HP MicroServer N36L als Windows 2008 R2 RemoteApp Server
Hallo,
ich wollte fragen ob es möglich ist RemoteApp gut auf einem HP MicroServer N36L zubetreiben ist. Zurzeit nutze ich einen Pentium 4 Ht mit 1 Gb Ram was keine gute Lösung darstellt.
ich wollte fragen ob es möglich ist RemoteApp gut auf einem HP MicroServer N36L zubetreiben ist. Zurzeit nutze ich einen Pentium 4 Ht mit 1 Gb Ram was keine gute Lösung darstellt.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 178534
Url: https://administrator.de/contentid/178534
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
da hast du ja mal eine Liste...
Ich finde den 1GB RAM der hier konfiguriert ist, etwas wenig. Du kannst maximal 8GB RAM verwenden, diese würde ich auch einbauen.
Raid-1 für die Festplattenkonfiguration ist ok, du solltest also noch eine Festplatte hinzufügen.
Bei der CPU würde ich schauen ob du eine leistungsfähigere findest.
Du solltest aber keine Wunder erwarten.
da hast du ja mal eine Liste...
Ich finde den 1GB RAM der hier konfiguriert ist, etwas wenig. Du kannst maximal 8GB RAM verwenden, diese würde ich auch einbauen.
Raid-1 für die Festplattenkonfiguration ist ok, du solltest also noch eine Festplatte hinzufügen.
Bei der CPU würde ich schauen ob du eine leistungsfähigere findest.
Du solltest aber keine Wunder erwarten.
Funktionieren wird es mit Sicherheit nur musst du einiges bedenken.
1.) Du brauchst wie OliverHu schon schreibt möglichst viel Speicher.
2.) Wenn deine Benutzeranzahl steigt könntest du Probleme bekommen ich denke mehr als 20 - 25 User wird der Server nicht schaffen.
Ich hab wie ITdienstleister bereits bei 2 Kunden einen Microserver mit SBS Ess. 2011 laufen und alles funktioniert wunderbar.
PS: Falls du so einen Server verwenden willst und die Windows Backup funktion verwenden willst hier noch eine Wichtige Info:
Das Backup rennt nur auf 512 Block großen HDDs – und das wird sich auch nicht ändern, liegt daran, dass wir das VHD Format f. das Backup nutzen – und das unterstützt keine 4k Blöcke. Angeblich kann man manche Festplatten mit 4k Blockgrößen in einen 512 Byte „Emulationsmodus“ umschalten – nennt sich 512e – aber der ist langsam – habt ihr das schon probiert?
Einen Thread, wo das beschrieben wird, ist z.B. hier:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-AT/windowsbackup/thread/8 ...
Für Western Dig. Platten gibt es scheinbar hier ein Tool, um das umzustellen:
http://wdc.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/6618/session/L3RpbWUvMT ...
Und hier ist die offizielle MS Antwort:
http://support.microsoft.com/kb/2510009/en-us?fr=1
D.h. man MUSS vorher fragen, wie die HDD aufgeteilt ist – und wenn die 512e (oder einfache 512 Byte Blockgröße) nicht unterstützt, dann geht das scheinbar nicht – by design…
LG
1.) Du brauchst wie OliverHu schon schreibt möglichst viel Speicher.
2.) Wenn deine Benutzeranzahl steigt könntest du Probleme bekommen ich denke mehr als 20 - 25 User wird der Server nicht schaffen.
Ich hab wie ITdienstleister bereits bei 2 Kunden einen Microserver mit SBS Ess. 2011 laufen und alles funktioniert wunderbar.
PS: Falls du so einen Server verwenden willst und die Windows Backup funktion verwenden willst hier noch eine Wichtige Info:
Das Backup rennt nur auf 512 Block großen HDDs – und das wird sich auch nicht ändern, liegt daran, dass wir das VHD Format f. das Backup nutzen – und das unterstützt keine 4k Blöcke. Angeblich kann man manche Festplatten mit 4k Blockgrößen in einen 512 Byte „Emulationsmodus“ umschalten – nennt sich 512e – aber der ist langsam – habt ihr das schon probiert?
Einen Thread, wo das beschrieben wird, ist z.B. hier:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-AT/windowsbackup/thread/8 ...
Für Western Dig. Platten gibt es scheinbar hier ein Tool, um das umzustellen:
http://wdc.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/6618/session/L3RpbWUvMT ...
Und hier ist die offizielle MS Antwort:
http://support.microsoft.com/kb/2510009/en-us?fr=1
D.h. man MUSS vorher fragen, wie die HDD aufgeteilt ist – und wenn die 512e (oder einfache 512 Byte Blockgröße) nicht unterstützt, dann geht das scheinbar nicht – by design…
LG
Zitat von @Ausserwoeger:
Das Backup rennt nur auf 512 Block großen HDDs – und das wird sich auch nicht ändern, ...
Das Backup rennt nur auf 512 Block großen HDDs – und das wird sich auch nicht ändern, ...
Das bezieht sich allerdings nicht auf den HP Microserver sondern auf jeden Windows Server ab Version 2008, wenn man das integrierte Windows Backup nutzen will.
Noch ein Hinweis:
Der SBS 2011 Essentials ist (da er ein DC ist) meiner Meinung nach weder als Remote Desktop noch als Remote App Server geeignet. Da sollte schon ein "reiner" WS 2008 (R2) Member-Server dafür herhalten.
Grüße, FFK
Zitat von @itdienstleister:
> Zitat von @Ausserwoeger:
> PS: Falls du so einen Server verwenden willst und die Windows Backup funktion verwenden willst hier noch eine Wichtige Info:
>
> Das Backup rennt nur auf 512 Block großen HDDs – und das wird sich auch nicht ändern, ...
Das bezieht sich allerdings nicht auf den HP Microserver sondern auf jeden Windows Server ab Version 2008, wenn man das
integrierte Windows Backup nutzen will.
Noch ein Hinweis:
Der SBS 2011 Essentials ist (da er ein DC ist) meiner Meinung nach weder als Remote Desktop noch als Remote App Server geeignet.
Da sollte schon ein "reiner" WS 2008 (R2) Member-Server dafür herhalten.
Grüße, FFK
> Zitat von @Ausserwoeger:
> PS: Falls du so einen Server verwenden willst und die Windows Backup funktion verwenden willst hier noch eine Wichtige Info:
>
> Das Backup rennt nur auf 512 Block großen HDDs – und das wird sich auch nicht ändern, ...
Das bezieht sich allerdings nicht auf den HP Microserver sondern auf jeden Windows Server ab Version 2008, wenn man das
integrierte Windows Backup nutzen will.
Noch ein Hinweis:
Der SBS 2011 Essentials ist (da er ein DC ist) meiner Meinung nach weder als Remote Desktop noch als Remote App Server geeignet.
Grüße, FFK
Das ist Richtig aber meist wird ja Externe Backup Software verwendet wie zb. Band oder Imagesoftware in den MicroServer kann man aber soweit ich weiss kein Bandlaufwerk einbauen wenn man ein DVD Laufwerk drin hat deswegen wollte ich das hier anmerken weil ich darüber gestolpert bin.
LG
Noch ein Hinweis:
Grüße, FFK
Grüße, FFK
Ich hoffe doch, er installiert darauf nur 2008 R2 mit RDS Rolle.
Die RDS Rolle sollte auf jeden Fall auf einem extra Memberserver installiert werden.