wasabi
Goto Top

HP MFP-4302dw scan-to-folder Problem

Guten Morgen Leute,

wir haben einen HP MFP-4302dw beschafft leider gibt es ein seltsames Problem mit dem MFP.
Einrichtung des Netzwerkziels und der Test in der Weboberfläche funktionieren ohne Probleme.

Das Problem ist das wenn man das Gerät einschaltet, kann man nur einmal auf ein Netzwerkziel scannen.
Danach ist der Scan-Button ausgegraut.

Startet man das Gerät neu geht es wieder einmal.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Unsere anderen HP MFP´s haben dieses Problem nicht, sind allerdings auch alles ältere Geräte.

Content-ID: 668988

Url: https://administrator.de/contentid/668988

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 11:11 Uhr

Pjordorf
Pjordorf 24.10.2024 um 15:38:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @wasabi:
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Ihr habt was falsch gemacht oder euer Server OS wo das Netzwerkziel sich befindet mag den MFP nicht oder dem MFP gefällt das Netzwerkziel nicht oder die dortige SD Karte ist rappel voll oder oder oder. Ohne zu wissen ob du einen Golf oder Testarossa fährst kann dir keiner bei deiner Marslandung helfen.

Unsere anderen HP MFP´s haben dieses Problem nicht, sind allerdings auch alles ältere Geräte.
Dann dort nachschauen was ihr dort gemacht habt. Scan-to-folder ist nun mal keine Raumfahrt technologie

Gruss,
Peter
wasabi
wasabi 24.10.2024 um 16:44:42 Uhr
Goto Top
Hallo Peter,

das Netzwerkziel ist ein Server 2019, SMBv3, DFS.
Da ist min. 1 TB frei.
Der Account hat genügend Rechte um die Files abzulegen.
Im SMB-Log und im NTLM-Log ist nichts zu finden (bisher).

Konfigs der MFP´s sind identisch.

Wie gesagt der Test in der Webui klappt immer.

Am Drucker selbst wird mit dem Gast-Profil gearbeitet.

Und mir ist klar das Scan-to-folder "easy shit" ist,
aber jetzt hab ich hier einen Fall der eben nicht einfach ist.

Die bisherigen HP MFP haben nach dem drücken auf "Start/Scan" einen Fehler gemeldet,
wenn etwas mit dem Share nicht stimmt.

Bei dem Neuen kann ich nach dem Einschalten direkt ohne Problem Scannen,
erst beim zweiten Scan kommt es zum Problem.
Und zwar nach dem ich das Scanprofil angewählt habe,
ist es nicht möglich den Scan zu starten und es wird keine Fehlermeldung angezeigt.
Pjordorf
Pjordorf 24.10.2024 um 17:27:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @wasabi:
Im SMB-Log und im NTLM-Log ist nichts zu finden (bisher).
Und im Server Ereignisprotokoll ist auch nichts?
Sagt denn dein MFP nichts? Der hat doch u.a, Syslog etc.

ist es nicht möglich den Scan zu starten und es wird keine Fehlermeldung angezeigt.
Konfigurationsproblem. Auch das nicht Eintragen der richtigen Werte an den richtigen Stellen führt zu Fehlern.
https://support.hp.com/au-en/document/ish_7790062-7790115-16
https://www.youtube.com/watch?v=qt316CMbxXs

Gruss,
Peter
KowaKowalski
KowaKowalski 25.10.2024 um 10:46:38 Uhr
Goto Top
Hi,

kommt der erste Scan denn noch sauber auf dem Share an?


mfg
kowa
aqui
aqui 25.10.2024 aktualisiert um 11:20:15 Uhr
Goto Top
das Netzwerkziel ist ein Server 2019, SMBv3, DFS.
Viele diese Drucker SMB Clients supporten nur SMBv1. Mal gestetet ob damit eine dauerhafte Verbindung zustande kommt?
https://h30434.www3.hp.com/t5/LaserJet-Printing/Scan-settings-greyed-out ...
wasabi
wasabi 25.10.2024 aktualisiert um 15:00:57 Uhr
Goto Top
Hi,

ich hatte heute leider keine Zeit weiteres an dem MFP zu prüfen.
Ich schau am Montag im Syslog vom Drucker nach, ob da was zu finden ist.

@kowa
Ja die Scans landen ohne Probleme auf dem Share.
Allerdings ist mir aufgefallen das man tatsächlich mehrmals Scannen kann,
aber nach ca. 2-3 min nach dem letzten Erfolgreichen Scan funktioniert es dann nicht mehr.

@aqui:
Im MFP kann man explizit SMBv3 aktiveren und die anderen Versionen abschalten.
Mit SMBv2 habe ich dasselbe Problem.
SMBv1 ist am Server deaktiviert.
wasabi
wasabi 28.10.2024 um 14:57:21 Uhr
Goto Top
Hi,

ich habe jetzt Syslog eingerichtet und das Ereignisprotokoll angeschaut.

Eines vorweg aktuell funktioniert das Scannen :P, warum auch immer.

Kann mir jemand mitteilen was folgende HP Codes bedeuten?
F0.03.12.04 (These error codes could point to different issues such as firmware corruption, hardware malfunctions, or communication errors.)
F0.03.04.0B (Nichts dazu gefunden)
F0.01.04.0D (Nichts dazu gefunden)

Im Handbuch ist nichts zu den Fehlercodes zu finden.

Ich beobachte das Problem und mal schauen ob was am Syslog Server ankommt.
KowaKowalski
KowaKowalski 29.10.2024 um 09:50:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @wasabi:
@kowa
Ja die Scans landen ohne Probleme auf dem Share.
Allerdings ist mir aufgefallen das man tatsächlich mehrmals Scannen kann,
aber nach ca. 2-3 min nach dem letzten Erfolgreichen Scan funktioniert es dann nicht mehr.


Hi wasabi,

klingt ein wenig als würde da ein Energiesparmodus, oder so, zuschlagen.
wasabi
Lösung wasabi 29.10.2024 um 15:10:30 Uhr
Goto Top
Hi KowaKowalski,

denke nicht, bin heute mehrmals an dem Gerät gewesen um zu testen, da war jedes mal das Gerät im Energiesparmodus. Und es gab kein Problem.

Ich gehe mittlerweile von einem Firmware Bug aus.

Wenn bis Ende der Woche der Fehler nicht mehr auftritt,
schließe ich den Thread hier.