anton215
Goto Top

Homedirectory per Powershell für AD Benutzerkonten ändern

Hallo,

ich muss auf meinem AD die Homedirectoriepfade aller AD-Benutzerkonten per Powershell ändern.

Der UNC Pfad für den Basisordner entspricht folgendem Schema \\Servername\Share\NACHNAMEVORNAME

Also z.B. \\SRV1\Share\MEYERALEXANDER

ich muss hier den Servernamen von SRV1 auf SRV2 ändern

Ich hatte es mit folgendem Befehl probiert aber kein Erfolg
Get-ADUser -Filter * -Properties surname, givenname, homedirectory | Where-Object {$_.homedirectory -like "*SRV1*"} | Set-ADUser -HomeDirectory ('\\SRV2\Share\' + $_.surname + $_.givenname)

Hier wird nur \\SRV2\Share\ gesetzt . Der Ordnername, der sich aus den Attributen surname und givenname zusammensetz, wird nicht eingetragen.

Eine weitere Möglichkeit wäre auch das Attribut Homedirectoy auszulesen und dort in dem UNC-Pfad nur den Servernamen von SRV1 auf SRV2 zu ändern. Habe da aber keine Idee, wie ich das anstellen soll

Kann mir jemand einen Tipp geben , wie ich die Attribute surname und givenname in den Homedirectory -Pfad übernehmen kann? (Am besten komplett in Grußbuchstaben) oder in dem Attribut homedirectory nur den Serverteil ändere (von \\SRV1 zu \\SRV2)?

Gruß

Content-Key: 4485559539

Url: https://administrator.de/contentid/4485559539

Printed on: May 7, 2024 at 13:05 o'clock

Mitglied: 4400667902
Solution 4400667902 Nov 02, 2022 updated at 14:22:16 (UTC)
Goto Top
Moin.
Get-ADUser -Filter * -Properties homedirectory | %{Set-ADUser $_.SamAccountName -Homedirectory ($_.HomeDirectory -replace 'SRV1','SRV2')}  
u.
Member: Anton215
Anton215 Nov 02, 2022 at 15:01:03 (UTC)
Goto Top
Vieln Dank hat funktioniert!