Hohe Arbeitsspeicherauslastung trotz wenigen Prozessen
Hallo zusammen
ich habe ein Problem mit einem unserer virtuellen Windows Server 2008 R2-Server. Es handelt sich um einen Terminal-Server, wo nur die Kundensoftware installiert ist (Office usw.). Exchange, AD usw. laufen auf einem zweiten Server.
Dem Server sind 4.25GB Arbeitsspeicher zugewiesen. Das Problem ist, dass diese immer zu 80-90% ausgelastet sind, obwohl nur wenige Prozesse laufen. Wenn man den Arbeitsspeicherbedarf der einzelnen Prozesse zusammenzählt, kommt man niemals auf die ca. 4GB.
Die Auslastung ist auch so hoch, wenn niemand ausser der Administrator angemeldet ist. Wenn man den Server neu startet, bleibt der Arbeitsspeicherbedarf tief, bis man irgend ein Programm (zB Excel) öffnet. Danach steigt er kontinuierlich an bis zu den 80-90%.
Hat sowas schon jemand gesehen? Wie finde ich heraus, wer so viel Arbeitsspeicher in Anspruch nimmt?
Vielen Dank schon im Voraus und schöne Grüsse
d.dulv
ich habe ein Problem mit einem unserer virtuellen Windows Server 2008 R2-Server. Es handelt sich um einen Terminal-Server, wo nur die Kundensoftware installiert ist (Office usw.). Exchange, AD usw. laufen auf einem zweiten Server.
Dem Server sind 4.25GB Arbeitsspeicher zugewiesen. Das Problem ist, dass diese immer zu 80-90% ausgelastet sind, obwohl nur wenige Prozesse laufen. Wenn man den Arbeitsspeicherbedarf der einzelnen Prozesse zusammenzählt, kommt man niemals auf die ca. 4GB.
Die Auslastung ist auch so hoch, wenn niemand ausser der Administrator angemeldet ist. Wenn man den Server neu startet, bleibt der Arbeitsspeicherbedarf tief, bis man irgend ein Programm (zB Excel) öffnet. Danach steigt er kontinuierlich an bis zu den 80-90%.
Hat sowas schon jemand gesehen? Wie finde ich heraus, wer so viel Arbeitsspeicher in Anspruch nimmt?
Vielen Dank schon im Voraus und schöne Grüsse
d.dulv
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 180682
Url: https://administrator.de/contentid/180682
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 06:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
könnte der Systen-Cache sein.
Schau dir mal das an: http://sqlblogcasts.com/blogs/grumpyolddba/archive/2009/03/18/x64-memor ...
Gruß Daniel
könnte der Systen-Cache sein.
Schau dir mal das an: http://sqlblogcasts.com/blogs/grumpyolddba/archive/2009/03/18/x64-memor ...
Gruß Daniel
Hallo.
Wenn man den Server neu startet, bleibt der Arbeitsspeicherbedarf tief, bis man irgend ein Programm (zB Excel) öffnet. Danach steigt er kontinuierlich an bis zu den 80-90%.
Das sollte nun wirklich nicht normal sein. Nimm Dir einen frischen 2008 R2er TS und installieer Excel und teste gegen - natürlich wird es nicht so sein. Und dann musst Du durch die harte Schule gehen: installier Stück für Stück die Software, die auf Eurem TS drauf ist und schau, wann es auftritt. Tritt es nicht auf, ist etwas am TS defekt und kann evtl. diagnostiziert werden, indem Du Stück für Stück dessen Software deinstallierst (vorher ein Image ziehen).