mojoftw
Goto Top

Hohe Paketverluste bei Vodafone Kabel

Guten Tag,

ich hab seit langer Zeit immer wieder Probleme mit Vodafone. Ich habe leider keine Ahnung von der Materie, aber habe in einem anderen Beitrag von Pingplotter gelesen und mir das Programm mal runtergeladen und 10 Minuten laufen gelassen. Ich pack das Bild davon mal hier rein. Hoffentlich kann jemand was damit anfangen... Man sieht aufjedenfall den massiven Paketverlust ich würde gerne wissen was ich dagegen tun kann. Ich danke euch schonmal im Voraus face-smile
unbenannt

Content-Key: 574173

Url: https://administrator.de/contentid/574173

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: maretz
maretz May 23, 2020 at 09:44:31 (UTC)
Goto Top
Hast du mal das übliche gemacht? Router neu gestartet, VF-Support kontaktiert?
Member: Mojoftw
Mojoftw May 23, 2020 at 09:50:19 (UTC)
Goto Top
Hab die letzten Tage schon 4x mit Vodafone telefoniert. Jetzt grade wieder und der Mitarbeiter hat mir grade gesagt, dass meine Box defekt zu sein scheint und ich bekomme erstmal eine neue, deshalb setz ich das hier erstmal auf gelöst. Danke für deine Antwort face-smile
Member: Daemmerung
Daemmerung May 23, 2020 at 14:04:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

die hohen Paketverluste hatte ich bei der Telekom auch, als ich auf die 250K-Leitung umgestiegen bin. Der Menschen erstmal klar zu machen, dass es nicht an meiner Hardware liegt, war nahezu unmöglich. Was hab ich gemacht:
- Neue Fritzbox gekauft
- Neues DSL-Kabel verlegt
- Neues LAN-Kabel für den einen Test-Rechner angeschlossen

Die Paketverluste waren weiterhin vorhanden. Das Schlimme dabei ist: Je mehr Paketverluste die Leitung aufwies, desto mehr wurde die Leitung automatisch reduziert, sodass ich am Ende wieder bei 100K war, die dann mit weit aus weniger Verlusten auskam.

Lösung? Gibt es keine. Mein Tarif wurde zurückgesetzt auf 100K und man entschuldigte sich per Brief, dass die Leitung, die man versprochen hat, aus technischen Gründen nicht funktioniert. Angeboten wird der Tarif aber nachwievor, obwohl man festgestellt hat, dass es nicht funktioniert.
Die 10 Techniker, allesamt unterschiedliche Aussagen, meinten u.a., dass es an der Leitungslänge liegt. Vielleicht ist das auch ein Problem bei dir.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Lösen
Toni
Member: psannz
psannz May 23, 2020 at 14:19:56 (UTC)
Goto Top
Das Drama kenne ich von den Gigabit Coax Anschlüssen diverser Kollegen. Bei IPv6 nativen Verbindungen kaum Probleme, aber sobald IPv4 ins Spiel kommt... Packetverlust, Pakete out of Order, und allgemeines Drama. Neustart vom Router sorgt bei jenen für 1-3h Frieden auf der Leitung, dann geht das Spiel von vorne los...
Member: tikayevent
tikayevent May 23, 2020 at 14:59:31 (UTC)
Goto Top
@psannz: Das kann ein überlastetes AFTR sein, weil ich hab einen solchen Anschluss, aber in der Dual-Stack-Konfiguration und keinerlei Aussetzer, egal ob IPv4 oder IPv6. Passiert hat, wenn man immer das schnellste für billig haben will.

@Mojoftw: Ich glaube nicht daran, dass es ein defekter Router ist, weil dazu passt das Bild nicht. Ich hoffe, du warst schlau genug und hast auch mehr als einen Host für dein Programm genutzt. Wenn nicht, dann wäre es so, als würdest du das gesamte deutsche Straßennetz anhand eines einfachen Feldweges beurteilen.
Member: psannz
psannz May 23, 2020 at 16:04:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

@psannz: Das kann ein überlastetes AFTR sein, weil ich hab einen solchen Anschluss, aber in der Dual-Stack-Konfiguration und keinerlei Aussetzer, egal ob IPv4 oder IPv6. Passiert hat, wenn man immer das schnellste für billig haben will.

Sind leider nicht die Business Kunden Anschlüsse mit echter IPv4 (Dual Stack), sondern Konsumeranschlüsse, aus meiner Sicht mit DS-lite...
Aber nachdem die Kollegen so gern auf Empfehlungen der eigenen IT hören....... ist dann halt so, wenn es einem die paar Euronen nicht wert ist.
Member: tikayevent
tikayevent May 23, 2020 at 17:01:23 (UTC)
Goto Top
Ich hab auch einen Privatkundenanschluss in der DS-Konfiguration (ohne Lite), also echte IPv4 und IPv6 dazu. Hab ich seit 9,5 Jahren und erst in ein paar Tagen wird meine DSL Ersatzleitung abgeschaltet.