platin
Goto Top

HP LaserJet 2055dn - Druckmakros einrichten?

Hallo,


ich habe einen HP LaserJet 2055 dn Drucker mit 3 Papierfächern. (Manueller Einzug, Papierfach 2 und Papierfach 3)

Nun möchte ich erreichen, dass der Drucker aus den Officeanwendungen (Word) die erste Seite aus Papierfach 2 und alle Folgeseiten aus Papierfach 3 zieht.

Hintergrund ist, dass im Papierfach 2 die Blätter mit bedrucktem Briefkopf von mir enthalten sind.

Über Word habe ich bereits versucht mit "Makro aufzeichnen" ein passendes Druckmakro anzulegen, jedoch scheint dieses keine Wirkung zu zeigen. Alle Blätter werden wieder aus dem Papierfach 3 (Blankopapier) gedruckt.


Ich habe die Vermutung das die Steueranweisung für die Papierfächer nicht korrekt ist.

Ich würde mich über eine Antwort freuen.


Vielen Dank.

Grüße

platin

Content-Key: 175692

Url: https://administrator.de/contentid/175692

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: notyyy
notyyy Nov 03, 2011 at 09:20:12 (UTC)
Goto Top
Das ist ziemlich einfach.

Man macht sich in den Druckereinstellungen eine neues Preset. Es gibt dort irgendwo im Menü einen Reiter der "Spezialseiten/Deckblatt". Dort kann man angeben, aus welchem Fach
die erste Seite gezogen werden soll.

Nach den passenden Einstellungen speichert man dieses Preset als "Deckblatt-Druck" oder ähnliches.

In Word kann man nun unter "Drucken..." dieses Preset auswählen, und et voila, die erste Seite wird aus Fach 2/3/x gezogen, die Restlichen über das Standardfach.

Hier mal ein Beispiel:

http://image.bayimg.com/fakimaadm.jpg
Member: platin
platin Nov 03, 2011 at 10:58:41 (UTC)
Goto Top
Danke notyyy,


super schnelle Antwort!

Es funktioniert! face-smile

Grüße

platin
Member: platin
platin Nov 09, 2011 at 07:50:54 (UTC)
Goto Top
Hey notyyy,

welchen Druckertreiber nutzt du für den HP LaserJet 2055dn?

In dem Treiber, welchen ich im Einsatz habe ist diese Einstellung nicht gegeben.

Da muss ich mich immer durch den halben Treiber klicken, damit ich an die Presets komme... :/

Cheers,

platin
Member: notyyy
notyyy Nov 09, 2011 at 13:29:22 (UTC)
Goto Top
Also ich benutzte den Universaltreiber für win7-64 für meinen LJ 2100tn.

Es gibt eine Einstellung im Manager "Diesen Drucker zu meinem Ordner Drucker und Faxgeräte hinzufügen"

Nachdem er den Drucker angelegt hat, sind es bei der Druckausgabe eigentlich nur 3 klicks.

Datei Drucken -> Eigenschaften -> Reiter Druckverknüpfungen -> Preset auswählen, 2x OK drücken, das wars.

http://image.bayimg.com/aakacaado.jpg