht - "Zugriff auf ein anderes
Postfach" klappt afaik nur mit nem Exchange, aber nicht bei hMail.
Oder einen IMAp-server der das kann, z.B. dovecot auf linux/bsd.
lks
Zitat von @dieterbra:
Mhh , das ist ja blöd. Auch nicht über Umwege ? Mir fällt aber auch nichts dazu ein. Im Netz werde ich auch nicht
wirklich fündig . Dann habe ich ein kleines Problemchen .
Mhh , das ist ja blöd. Auch nicht über Umwege ? Mir fällt aber auch nichts dazu ein. Im Netz werde ich auch nicht
wirklich fündig . Dann habe ich ein kleines Problemchen .
Du könntest natürlich übe rjunktions/hardlinks das andere Postfach in den verzeichnisbaum des ersten Postfachs reinlinken. Allerdings muß man da höllisch aufpassen, daß man da keine Schleifen erzeugt udn sich dann die Ordnerlogik nicht zerschießt. Das wäre dann nur etwas für hartgesottene Admins.
lks
Zitat von @dieterbra:
Wer werde ich nicht machen .... Weil ich davon überhaupt keine Ahnung habe . Aber danke .
Wer werde ich nicht machen .... Weil ich davon überhaupt keine Ahnung habe . Aber danke .
dann sehe ich nur die Möglichkeit entweder mit den gegebenheiten zu leben, oder sich einen anderen Mailserve rhinzustellen. Die gibt es unter Linux z.B. out-of-the-box, ggf sogar als virtuelle Appliance, wenn irgndwo noch eine Kiste rumsteht der m,an das mit aufladen kann. Letztendlich müßt Ihr entscheiden, ob die Arbeitszeit oder das Material mehr kostet.
lks
PS: Wenn du Thunderbird einsetzt, kannst Du natürlich einfach die ganzen Einstellungen an einem Rechner vornehmen und dann das jeweilige Thunderbirdprofil auf alle andere Kisten kopieren. geht deutlich schneller als zigmal die gleichen Konten anzulegen.
Zitat von @dieterbra:
Vielleicht hat ja noch einer eine Idee, wie ich es hinbekomme, dass
gelöschte E Mails auf "user1@xyz.de" gleichzeitig auf "info@xyz.de" gelöscht werden. Die E Mails
sind doch alle auf dem Server.
Vielleicht hat ja noch einer eine Idee, wie ich es hinbekomme, dass
gelöschte E Mails auf "user1@xyz.de" gleichzeitig auf "info@xyz.de" gelöscht werden. Die E Mails
sind doch alle auf dem Server.
Ich glaube, du hast da ein Verständnisproblem. Das ist so richtig, daß wenn ein User eine Email bei sich löscht, diese Email bei einem anderen User ist nicht gelöscht wird (werden darf). Es wäre schon ziemlich blöd, wenn bei einer Rundmail des Chefs der Erste diese gleich als "SPAM" löschen würde und alle andere diese gar nicht erst zu Gesicht bekommen, weil alle Kopien gleich mitgelöscht werden.
Wenn Du willst, daß die Mail aus dem zweiten Postfach verschwindet, muß diese Kopie in dem zweiten Postfach auch extra gelöscht werden. egal welchen Mailserver Du verwendest.
lks
Edit: Typo