gullie
Goto Top

HP 1910-8PoE+ Inter-VLAN Routing Problem

Moin moin,

ich wollte gerade mal testweise ein einfaches VLAN-Setup für besagtes Gerät einrichten. Laut Datenblatt hat der Switch Layer-3 Funktionalität. Gesagt getan...

1. Schritt: VLAN 10 (Clients) und 100 (Management) angelegt
2. Schritt: für beide VLANs die entsprechenden Interfaces bestimmt 172.15.10.1/24 und 172.15.100.1/24
3. Schritt: VLANs untagged den einzelnen Ports zugewiesen
4. Schritt: zwei Clients an den entsprechenden Ports in unterschiedlichen VLANs angeschlossen - jeweils mit den oben festgelegten Gateways

Sollte ja eigentlich reichen, damit sich beide Geräte in den verschiedenen VLAN-Segmenten anpingen können. Leider funktioniert das Inter-VLAN Routing nicht. Jeder Client kann nur innerhalb seines VLANs sein eigenes Gateway anpingen. Nicht aber das Gateway des anderen VLANs oder den anderen Client? Meine Recherchen im Netz haben nun noch nichts schlüssiges ergeben - nur dass dieser Switch evtl. nur ein L3 Lite Switch ist (mit eingeschränkter L3-Funktionalität). Das gleiche Setup funktioniert problemlos auf unserem großen HP 5120. Beide Modelle sind aber Comware-basierend, deswegen stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch.

Gruß,
Peter

Content-Key: 509545

Url: https://administrator.de/contentid/509545

Printed on: May 5, 2024 at 06:05 o'clock

Member: gullie
gullie Oct 29, 2019 at 11:01:26 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst - Clients hatten beide noch andere Netzwerkverbindungen mit anderen Gateways...