fluxx1337
Goto Top

HP Controller P410 wird sehr Heiß (80C)

Hallo zusammen,

ich habe mir gebraucht bei Ebay von einem Händler einen HP Smart Arrey P410 256MB geholt.
Eingesteckt auf einen ASUS CS-B (also keine Server Hardware) lief der Controller nicht und blieb bei der Initialisierung stehen bzw reboot im loop.
Schickte dann den Controller zurück und bekam einen neuen (auch gebraucht).

Dieser zeigte bei Erstinbetriebnahme kurz die ROM Ver. und sein Speicher danach auch wieder keine Initialisierung der HDD.
Merkwürdig fand ich das das ding Extrem Heiß wurde. Also kurz fix Kühlpack aus´m Gefrierschrank geholt und unter den Controller gelegt
img_1

Und siehe da controller geht ! face-surprise
Im Netz habe ich nicht wirklich etwas dazu gefunden. Ist das Normal das die im idle so heiß werden? -gemessen habe ich an einer Stelle über 80°C im schnitt so um die 65°C
Würde ein ROM update abhilfe schaffen oder muss der wieder zurück zum Händler?face-sad
img_0860

Content-Key: 308954

Url: https://administrator.de/contentid/308954

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 05, 2016 at 09:47:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Fluxx1337:
Merkwürdig fand ich das das ding Extrem Heiß wurde. Also kurz fix Kühlpack aus´m Gefrierschrank geholt und unter den Controller gelegt
keiner von uns betreib so einen RAID Controller. Das ding ist putt oder dein mainboard hat etwas und grillt den Controller. Die laufen tatsächlich auch ohne Kühlkörper oder Lüfter.

Würde ein ROM update abhilfe schaffen
Meiner Meinung: Nein. Blödsinn. Evtl. schickt der händler dir ja seine Defektware als gebraucht.....

oder muss der wieder zurück zum Händler?
Ja. Aber warum einen gebrauchten wo du nicht weist ob der OK ist? Neue Kontroller kosten doch nicht die Welt. Und muss es zwingend ein HP P410/256MB sein obwohl du keine HP hardware hast?

Gruß,
Peter
Member: Cthluhu
Cthluhu Jul 05, 2016 at 10:04:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ich kenn den P410 jetzt nicht im Detail, aber die meisten lüfterlosen Raidcontroller sollen nur in Gehäusen mit Zwangsbelüftung eingebaut werden, da denen sonst zu heiß wird.

Mit freundlichen Grüßen

Cthluhu
Member: Fluxx1337
Fluxx1337 Jul 05, 2016 at 10:06:15 (UTC)
Goto Top
keiner von uns betreib so einen RAID Controller. Das ding ist putt oder dein mainboard hat etwas und grillt den Controller. Die laufen tatsächlich auch ohne Kühlkörper oder Lüfter.
Am MB kann es nicht liegen da eine Ext.-Graka und Intel NIC einwandfrei laufen


Ja. Aber warum einen gebrauchten wo du nicht weist ob der OK ist? Neue Kontroller kosten doch nicht die Welt. Und muss es zwingend ein HP P410/256MB sein obwohl du keine HP hardware hast?

Natürlich muss es kein HP (Alternativen unter 100€ immer her damit?) und "kostet nicht die Welt" immer Ansichtssache !!! D
Member: Kraemer
Kraemer Jul 05, 2016 at 10:11:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Cthluhu:
Ich kenn den P410 jetzt nicht im Detail, aber die meisten lüfterlosen Raidcontroller sollen nur in Gehäusen mit Zwangsbelüftung eingebaut werden, da denen sonst zu heiß wird.
Das ist auch meine Vermutung. Genau so kann aber auch die Kombi Board/Controller Probleme machen.

Gruß Krämer
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 05, 2016 at 10:25:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Fluxx1337:
Am MB kann es nicht liegen da eine Ext.-Graka und Intel NIC einwandfrei laufen
Das bedeutet gar nichts. Such dir mal sämtliche Dokus zu Signalaufbau, Flankensteilheit, Grenzfrequenzen, Taktung usw. raus, sowie wie eine NIC oder Graka oder ein RAID Kontroller auf den BUS arbeitet und du wirst erkennen das eine RAID Kontrollerkarte weitaus empfindlicher reagiert ....

Natürlich muss es kein HP (Alternativen unter 100€ immer her damit?) und "kostet nicht die Welt" immer Ansichtssache !!! D
Bus bzw. Lanes?
Ports?
SATA?
SAS?
3G?
6G?
12G?
SSD?
RAM?
BBU?
OS?
I²C?

Gruß,
Peter
Member: Fluxx1337
Fluxx1337 Jul 05, 2016 at 10:37:16 (UTC)
Goto Top
Von den Specs wie der HP: SFF8087, SAS ab 6G, RAM egal, OS vSphere 6.0U2

Zwangsbelüftung: Dagegen kann man was machen. Gegen Inkompatibilität weniger.

Habe eben den Kühlkörper demontiert. Die Wärmeleit..wasauchimmer, war nicht mehr wirklich vorhanden. Ein Versuch mit neuem Wärmeleitkleber wird noch unternommen danach muss man gucken.
Member: Cthluhu
Cthluhu Jul 05, 2016 at 11:04:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fluxx1337:
Zwangsbelüftung: Dagegen kann man was machen. Gegen Inkompatibilität weniger.
Mit Hardwaretausch kann man gegen alles was unternehmen. Kompatiblen Raid-Controller oder Mainboard suchen.

Wenns nur eine Testsystem ist, würde ich mal eine PCI-Slot-Lüfter probieren.
Solls stabil laufen: muss da eine ordnetliche Zwangsbelüftung her (Raidcontroller mit Lüfter oder Servergehäuse).
Member: Cthluhu
Cthluhu Jul 05, 2016 at 11:13:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fluxx1337:

Von den Specs wie der HP: SFF8087, SAS ab 6G, RAM egal, OS vSphere 6.0U2
Da das ganze nach Bastelprojekt (vSphere auf Desktop hardware) ausschaut:
IBM Serveraid M1015 gibts billig in der Bucht, und mit Basteln kann man den mit einem 40mm Lüfter versehn:
https://forums.freenas.org/index.php?threads/basic-ibm-serveraid-m1015-q ...
Member: Fluxx1337
Fluxx1337 Jul 05, 2016 at 13:11:10 (UTC)
Goto Top
Erneuerung des Wärmeleitklebers in Verbindung mit Aktiver Lüftung hat nichts gebracht (Luftstrom ähnlich wie im einem HP DL385).
An der Wärmeabfuhr kann es also nicht liegen.
Schätze eher der Händler guckt nur kurz ob die Karten ein Laufwerk erkennen (was sie ja im kalten Zustand tun) und verkaufen diese dann als I.O. Andere jedenfalls haben keine solche Prob. mit diesem Controller bei gleicher Hardware.

Kloppe das Ding in die Tonne und hole mir was anderes.