Homes Laufwerk bei neuem Benutzer automatisch anlegen
Hi!
Hoffe gründlich genug gesucht zu haben - jedenfalls habe ich nichts passendes gefunden:
Wenn ich einen neuen User im AD anlege muss ich jedesmal die Einstellung "Basisordner - Verbinden von" bemühen.
Meine Frage: Gibt es eine Policy, bzw. ein anderes onBoard Mittel, welches mir diese Arbeit abnimmt?
Scripts gäbe es ja genügend...
Hoffe gründlich genug gesucht zu haben - jedenfalls habe ich nichts passendes gefunden:
Wenn ich einen neuen User im AD anlege muss ich jedesmal die Einstellung "Basisordner - Verbinden von" bemühen.
Meine Frage: Gibt es eine Policy, bzw. ein anderes onBoard Mittel, welches mir diese Arbeit abnimmt?
Scripts gäbe es ja genügend...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 167849
Url: https://administrator.de/contentid/167849
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 11:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Phineas-Phreak:
Lass den Teil doch leer und bau ins Logon-Script den Befehl ein:
net use x: \\server\home\%USERNAME%
es lebe die Forumsuche - das Verzeichniss anlegen ist eine Sache - es muss aber auch freigeben werden - dazu gibt es ein super Tutorial hier (siehe Link) verwende ich mittlerweile auch um Benutzer anzulegen - hat den Vorteil, dass wen man so die User anlegt garantiert alle notwendigen Daten eingetragen hat.
Hallo Phineas_Phreak!
Ich gehe mal davon aus, dass Dein Linux auf den Namen "Windows irgendwas" hört ...
Deiner Problembeschreibung entnehme ich, dass Du User manuell anlegst - in diesem Fall würde ich einfach ein bestehendes Benutzerkonto kopieren; wenn in diesem Benutzerkonto der Basisordner in der Art "\\Server\Share\%username%" angelegt war, bekommt der neue Benutzer automatisch die entsprechende Einstellung (und natürlich auch den automatisch erstellten Ordner) mit auf den Weg ...
Grüße
bastla
Ich gehe mal davon aus, dass Dein Linux auf den Namen "Windows irgendwas" hört ...
Deiner Problembeschreibung entnehme ich, dass Du User manuell anlegst - in diesem Fall würde ich einfach ein bestehendes Benutzerkonto kopieren; wenn in diesem Benutzerkonto der Basisordner in der Art "\\Server\Share\%username%" angelegt war, bekommt der neue Benutzer automatisch die entsprechende Einstellung (und natürlich auch den automatisch erstellten Ordner) mit auf den Weg ...
Grüße
bastla
[OT]
Mit fällt auf, dass sehr viele Windowsfragen auf unerklärliche Art und Weise im Linux & Unix-Bereich landen. Irgendwie möchte ich aber nicht glauben, dass wirklich so viele User es nicht schaffen, den richtigen Bereich auszuwählen. machen die das mit Absicht?
grübelnd, Snow
[/OT]