Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hohe CPU-Auslastung durch EventLog

Mitglied: gullie

gullie (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2018 um 09:11 Uhr, 1125 Aufrufe, 10 Kommentare

Moin in die Runde,

ich habe gerade auf einem Exchange (Server 2012 R2 => VM) das Problem, dass mein EventLog im Schnitt fast 30% CPU schluckt (siehe Screenshout Ressourcenmonitor). Im EventLog-Bereich Sicherheit finde ich zudem tausende An-/Abmeldungen. Im Sekundentakt kommen da neue Einträge hinzu - etwas zu viel für meinen Geschmack und erklärt dann natürlich auch den CPU-Wert. Logging-Einstellungen sind auf Standard und so viele Clients (ca. 50 PCs + 30 Mobilgeräte) hängen da jetzt auch nicht dran.

Das Phänomen trat auch erst verstärkt auf, als ich ESET Mail Security von v5 auf v6 umgestellt hatte. Bisher konnte mir da aber auch noch keiner weiterhelfen.

Bitte mal um mögliche Lösungsansätze - Danke schon mal im Voraus, Peter.
cpu-ex-1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
cpu-ex-2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: DerWoWusste
15.03.2018 um 09:20 Uhr
Hi.

Prüfe mal die Überwachungseinstellungen des OS, nicht die von Exchange.
Bitte warten ..
Mitglied: gullie
15.03.2018 um 09:37 Uhr
Wie gesagt, sollte alles Standard sein...
cpu-ex-3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
15.03.2018 um 09:46 Uhr
Das ist doch nicht standard. Vergleich mit einer neu installierten VM.
Bitte warten ..
Mitglied: gullie
15.03.2018, aktualisiert um 10:30 Uhr
Naja zumindestens habe ich nichts bewusst selbst geändert. Ich weiß auch nicht was bei der Exchange-Installation in dem Bereich geändert wird - von daher kann ich es ja auch nicht unbedingt mit einer blanken VM vergleichen. Mal schauen...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
15.03.2018 um 10:43 Uhr
Exchange ändert da gar nichts, alles wäre unkonfiguriert!
Bitte warten ..
Mitglied: gullie
15.03.2018 um 11:02 Uhr
Also alle anderen Server haben exakt dieselbe Konfiguration, egal ob Fileserver, Applicationserver, DB, DC. Deswegen gehe ich mal davon aus dass es sich dabei auch um die Default-Settings handelt. In den lokalen Richtlinien und GPOs ist auch nix dahingehend gesetzt.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
15.03.2018, aktualisiert um 11:12 Uhr
Glaub es, oder lass es: ein Ex2016 hat diese Einstellungen nicht. Vielleicht setzen es externe Softwares, die Du einsetzt oder Skripte, die Du derzeit nicht im Blick hast oder Domänen-GPOs.
Bitte warten ..
Mitglied: gullie
15.03.2018 um 11:28 Uhr
Ich habe doch gar nicht gesagt, dass Exchange das ändert. Ich habe lediglich angemerkt, dass es möglich wäre, dass bei der Installation in dem Bereich was verändert wird und das dann in dem Fall ja auch bestimmt gewollt ist.

Ist ja auch Wurscht vom Prinzip... Aber deine Aussage von wegen "Das ist doch nicht Standard" hinkt ein wenig, wenn es auf allen anderen auch gesetzt ist und auch kein Skript oder GPO das ändert. Zudem ist diese Konfiguration laut folgender Seite auch DEFAULT!

https://adminthing.blogspot.de/2016/03/ServerHardening.html

Vielleicht müsste man auch eher der Anzahl an An-/Abmeldungen auf den Grund gehen und nicht den Audit-Settings. Deswegen ja meine Frage...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
15.03.2018 um 11:47 Uhr
Nimmst Du Entschuldigungen an? Ich bin von 2016 ausgegangen, nicht von 2012 R2, auch wenn du es geschrieben hast. Bei 2012 R2 habe ich auch diese auditpol-Einstellungen. Nun kann ich schlecht mit dem Logging auf unserem Exchange 2016 vergleichen, da der auf Server 2016 basiert und da andere Defaults herrschen, sorry.

Ich schaue mir gerade an, warum auf 2012 R2 andere Defaults gelten als auf 2016 - mich wundert das ziemlich.
Bitte warten ..
Mitglied: gullie
15.03.2018 um 12:24 Uhr
Kein Thema. Der Link beschreibt ja auch 2008 R2 - aber dort gelten scheinbar auch 2012er Settings.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Verständnisfrage zu CPU Auslastung
Frage von AndreasOCHyper-V5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bei uns einen Server mit mehreren VMs. Nun beschwerten sich ein paar Leute das eine VM ...

Switche und Hubs
SG300 Routing und CPU Auslastung
Frage von mario89Switche und Hubs5 Kommentare

Hallo Leute, nachdem ich von eurer Seite das letzte mal schon sehr gute Hilfestellungen bekommen habe, muss ich mich ...

Debian
Htop zeigt CPU Auslastung nicht korrekt
Frage von FireEmeraldDebian6 Kommentare

Schönen Abend, auf einem VServer mit 2 Cores zeigt mir htop bei beiden Cores jeweils 100.0% Usage an. Bei ...

Apache Server

Debian CPU Auslastung durch Apache2 sehr hoch

gelöst Frage von zeroblue2005Apache Server12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM Debian 7.11 x32 mit einem Apache2 am laufen. Jetzt stelle ich fest, dass ...

Neue Wissensbeiträge
Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 2 TagenVoice over IP6 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Apple

Apple Special Event vom 10.09.2019: Arcade, TV+, iPad und iPadOS, Watch und iPhone 11

Information von Trontur vor 3 TagenApple2 Kommentare

Hier könnt ihr euch die Keynote von Tim Cook auf dem Apple Special Event vom 10.09.2019 anschauen: September Event ...

LAN, WAN, Wireless

Das RIPE ist quasi endgültig leer was IPv4 angeht

Information von LordGurke vor 11 TagenLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Das RIPE teilt mit, dass sie erwarten, Ende des Jahres keine /22-IPv4-Allocations (1.024 Adressen) mehr vergeben zu können. Dann ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Ein besserer Weg zur Delegation of Control für Bitlocker Recoverykeys

Anleitung von DerWoWusste vor 11 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Will man Supportmitarbeitern ermöglichen, Bitlocker-Recoverykeys auszulesen, dann bietet sich eigentlich der Delegation of Control Wizard an. Ich zeige zunächst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Umzug Hyper-V mit VM in anderen Netzwerkabschnitt
gelöst Frage von keine-ahnungHyper-V9 Kommentare

Moin at all, ich habe leider den Freitag verpennt - daher meine obligate Freitagsfrage erst jetzt Ich habe einen ...

Windows 10
Windows 10 ( upgrade per media creator von win7 ) hat keine Systemwiederherstellung
gelöst Frage von knirschkeWindows 108 Kommentare

Hallo ! Habe letztlich mein Win7 auf Win10 aufgepeppt per Media Creator. Ging - obzwar recht spät - ganz ...

Windows Server
Drucker auf dem Terminalserver 2016 via Printserver wird nicht angezeigt
Frage von EchterHansenWindows Server7 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier zwei 2016er Terminalserver und einen 2016er Printserver, auf dem ca. 10 RICOH-Drucker Typ 4. ...

Netzwerkgrundlagen
PFSense OPENVPN, kein Zugriff auf WAN
Frage von AK-47.2Netzwerkgrundlagen6 Kommentare

Liebes Forum, ich habe leider weder in diesem Forum noch im Internet eine Lösung zu MEINEM Problem gefunden, oftmals ...