-webu-
Goto Top

HP EliteBook 8730w: Scharniere plötzlich schwergängig

Moin,

seit ein paar Wochen gehen bei dem nahezu völlig neuen og. Gerät (keine 14 Jahre alt) die Scharniere schwer und da das ein von mir gehüteter W7-Rechner ist, auf dem nicht-W1x-fägige Softwäre läuft, die ich brauche, ist er mir wichtig.

Beim freundlichen Hardwaren-Fritz bekam ich heute morgen gesagt, dass diese Work-Station möglicherweise einstellbare Scharniere haben, die sich bei dauernder Benutzung eventuell plötzlich zuziehen könnten und dann diese Schwergängigkeit entstehen könnte. Sie wüssten es aber nicht genau und zum Abklären müsse das ganze Ding auseinander.

Frage: Wer kann wissen, ob diese Scharniere bei diesem Modell tatsächlich so eine Einstellmöglichkeit haben?

Einfach nur je einen Tropfen Öl zu investieren, könnte ja auch bei speziellen Hochdruckfetten in den Scharnieren einen ungünstigen Effekt auslösen, daher scheue ich mich davor. Oder doch nicht?

Content-Key: 6864269926

Url: https://administrator.de/contentid/6864269926

Printed on: April 27, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 3063370895
3063370895 Apr 21, 2023 updated at 14:57:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

nahezu völlig neu
okay
keine 14 Jahre alt
wat

gehüteter W7-Rechner ist, auf dem nicht-W1x-fägige Softwäre läuft, die ich brauche, ist er mir wichtig.
disk2vhd und hyper-v?

Ich würds mit einem Tropfen Öl versuchen...
Bei so nem alten Gerät ist ja nichts zu verlieren

-Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 21, 2023 at 15:25:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @-webu-:

... da das ein von mir gehüteter W7-Rechner ist, auf dem nicht-W1x-fägige Softwäre läuft, die ich brauche, ist er mir wichtig.

Image ziehen, in VM oder auf andere Hardware packen, solange das noch möglich ist. Sobald das funktioniert, kannst Du mit Öl und anderen Gleitmitteln expermentieren.

lks
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 21, 2023 at 15:34:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hab Mal sone Modellreihe zerlegt und das da speziell einstellbare Schaniere drinnen sein sollten währ mir nicht aufgefallen. Gut ist auch schon ein paar Jahre her. Aber ich ab auch noch nie bei sowas Spezialschaniere gesehen. Und das da "Hochdruckfett" drinnen sein könnte ist schon ne Spezielle These. Warum sollte es.

Ein Image machen schadet ja nie. Und ich würde mit einem nicht Säurehaltigen Öl drauf gehen. Balistol oder ein Nähmaschinen Öl. Sollte niedrig Viskos sein. Oder du zerlegst das Scharnier und gehst mit Graphit darauf.
Member: -WeBu-
-WeBu- Apr 21, 2023 at 17:17:21 (UTC)
Goto Top
Die Hardware brauche ich noch, daher hilft mir ein Image gerade nicht. Ich will und muss und werde das Ding lauffähig lassen müssen. Da läuft ein Emulator drauf, der auf schnellen W1x nicht mehr (gut) läuft. Wie auch immer: Der Rechner selbst ist wichtig!

Diese Scharniere könnten ja diese justierbaren Funktionen haben und das kann bedeuten, dass die sich von allein immer mehr festziehen könnten. face-sad

... Modellreihe zerlegt und das da speziell einstellbare Schaniere drinnen sein sollten währ mir nicht aufgefallen.

Hättest du Unterlagen von dem Gerät, als du es zerlegt hast?

Oder du zerlegst das Scharnier und...

Genau! Guter Plan! Ich bin voll der tolle Bastler! Und wenn ich(!) das Ding dabei schrotte, werf' ich mich hinter einen Zug!

Ich hatte gehofft, dass es jemand von euch weiß! Mit HP kann man leider nicht mehr telefonieren und die was fragen.
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 21, 2023 at 17:54:52 (UTC)
Goto Top
Das sich ein Schnier selbst anzieht, justier hab ich wirklich noch nie gesehen.

Man kann aber Ersatzeile bei eBay kaufen.

Ich hatte da keine Anleitung zum Zerlegen, bin aber aber Maschinenbautechniker. Somit nicht ganz Fachfremd für solche Tätigkeiten.

Spezielles Fett unwahrscheinlichen und selbst wenn. Bei nen so alten Teil was soll da noch schlechter werden.

Wenn du nicht Basteln kannst hilft nur ein bisschen schmieren. Wie schön geschrieben, vorzugsweise nicht Aggressives dünnflüssiges Öl.
Member: cykes
cykes Apr 21, 2023 updated at 18:38:38 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @-webu-:
Hättest du Unterlagen von dem Gerät, als du es zerlegt hast?

Probier's mal hiermit: http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c02188015.pdf

Mehr Unterlagen gibt's auch hier: https://support.hp.com/ee-en/product/hp-elitebook-8730w-mobile-workstati ...

Gruß

cykes

[EDIT]
Link korrigiert.
Member: silent-daniel
silent-daniel Apr 21, 2023 at 19:16:31 (UTC)
Goto Top
Member: TomTomBon
TomTomBon Apr 21, 2023 updated at 20:56:53 (UTC)
Goto Top
Moin.

Ich war zu der Zeit als das Gerät aktuell war DELL HW Techniker.

Ich weiß, unterschiedliche Firmen.
Aber so unterschiedlich (in den Komponenten) sind die Business Baureihen nicht.
Zudem habe Ich den Laptop meiner Frau auch schon komplett gewartet und zerlegt (Elitebook 8730w und 8740w) genauso wie X220, X230, HP 6710 etc.

Was du beschreibst bei den Scharnieren kenne Ich gar nicht. Bei KEINEM NoteBook Hersteller.
Ich würde mich auf die Suche nach einem passenden Ersatz scharnier machen.

Klar muss man das Gehäuse abnehmen und den Deckel vom Display.
Das ist auch das aller gefährlichste (die gealterten Kunststoffe brechen schnell...)..
Aber wenn du ruhig, entspannt schrauben kannst und, nachdem die Schrauben entfernt sind, die Abdeckung GANZ langsam, ruhig und vorsichtig abziehst.
Ist das Scharnier nur noch ein paar Schrauben.

Balistol ist immer dabei eine Möglichkeit.
Aber Ich glaube eher das es nichts bringt.
Und so wie du reagierst ist das für dich ein echtes Hindernis.

Diese Baureihen sind SEHR gut, aber wenn so ein Fehler passiert, und das ist ab und zu mal der Fall, wird vom Hersteller das ersetzt.
Bei einem entsprechenden Wartungsvertrag..
Der bei solchen Geräten die Regel ist face-smile

Fazit:
Ich würde nach einem Gebraucht Business gerät suchen das Refurbished ist und entsprechend Garantie besitzt.
Ich persönlich kann ESM-Computer empfehlen. Gute Auswahl, bei Fragen schnell und freundliche Antwort.
Bei Rücksendung mittelmäßig flotte Rückerstattung ohne Probleme.

Wenn Du ein Gerät nimmst für das es Win7 Treiber gibt, kannst Du Problemlos die Hardware tauschen.
Nur die neuen Treiber implementieren.
Klappt Problemlos, habe Ich schon oft gemacht.

Zum Beispiel dieses Angebot:
https://www.esm-computer.de/hp-elitebook-840-g1-core-i5-4300u-8-gb-320-g ...

HP bietet diese Treiber an:
https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-elitebook-840-g1-not ...

(Oben einfach wechseln auf W7)

Selbst der hier bietet noch Win 7 Treiber an:
https://www.esm-computer.de/hp-elitebook-820-g3-core-i5-6200u-8-gb-240-g ...

https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-elitebook-820-g3-not ...
Member: TomTomBon
TomTomBon Apr 21, 2023 at 20:37:27 (UTC)
Goto Top
Wenn Du bei HP bleiben willst,
"jedes" Business NB (Probook oder Elitebook) bis iX 6xxx CPU bietet Win 7 Treiber.

Zur Sicherheit sonst hier nach dem Modell suchen:
Einfach oben die Version eingeben, Treiber wählen und Betriebssystem verändern.

https://support.hp.com/de-de/product/hp-elitebook-840-g3-notebook-pc/781 ...
Member: TomTomBon
TomTomBon Apr 21, 2023 at 20:40:53 (UTC)
Goto Top
Member: SWISSMANN
SWISSMANN Apr 22, 2023 at 12:45:56 (UTC)
Goto Top
Also wenn ich mir die schaniere so anschaue würde ich nicht glauben das sie selbstverziehend oder mit hochdruckfett gelagert sind.

link
Member: TomTomBon
TomTomBon Apr 24, 2023 at 12:58:43 (UTC)
Goto Top
EDIT:
Wo Ich nachgeschaut habe war dies bei allen Business systemen.
Bis inklusive 6xxx Reihe wird Win 7 unterstützt.

ICH würde mir ein neues NB mit einem i5 6xxx kaufen, die Platte klonen, die geklonte Platte einbauen, booten und dann die Treiber für das neue Gerät installieren die man heruntergeladen hat.

Die alten Businessgeräte sind gut, für mich privat habe Ich noch 4 Business Geräte mit i5 3520, aber irgendwann ist auch bei denen ende.
Demnächst tausche Ich das NB meiner Frau, einen 8470w.
Irgendwann ist Ende face-smile
Member: -WeBu-
-WeBu- Apr 27, 2023 updated at 12:37:14 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für all eure Tipps. Viele von denen beherzige ich eh schon, weil ich auf der Suche nach weiteren Ersatzgeräten bin, aber meine Wünsche daran hatte ich schon sehr früh formuliert, aber eben nie befriedigt bekommen. → Kaufberatung: 17-Zoll-Notebook mit WUXGA-Auflösung 1920x1200 matt gesucht

Diesen Rechner, genau so einen, brauche ich, weil schnellere Rechner meinen Emulator nicht mehr gut laufen lassen. Die alten nw9440 oder die 8730/8740 haben 1920 x 1200 matt (zwölfhundert, nicht tausendachtzig), sind immer noch zu schnell für den alten Emulator (aus 1999), den ich nutzen muss, weil da zwei ganz bestimmte, sehr wichtige Softwaren drauf sind, die ich in meinem Leben garantiert nicht mehr umschreiben werde. Und dieser Emulator kann und wird nicht mehr vom damaligen Programmierer geändert werden, daher muss ich jetzt schon, um ihn benutzen zu können, auch die og. Rechner während der Benutzung auf etwa 600 Mhz mit dem RightMark CPU Utility runterholen, das ebenfalls nicht mehr weiterentwickelt wird.

Bedeutet: Ich versuche, einen alten Rechner funktionsfähig zu erhalten, mit dem ich diese beiden alten Programme unter dem Emulator noch weiter nutzen kann und deshalb hilft mir neu gerade noch nicht.

Demnächst tausche Ich das NB meiner Frau, einen 8470w.

Welche CPU und wie viel GB RAM hat das Ding denn? face-smile Ist das eine Quälerei mit W10 oder geht es?

Ich suche natürlich immer noch 17-Zöller mit 1920x1200 matt, aber halt W1x-fähig. Aber auch die Nachfolger 8740w oder entsprechende Dells) sind ja bereits "in den Jahren", egal, wie "neu" man die kriegt. face-sad